News AMD Radeon RX 8000: Neue Gerüchte umreißen Infinity Cache von 3 Navi-48-GPUs

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.380
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, aid0nex und 13 andere
Kleiner Typo in der Tabelle "Gerüchte zu Radeon RX 8000 im Überblick"
Die RX 8800 XT hat 4,096 Alus und nicht 4.069.

Ich hoffe auf günstigere Preise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slim.Shady, aid0nex und 7 andere
Soviel Spekulatius 4 Monate vor Weihnachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, Tzk und 8 andere
Ich stelle jetzt auch mal ein ganz wildes Gerücht in den Raum: Navi 48 soll ja 2x Navi 44 ensprechen - also auf einem Chip 2 miteinander verbundene Navi 44. Trifft das zu, halte ich es auch für möglich, dass noch eine Option implementiert wurde, einen zusätzlichen physischen Chip anzubinden. Dann natürlich in einem teuren Stackingverfahren. Aber eventuell möglich. Das kann allerdings erst schlagend werden, wenn dies im Laufe des Entwicklungsprozesses auch zufriedenstellend gelöst worden ist. Zumindest eine solche Option hätte ich allerdings in die grundsätzliche Planung aufgenommen. Wenn es nichts wird, schade, wenn doch Hurrah!

Ob es natürlich gemacht wurde und wenn, ob es realisiert wird, ist natürlich völlig offen...
Aber ich halte es für möglich, dass vielleicht doch noch eine Überraschung dann kommen kann

Edit: Ähnlich wie bei den X3D Modellen - vielleicht auch erst einige Monate später als Antwort auf die 5000er
 
@E1M1:Hangar
Tja, die Weihnachtssaison beginnt wohl immer früher bzw. bereits im Sommer... Vor ein paar Tagen schon Werbung für Weihnachtsgedöns bei einem Laden gesehen :freak:

@Topic
Das Interessanteste an der RX 8000er Reihe werden wohl die Preise und der Verbrauch sein. Wenn die kolporierte Leistung günstiger und sparsamer als die Vorgängergeneration und direkte Konkurrenz geliefert wird, ist es ein solides Produkt in der Mittelklasse auch wenn es keine Maßstäbe setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lalanunu, Slim.Shady und 11 andere
Die RX8000er werden also Full HD und 1440p GPUs, evtl UWQHD ?

Da spricht ja nix gegen, aber sie überlassen das "next GPU gen 4K" Feld also dieses Mal sogar komplett Nvidia?
Die dann Anfang 2025 bereits zwei Jahre alte 7900XTX bleibt das AMD GPU Spitzenmodell?

Kann ich noch gar nicht richtig glauben irgendwie. Oder habe ich aus den leaks etwas völlig misinterpretiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Viper2000, FeelsGoodManJPG und 6 andere
Puscha schrieb:
Ich hoffe auf günstigere Preise :)

und lisa su so:

177d034fba287ca0cf5007725a5529ac.jpg


gerade beim preis hab ich bei amd die geringste hoffnung. ich glaube rdna4 wird schon n gutes stück besser als rdna3 (in der selben gpu klasse), aber wer hier sowas wie die rx480 erwartet, dürfte herb enttäuscht werden. bei dem großen chip wird sich unter 500€ garnichts tun, ich denke sogar eher, dass wir da richtung 600€ - 650€ gehen werden, sofern die karte an die 7900XT herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, II n II d II, Unnu und 11 andere
Laut MLID/Tom sollen die RDNA4 Karten ja auch noch in 2024 in den Verkauf gehen (ähnlich wie Intels Arc Battlemage Karten) und nicht erst - wie kolportiert für die nVidia Blackwell RTX 5000er Karten - im Frühjahr 2025.

Viel Zeit bleibt da nicht mehr und natürlich will man dann idealer Weise noch Black Friday und das Weihnachtsgeschäft bei AMD mitnehmen, wenn es denn geht.

Ich bin auch gespannt, wie sich die RDNA4 Karten im Vergleich zu einer PS5 Pro (60 CU RDNA3.5 GPU) in Spielen schlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy und NMA
Enthusiastenleistung muss es auch nicht zwingend sein.
Viel wichtiger wäre, dass AMD die Leistungsaufnahme deutlich reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, wahli, NOX84 und 6 andere
Hier wird beiläufig erwähnt, dass Navi 4x wieder monolithisch werden soll, hab ich da ne News verpasst? Was steckt dahinter, war das Chiplet-Design tatsächlich ein waschechter Fehlschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, netGuy, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Laphonso schrieb:
Die dann Anfang 2025 bereits zwei Jahre alte 7900XTX bleibt das AMD GPU Spitzenmodell?

Die genaue Leistung weiß man nicht. Viele aktuelle Leaks sprechen von ca. 4080 leistung, also zwischen 7900XT und 7900XTX. Aber mit deutlich mehr Ray Tracing Performance.

Wenn das stimmt, denke ich wird die 7900XTX auslaufen. Die paar % raterleistung zur 7900XTX würden dann viele wohl nicht stören und die Karte wäre deutlich günstiger in der Produktion.

Laphonso schrieb:
Da spricht ja nix gegen, aber sie überlassen das "next GPU gen 4K" Feld also dieses Mal sogar komplett Nvidia?

Ja sieht so aus, ähnlich wie mit RDNA1, Vega und Polaris. Zumindest wenn man mit höchsten Einstellungen dreistellige FPS möchte.

Aber mal sehen, was RDNA4 am Ende wirklich kann. Mit einer sehr guten WQHD Karte würde man sicher schon sehr viele shr glücklich machen. Als 4K Gamer schaut man aber ziemlich in die Röhre, wenn man da hohere Ansprüche hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, wahli, Realbot und 5 andere
ShiftyBro schrieb:
Hier wird beiläufig erwähnt, dass Navi 4x wieder monolithisch werden soll, hab ich da ne News verpasst? Was steckt dahinter, war das Chiplet-Design tatsächlich ein waschechter Fehlschlag?

jo, das war ja früh bekannt. von rdna4 gibts nur die monolithischen gpus - alle chiplet varianten (die high end chips) wurden eingestampft, weil die beim MCM offenbar auf ein problem gestoßen sind, dass sich ohne komplette revision nicht beheben lässt. daher wirds die großen karten mit oder ohne MCM erst wieder mit rdna5 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Unnu, wahli und 3 andere
duskstalker schrieb:
dass wir da richtung 600€ - 650€ gehen werden, sofern die karte an die 7900XT herankommt.
Es wurde ja Leistung zwischen RX 7900XT und RX 7900XTX für das RDNA4 Flaggschiff kolportiert, also preislich dürfte man damit aktuell mindestens im 700 Euro Bereich landen (bei zudem besserer RT-RT Leistung und Effizienz, also als möglicher/direkter RTX 4070 Ti Super Gegenspieler).

Die Frage ist auch wie gut die Arc Battlemage Grafikkarten von Intel am Ende werden (und ob AMD dann mit dem Preis runtergehen muss); nVidia findet mit der RTX 5060 noch eine ganze Weile nicht statt im (untere bis obere) Mittelklassebereich, wird dann aber vermutlich einen Vorteil durch GDDR7 haben (falls die Klasse bei nVidia diesen bekommen sollte und nicht nur GDDR6; angeblich im Mobil-dGPU-Bereich Gerüchten nach schon, aber wer weiss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaks sind einfach ne Krankheit. Ständig wollen manche immer alles vorher wissen oder den anderen erzählen. Als ob man im Lotto gewonnen hätte, wenn man jetzt wüsste wie gross der IC ist, wie viele CPU Cores auf dem Die sind, welcher SSD Controller verbaut wurde oder sonst welcher Scheiß im neuen iPhone steckt. Von wirklich gar nichts kann man sich noch wirklich überraschen lassen. Jetzt geht das Orakel wieder los, bis alles durchgekaut ist zum Release. Und bringen tut es einfach mal nix. Nur lame Klicks fürs Ego... gähn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel, Sennemaa, Ja_Ge und 4 andere
duskstalker schrieb:
weil die beim MCM offenbar auf ein problem gestoßen sind, dass sich ohne komplette revision nicht beheben lässt.
Ah krass, ich dachte das wäre bei RDNA3 gewesen und die 4er wäre schon die Revision.
 
Jaja Battlemage dieses Jahr noch glaub ich erst wenn sie verfügbar ist aber dann wird auch wieder gekauft 5-6 Stück 🤣🤣

RX 8800XT eventuell wenn die was taugt und Preis gut ist
 
Damit ist die Serie also uninteressant für uns...?

Scheint nicht wirklich schneller zu werden als eine 7900 XT. Und die wird stetig günstiger und hat 20 GB Speicher ab Werk.
Diese Warterei ist ja nicht hilfreich, wir brauchen die Karten jetzt und im kommenden Winter. ;)
 
Bin nicht so optimistisch wie mancher hier. Die frühen Gerüchte sprachen von maximal der Leistung zwischen GRE und 7900 XT, mit Tendenz mehr Richtung XT und dazu passen die Daten des leaks doch hier gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limit
Zurück
Oben