Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Raven Ridge APU: Mehr Leistung in Spielen durch das Übertakten von Vega
C
CS74ES
Gast
valnar77 schrieb:Allerdings fehlen halt noch gute kleine und günstige Mainboards..
Das stimmt. Ich habe mal für einen Kumpel ein einfaches Board für seinen Core 2 Duo besorgt, das hat glaube 32 Euro gekostet, oder so. Da sind wir heute weit weg von.
Naja, OK, sehe grad, dass das günstigste Intel H110 auch nur 39 kostet
AlphaKaninchen
Commander
ja theoretisch, schade nur das die Bios Versionen immer zu alt sind für die APUsGlaskugel.tv schrieb:A320 und A350 Boards für AM4
Da ich einen 2400G in einem kleinen In-Win Chopin betreibe muss ich hier wirklich einmal einmal die enorm gestiegene Leistungsaufnahme zu bedenken geben. Problem ist bei den meisten ITX Boards einfach die bescheidene Spannungsversorgung des SoC-Parts an dem die GPU hängt. Bei mir werden die Spawas bei einem OC in dem ITX Gehäuse dann über 120°C warm, was natürlich absolut nicht geht. Hoffe da kommt mit den neuen Chipsätzen noch was besseres
habichtfreak
Captain
Jetzt wo du es sagt. Wenn 2 Kerne + 1030 schneller, sparsamer (undgünstiger?) sind, dann würde ich auch definitiv zum langsameren Produkt greifen. Und Strom zahlen ja auch die Eltern *kopftisch"HaZweiOh schrieb:Der Pentium kommt mit gerade mal zwei Kernen im ohnehin nicht mehr in Frage.
Geh du mal Atom X5 kaufen, viel besser als der olle Pentium, weil der Atom hat 4 Kerne. Vieeeeeel besser
AlphaKaninchen
Commander
Problem ist das es bereits Spiele gibt die mit weniger als 4 Threads streiken z.B. FarCry 4 (oder hat der Pentium HT, bin mir nicht sicher)
habichtfreak
Captain
hat er, schon seit Kaby LakeAlphaKaninchen schrieb:(oder hat der Pentium HT, bin mir nicht sicher)
Sennox schrieb:AMD, verpasst euren APUs endlich HBM!
Das könnte der absolute Knaller werden, es darf ja gern weiterhin auch die kleineren Ableger mit normalem DDR RAM geben.
Wohl erst nächstes Jahr mit der 7nm Fertigung. Dann werden die APUs so wirklich Interessant und der Konkurrenz weit überlegen. Ich glaube sogar das diese dann die meistverkauften CPUs seitens AMD werden
Blumenwiese
Lieutenant
HaZweiOh schrieb:Der Pentium kommt mit gerade mal zwei Kernen im ohnehin nicht mehr in Frage.
Tellerrand und so
Den meisten Nutzern (außerhalb von CB etc) kommen mit nem 2C 4T Prozessor wunderbar aus.
Mehr CPU Power ist zwar toll, aber die 0815 Nutzer sind mit ner SSD + 2C 4T besser beraten als mit einem 4C 4T (i3 8100) und ner HDD)
Ich z.B brauche auch nicht viel GPU Power, mir reicht alles mit der Leistung einer GT 1030 (läuft dann kurz vorm Anschlag, aber für ca 60 FPS reicht es bei mir locker aus)
Dafür möchte ich viel, viel CPU Power um z.B Videos der Kamera kleiner zu rendern.
(Im Notebook, da ich keinen Tower möchte momentan)
*Edit:
OT71 schrieb:low Budget macht nur der 2200G Sinn, der 2400G ist im vergleich zur Leistung zu teuer...
Jup, seitdem der Preis vom 2400g wieder angezogen ist (siehe GH Preisverlauf) lohnt sich die CPU nicht mehr.
AlphaKaninchen
Commander
habichtfreak schrieb:hat er, schon seit Kaby Lake
Stimmt hab grade selbst geschaut
duskstalker
Admiral
der test ist ein guter anfang, allerdings wirkt das ganze auf mich etwas halbgar.
also erstmal generell: bitte endlich eine anständige auflistung der benchmark systeme bei jedem review mit cpu (+kühler), board (+bios version), ram (+timings), gpu (+treiberversion) und netzteil. das verlinken auf einen anderen test, in dem das system lückenhaft im fließtext erwähnt wird, ist nicht befriedigend.
ich finde den parkour für eine amd APU irgendwie ungeschickt und man wird mit den kuriosen ergebnissen komplett alleine gelassen. quasi die hälfte der titel skaliert null mit dem gesteigerten takt.
Dota 2 skaliert überhaupt nicht - 2200g schneller als 2400g? oc bringt 1-2%? ram oc 10% beim 2400g? cpu bottleneck oder bandbreitenlimitiert? ich finde das sollte erwähnt werden.
fortnite zeigt ein ähnliches verhalten (abgesehen davon, dass es ein absoluter nvidia benchmark ist).
GTA 5 ebenso, 40% mehr takt bringt quasi nichts, ddr4 3400 10%.
league of legends zeigt sich auch komplett unbeeindruckt, wobei ich hier auch mal wieder die ergebnisse von CB anzweifeln möchte - zumindest die zahlen aus dem "high end gpu vs esport spiele" benchmark sind so ziemlich genau das gegenteil von dem, was ich täglich in LoL erlebe. und wieso sind hier intel cpus so weit vorne?
bei RB6S passiert beim 2400G wieder kaum was - erklärung?
hier scheint eine generelle ahnungslosigkeit zu herrschen, wieso die zahlen so sind wie sie sind, und der artikel gibt auch keine antwort darauf - einziger schluss: viel leistungsaufnahme für wenig leistung. "typisch amd".
damit sage ich nicht, dass das die intention des artikels ist - aber was sollte man sonst aus diesem review mitnehmen? für alles andere fehlt es an antworten.
außerdem wird auch NULL auf die problematik eingegangen, dass viele boards, die sich für eine APU anbieten, in der vsoc vrm sektion viel zu schwach sind, um einen 1.2v APU OC zu fahren.
hier sollte man nämlich unbedingt darauf achten, dass es mindestens 3 oder 2x2 oder noch besser zwei gedoppelte phasen sind, MIT heatsink.
also erstmal generell: bitte endlich eine anständige auflistung der benchmark systeme bei jedem review mit cpu (+kühler), board (+bios version), ram (+timings), gpu (+treiberversion) und netzteil. das verlinken auf einen anderen test, in dem das system lückenhaft im fließtext erwähnt wird, ist nicht befriedigend.
ich finde den parkour für eine amd APU irgendwie ungeschickt und man wird mit den kuriosen ergebnissen komplett alleine gelassen. quasi die hälfte der titel skaliert null mit dem gesteigerten takt.
Dota 2 skaliert überhaupt nicht - 2200g schneller als 2400g? oc bringt 1-2%? ram oc 10% beim 2400g? cpu bottleneck oder bandbreitenlimitiert? ich finde das sollte erwähnt werden.
fortnite zeigt ein ähnliches verhalten (abgesehen davon, dass es ein absoluter nvidia benchmark ist).
GTA 5 ebenso, 40% mehr takt bringt quasi nichts, ddr4 3400 10%.
league of legends zeigt sich auch komplett unbeeindruckt, wobei ich hier auch mal wieder die ergebnisse von CB anzweifeln möchte - zumindest die zahlen aus dem "high end gpu vs esport spiele" benchmark sind so ziemlich genau das gegenteil von dem, was ich täglich in LoL erlebe. und wieso sind hier intel cpus so weit vorne?
bei RB6S passiert beim 2400G wieder kaum was - erklärung?
hier scheint eine generelle ahnungslosigkeit zu herrschen, wieso die zahlen so sind wie sie sind, und der artikel gibt auch keine antwort darauf - einziger schluss: viel leistungsaufnahme für wenig leistung. "typisch amd".
damit sage ich nicht, dass das die intention des artikels ist - aber was sollte man sonst aus diesem review mitnehmen? für alles andere fehlt es an antworten.
außerdem wird auch NULL auf die problematik eingegangen, dass viele boards, die sich für eine APU anbieten, in der vsoc vrm sektion viel zu schwach sind, um einen 1.2v APU OC zu fahren.
hier sollte man nämlich unbedingt darauf achten, dass es mindestens 3 oder 2x2 oder noch besser zwei gedoppelte phasen sind, MIT heatsink.
SebiLegend
Lt. Commander
Ich finde den Artikel für einen Anfänger wie mich prinzipiell sehr spannend, die Anmerkung von duskstalker bzgl. der Angabe des Testsystems aber auch wichtig. Es ist schwer, auch einen Schluss auf das eigene System zu schließen, wenn die Auflistung nicht wirklich genau und vielleicht in einer kleinen Tabelle ist.
Ich habe auch weiterhin nicht vor, meinen Ryzen 5 2400G (s. Signatur) zu übertakten. Er läuft mit dem 3200MHz-RAM im XMP-Profil schon superfix (ist ja auch OC, aber eben für Anfänger ) und ohne den Verbrauch noch extra für ein wenig Leistung in die Höhe zu schrauben. Da finde ich einen flüsterleisen Betrieb in einem HTPC viel wichtiger als noch ein paar Prozent rauszuklopfen, was, wie bereits schon berichtet, sowieso große Probleme mit Spawas und Consorten macht. Für mich eine Top-APU, für alles, was ich im Gaming so anstelle (z.B. Forza 7 zurzeit...). Alles andere scheint mir doch eher für absolute Enthusiasten zu sein
Ich habe auch weiterhin nicht vor, meinen Ryzen 5 2400G (s. Signatur) zu übertakten. Er läuft mit dem 3200MHz-RAM im XMP-Profil schon superfix (ist ja auch OC, aber eben für Anfänger ) und ohne den Verbrauch noch extra für ein wenig Leistung in die Höhe zu schrauben. Da finde ich einen flüsterleisen Betrieb in einem HTPC viel wichtiger als noch ein paar Prozent rauszuklopfen, was, wie bereits schon berichtet, sowieso große Probleme mit Spawas und Consorten macht. Für mich eine Top-APU, für alles, was ich im Gaming so anstelle (z.B. Forza 7 zurzeit...). Alles andere scheint mir doch eher für absolute Enthusiasten zu sein
StockholmSyndr.
Lieutenant
Ich hätte gerne zum besseren Vergleich den direkten Vorgänger mit dringehabt: Kaveri.
(A10-7850K oder A10-7890K)
Allein schon, um sehen zu können, was sich seitdem in Sachen APU getan hat...
(A10-7850K oder A10-7890K)
Allein schon, um sehen zu können, was sich seitdem in Sachen APU getan hat...
Moep89 schrieb:Niemand redet irgendwas kaputt. Das 50% Mehrverbrauch bei allerhöchstens 36% Mehrleistung in Einzelfall eine deutliche Verschlechterung der Effizienz bedeuten ist nunmal so. Gilt für CPUs oder GPUs auch. Und dass gerade APUs eben eher in günstigeren und/oder kompakteren Systemen Verwendung finden ist auch nichts neues. Natürlich gibt es viele Kombinationen aus Kühlern und Gehäusen, aber im Anbetracht der Zielgruppe ist eine potente Kühlung weniger wahrscheinlich als bei einer 300€ CPU a la 8700K oder Ryzen 2700X. Eine absolute Steigerung der Verlustleistung um 50 Watt ist kein Pappenstiel. Selbst für größere Systeme nicht. Die Tatsache, dass der HS nicht verlötet ist und sich evtl. stärkere Hotspots bilden kommt noch dazu.
Sowas sollte alles mitgeprüft werden. Die Tatsache, dass die APUs eine hroße Steigerung des Takts zulassen ist zwar sehr schön, aber eben nicht alles.
Wurde ja alles mitgeprüft und wurde im Fazit ja auch klar benannt. Das OC nunmal in der Form nun mal mit Effizienzverlust und höherer Leistungsaufnahme einhergeht, ist ja nun auch nichts neues.
Ein vernünftiges AM4 Board mit so einer APU plus 30-40€ für einen Kühler (Letzterer um eben die Ergebnisse dieses Tests zu erzielen), bleibt halt eine super Basis für einen sehr günstigen Einstieg ins Gaming, den man später super aufrüsten kann.
mic_
Lt. Commander
DiedMatrix schrieb:50% mehr Leistungsaufnahme (Last) bei im im Schnitt nur 20% Mehrleistung ist übel oO
War doch früher zu Zeiten Athlon 64, Pentium 4, bis zum 2009er CPUs nicht anders. Da hat sich niemand beschwert wegen den paar Watt mehr
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Darf Ich Computerbase Fragen wieso man kein Crossfire Testet in diesem Zusammenhang?
Vega(APU) + Vega(dGPU) ergeben eine gute Kombi.
In Vulkan und DX12 Titel sehr gut umsetzbar.
2400G (OC'ed) + RX Vega = Dreamteam.
Ich hab zwar für mich meine Ergebnisse, Frage mich jedoch wieso keine Tech-News-Seite das Thema be/durchleuchtet.
Vega(APU) + Vega(dGPU) ergeben eine gute Kombi.
In Vulkan und DX12 Titel sehr gut umsetzbar.
2400G (OC'ed) + RX Vega = Dreamteam.
Ich hab zwar für mich meine Ergebnisse, Frage mich jedoch wieso keine Tech-News-Seite das Thema be/durchleuchtet.