donend: Ich weiß nicht, was du hier bezwecken willst. Fakt ist nun mal, dass von AMD selbst ganz offiziell die Information stammt, dass XFR2 sowohl auf 300er als auch auf 400ern läuft. Keine Rede von X370, sondern ganz allgemein 300er Chipsätze, ja auch A320 ist da mit eingeschlossen.
Das wurde dir gerade wieder zweimal mit entsprechenden Zitaten belegt, und ich bin mir auch sicher, dass du die Folie dazu gesehen hast, die ich in den letzten Tagen bestimmt dreimal in diesen Threads gepostet habe immer wenn wieder jemand behauptet hat XFR2 würde nur auf X470 laufen.
Trotzdem behauptest du erneut, dass XFR2 nur für 400er gelten würde, nachdem du wieder korrigiert wurdest, sprichst du nun auf einmal von PB Overdrive, worum es gar nicht ging.
Auch jetzt kommst du mit Argumenten von besserer Versorgung auf einem Asus 400er Board, schon mal daran gedacht, dass genau das für PB Overdrive gedacht ist?
Hier ein 1800X auf 4,05Ghz
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test.58350/seite-7
Die Takt- und Spannungserhöhung hat natürlich auch bei AMD massive Folgen auf die Leistungsaufnahme: 230 bis 250 Watt zeigen sich beim Einsatz von Prime95 für das komplette System
Zum Vergleich: Der 2700X auf 4,05Ghz genehmigt sich unter Prime95 210W fürs Gesamtsystem.
Und dann auch noch so was:
donend schrieb:
Ich bin gespannt wenn die ersten B350 Platinenbesitzer dir die Frage stellen, warum der Takt ihrer X Zen 1.1 CPU so niedrig ist. Was ja bis zu 500MHz ausmachen kann.
500Mhz? Wo hast du die Zahl denn her? Stand heute, wo PB Overdrive auch noch nicht auf den 400ern läuft, erreicht ein 2700X Allcore um die 4,05Ghz, bei 4 Cores auch 4,15Ghz, zu sehen im CB Test.
Wenn wirklich nur ein Kern genutzt wird sind es auch tatsächlich 4,3Ghz.
Und das sind alles mit Stock Settings, also sind wir da mit dem Verbrauch immer noch unter den 1800X OC Werten, die man auch mit B350 hinbekommt.
Wir sprechen bei PB Overdrive also von ca. 100Mhz mehr bei Last auf allen Kernen.
Die Folie von AMD verdeutlicht das auch, der Max Boost, also 4,3Ghz gilt auf einem Kern, sowohl mit als auch ohne PB Overdrive oder XFR2. Bei mehr Kernen fällt der Takt.
PB Overdrive dient nur dazu, dass er weniger stark abfällt, also bei allen 8 Kernen dann z.B.auf 4,15 statt auf 4,05