Substanzlos
Lt. Commander
In den USA könnte denen das wirklich teuer zu stehen kommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SKu schrieb:Highend-CPUs haben schon immer überproportional viel gekostet. Wir haben mittlerweile eher die Situation, das CPUs, die vorher ausschließlich auf der Highend-Plattform angeboten worden sind, auch in den Mainstreambereich einziehen. Früher waren das obligatorische 1000DM/€ bei Intel für das Top-Modell und auch AMD hatte einst Zeiten, wo sie Intel übertrumpften und ähnliche Preise für ihr Topmodell verlangten.
Ich weiß echt nicht warum 500€+ für 12-Kern/16-Kern CPUs als teuer empfunden werden. Die sind in Wahrheit spottbillig. 320€ für einen nativen Achtkerner. Früher gab es native 6-Kerner von Intel für 1000€ in Form eines 3980X/4980X und jetzt gibt es native Achtkerner für knapp über 300€ und das ist dann teuer?
Außerdem stimmen deine Behauptungen teilweise auch nicht. Intel MUSS zwangläufig den Preis ihrer kommenden Cascade Lake-X um 50% reduzieren, um überhaupt noch wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Numrollen schrieb:So wie Nvidias Titan GPUs
Nein, und ja. Offiziell ist das der Core für Ice Lake und in 10nm. Inoffiziell wirds 10nm+ sein. Chiplets sind bisher nur in Ansätzen als Lakefield geplant. Aber das ist bei weitem noch nicht so modular auf Kern-Ebene wie bei AMD.Taxxor schrieb:Sollte Sunny Cove nicht das Chiplet Design in 10nm+ sein?
Kommt immer drauf an, von welcher Warte man auf das Problem blickt. Wenn man natürlich an dieser Zahl festhalten will und Wörterchen wie "Max." oder "Maximum" als "Garantiert" interpretieren will und jede weitere Beschreibung und Erklärungen ausblendet, in denen bereits von Anfang an gesagt wurde, dass der Turbo-Boost von vielen Faktoren abhängt, dann kann man hier durchaus davon sprechen, dass man das Problem wegquatschen/beschönigen will. Gleichzeitig muss man sich dann aber auch gefallen lassen, dass man wohl in der Schule beim Lesen sowie Textverständnis geschlampt hat, als auch, dass man aus einer Mücke einen Elefanten machen möchte.Kuba schrieb:Sogut wie keiner versucht hier das wegzuquatschen. Die leuten sagen lediglich das ihnen die "fehlenden" 25-50 mhz scheiss egal sind, weil es an der leistung der cpu praktisch nix ändert. Das ist gewaltiger unterschied!
Nein, eher unwahrscheinlich. Da AMD selbst in ihren Werbematerialien keine entsprechende Taktraten garantiert hat und nun "nachgebessert" hat, ist die Grundlage für entsprechende Klagen sehr dürftig. AMD sprach von Anfang an davon, dass die Taktraten dynamisch an die Situation angepasst werden und ebenso, dass sich die Taktraten im Rahmen der spezifikationen der CPU bewegen. Sie haben nie versprochen, dass der Takt immer erreicht wird, immer anliegt usw.. Das sind primär Interpretationen und Erwartungen bestimmter Anwender gewesen.Substanzlos schrieb:In den USA könnte denen das wirklich teuer zu stehen kommen.
Ooooooooooohhh..... das ist aber schön. Da bist du bestimmt mächtig stolz auf dich ("Alles richtig gemacht" sagt man das so in deiner Welt ?) und deinen 7700k //IGNOREengineer123 schrieb:AGESA: ich muss immer grinsen, wenn ichs lese, das is inzwischen ein Schimpfwort
mit nem 7700K is mir das Gott sei Dank Banane, die 2-wöchentlichen AGESA "Updates".
Eben nicht, les mal den Anandtech Artikel.Substanzlos schrieb:In den USA könnte denen das wirklich teuer zu stehen kommen.
Auch vor fünf Jahren gab es keine HEDT-CPU für 270€. 2014 hab es einen i7-5820K für und 350€ als Einstieg in die Highend-Plattform. Heute gibt es für 320€ 2 zusätzliche Kerne im Mainstreambereich.Numrollen schrieb:Man muss die aktuell HighEnd Plattformen mit denen vor 5 Jahren vergleichen inflationsbereinigt. Und da war es noch nie so teuer wie jetzt. Mein i7 hat 270€ gekostet, mein Mainboard Mitteklasse 150€ (war mit an der Spitze dessen), meine Graka knapp unterhalb von HighEnd 370€.
Schätze ich auch so ein. Schon allein um den Dummschwätzern, denen dann wieder 25MHz fehlen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.Alpha.Male schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, das das nächste Agesa noch vor dem frisch eintrudelnen 3950x kommt.
Okay, du sprichst davon, dass man die "Extrem CPUs" nicht dazu hernehmen darf, weil sie Nischen für ein paar Freaks waren und gleichzeitig regst du dich über die angeblich gestiegenen Preise für High-End-Komponenten?Numrollen schrieb:Die Extreme CPUs kann man nicht dazu hernehmen, das waren Nischen CPUs für paar Freaks. So wie Nvidias Titan GPUs. Nach Kernen darf man ebenfalls nicht gehen sonst würde ja typischerweise die Preise immer weiter steigen da ja die Leistung immer steigt. D.h. in 20 Jahren kann sich kein normaler Bürger mehr einen Pc leisten.
Der große Core i7 hat 2014 - 5 Jahre - 329$ gekostet. Wäre der 4790K. Auch der 4770K kostete 329$ zum Anfang, die non-K kostete etwas weniger, aber wir bleiben mal bei den. Der Core i7 8700K kostete 359$ und der Core i7 9700K 374$. Preissteigerung einmal 10% und einmal 13%. Beziehen wir nun die Inflation der 5 Jahre hin zu, dann würde der Core i7 4790K heute 348$ kosten, aus den 10% und 13% werden so 3% und 7%.Numrollen schrieb:Man muss die aktuell HighEnd Plattformen mit denen vor 5 Jahren vergleichen inflationsbereinigt. Und da war es noch nie so teuer wie jetzt. Mein i7 hat 270€ gekostet, mein Mainboard Mitteklasse 150€ (war mit an der Spitze dessen), meine Graka knapp unterhalb von HighEnd 370€.
Ryzen 1700 | 329$ |
Ryzen 1700X | 399$ |
Ryzen 1800X | 499$ |
Ryzen 2700 | 299$ |
Ryzen 2700X | 329$ |
Ryzen 3700 | - |
Ryzen 3700X | 329$ |
Ryzen 3800X | 399$ |
Wir müssen nicht zu den Server-CPUs gehen, damit man deine Aussagen als Bullshit hinstellen kann, es reicht, wenn man sich die Geschichte der letzten 20 Jahre ansieht und man gewisse Situationen als Nutzer mitgemacht hat.Numrollen schrieb:Und nun willst du Server CPUs mit ins Boot holen? Wie wäre es wenn wir bei Consumerprodukten bleiben?
Das zählen haben die dir auf deiner Baumschule aber nicht richtig beigebracht.estros schrieb:aber ein halbes Jahr nach Produktrelease gerne eines besseren belehren.
Bilder? Links?estros schrieb:die aufgedruckten Taktraten
Alpha.Male schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, das das nächste Agesa noch vor dem frisch eintrudelnen 3950x kommt..
oemmes schrieb:Schätze ich auch so ein. Schon allein um den Dummschwätzern, denen dann wieder 25MHz fehlen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
oemmes schrieb:Das zählen haben die dir auf deiner Baumschule aber nicht richtig beigebracht.
Also eher im Sinne von je nachdem welches Board man hat, kann man 1.0.0.4 entweder 3 Tage vor dem 3950X oder 3 Wochen danach bekommen?SV3N schrieb:Ich habe gerade noch einmal mit 1usmus gesprochen und AGESA 1.0.0.4 wird aller Voraussicht nach den 3950X zum Release flankieren.
Taxxor schrieb:Ich sehe schon ein neues Video vom 8auer kommen (...)
Taxxor schrieb:..Ich sehe schon ein neues Video vom 8auer kommen, der 2 Tage vor Release mit einem Presseexemplar des 3950X und 1.0.0.3ABBA seine Boost Tests macht, weil er 1.0.0.4 noch nicht bekommen hat, aber das Video muss nun mal am Releasetag raus^^