News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

DisOrcus schrieb:
Natürlich wieder mit einem Vorserien 0815 Asus Board mit Beta-Bios drauf. :D Weil die sich bei X570 ja so fantastisch anstellen bei Asus.

Wenn er die Videos nicht gemacht hätte, dann würden die Probleme noch immer bestehen. Wir sollten für sowas eher dankbar sein.

checks0n schrieb:
Wenn er die Videos nicht gemacht hätte, dann würden die Probleme noch immer bestehen. Wir sollten für sowas eher dankbar sein.

Soweit ich das richtig habe ist dem nicht so. - AMD waren die "Probleme" schon länger bewusst und die haben daran gearbeitet.

1usmus hat dazu mal nen Post verfasst (Entweder in irgendnem Forum oder Twitter...) ich finde ihn gerade nur nicht...
Tenor von dem Post war aber: AMD wusste von dem "Problem" und hat bereits länger daran gearbeitet, wollte das ganze aber erst mit Agesa 1004 sauber fixen. - Der 8auer hat dann aber nen Fass aufgemacht, wodurch AMD das ganze wohl vorgezogen hat, was sich in dem Hotfix Agesa 1003ABBA geäußert hat.

Der 8auer war nicht der entdecker davon sondern hat das ganze als "Skandal" an die Wand genagelt.

Und 1usmus vertraue ich was AMD angeht um Galaxien mehr als dem 8auer, ohne es abwertend gegenüber dem 8auer zu meinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Benji18, Smartbomb und 10 andere
checks0n schrieb:
Genau... als ob AMD da völlig von überrannt wurde und erst mit seinem Video mit der Arbeit an einem Fix begonnen hätte.

muzafferamg58 schrieb:
Es war sogar etwas zu spaet, wenn du mich fragst. Navi musste kommen ( Super stand vor der Tür ) und Intel stand mit seiner Gaming Performance noch vorne und es gab echt viele Leute, die noch gewartet haben.
Ryzen haette im Maerz bis Mai kommen müssen und Customs von Navi haetten am Besten direkt zum Start da sein sollen. Ich hoffe, Zen 3 kommt nicht erst naechstes Jahr Weihnachten, sondern am Besten um Mai-Juni.
Da sieht man aber auch wieder sehr gut, das AMD eben Nicht Intel ist. Das ist Aber etwas, was nur die wenigsten verstehen. AMD hat schlicht immer noch nicht die Manpower und die Kapazitäten, sowas Mal eben durch zu ziehen. Man könnte böse sagen und behaupten, AMD ist dieses Jahr All in gegangen. Ich als Kunde erhoffe mir, einen stabilen Marketshare. So 35-40% Dauerhaft könnte im Comsumer Bereich sogar AMD bis nach 2030 lebensfähig halten. Ich hoffe inständig, dass AMD lieber sinnige solide launches macht, als nun überhastet Zen 3 im Frühsommer zu bringen. Das Lineup ist mehr als solide und ich würde nach Comet Lake launchen, also zum Oktober hin.

Ich denke mal mit N7P wird man weniger Schwierigkeiten haben als mit N7, von daher dürfte auch der Launch von Ryzen 4000 diesmal wieder etwas früher kommen.

Navi sollte ja auch eigentlich schon früher kommen, wurde dann aber wegen Problemen verzögert. Sofern Navi20 teilweise parrallel entwickelt wurde, sollte das aber darauf nicht viel Einfluss haben und somit auch die nächsten noch vor Mitte 2020 kommen.

Taxxor schrieb:
Ich denke mal mit N7P wird man weniger Schwierigkeiten haben als mit N7, von daher dürfte auch der Launch von Ryzen 4000 diesmal wieder etwas früher kommen.
Nope, denn Zen 3 kommt in N7+, und das n7P ist einfach nur 13% Taktspielraum. Nicht Mal ein Metalspin ist nötig. AMD könnte hier einfach eine neue Revision machen.
Ich Fresse den sprichwörtlichen Besen , wenn TSMC 2020 immer noch nicht N7+ aus der Risk Production hat

@Rockstar85

Wobei auch N7P schon ein erheblicher Leistungsanstieg sein könnte. Wenn man die 10-13% (die da kursieren) in mehr Takt steckt, gleichzeitig mit Zen3 die IPC nochmal erhöht, wären wir ruck zuck wieder bei 20-25% Leistungssteigerung.

Rockstar85 schrieb:
Nope, denn Zen 3 kommt in N7+, und das n7P ist einfach nur 13% Taktspielraum.
Mein Fehler, ich meinte N7+. Warum nennt man den anderen auch N7P(lus)? Und gibt es dann noch einen Unterschied zwischen N7P und N6 ?
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
gleichzeitig mit Zen3 die IPC nochmal erhöht
Was dann auch noch hiermit gekoppelt werden würde(ich wundere mich, dass es auf CB noch nicht als News/Notiz gekommen ist)
https://www.golem.de/news/milan-amd-plant-zen-3-mit-acht-kernen-pro-ccx-1910-144271.html

Damit würde man ganz gut was bei dne Latenzen rausholen, denn die Latenz innerhalb eines CCX ist ja ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aldaric
Zusatz zu meinem Kommentar oben, hab gerade kurz geguckt:

Hier ist der Link zu dem Retweet. Es war nen YouTube Kommentar von 1usmus zu der Thematik:

https://twitter.com/uzzi38/status/1169142110223773696?s=20

Der 8auer hat und hatte absolut gar nichts damit zu tun das ganze "aufzudecken" oder AMD dazu zu bewegen das zu fixen oder was auch immer. Er hats nur als Skandal aufgeblasen um Klicks zu bekommen.

Kann man ihm natürlich nicht direkt vorwerfen. - Er lebt davon.

Trotzdem wirkt das ganze sehr... kp. Ich erwarte mir von 8auer schon eine gewisse Art von Professionalität die ich in der ganzen Boost-Thematik nicht sehe. Seine ganzen Videos dazu wirken überhastet und wenig durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Benji18, Iapetus und 8 andere
@Taxxor

Ja das wundert mich auch. Vor allem das AMD schon Milan Systeme am laufen hat ist auch höchst interessant.

Taxxor schrieb:
Und gibt es dann noch einen Unterschied zwischen N7P und N6 ?

Imho ist N6 wie N7+ ein ganz anderer Prozess. N7P kann sogar die gleiche Maske wie N7 verwenden.

Die Frage ist also besser was der Unterschied zwischen N7+ und N6 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
@Taxxor
Ich tippe auf N7+ eben auf EUV Lithographie Unterstützung. N6 eventuell als reiner SOC Prozess ohne Litho, also das was n7P nun ist.
Aber nur eine Vermutung.
Und dieses n7P und N7+ ist echt selten dämlich gewählt.

Zum Thema Zen3.
Ich Erkenne AMDs Fusion Vision wieder... Füchse sind das xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Ned Flanders schrieb:
Imho ist N6 wie N7+ ein ganz anderer Prozess. N7P kann sogar die gleiche Maske wie N7 verwenden.
Könnte dann z.B. TR3000 schon auf N7P kommen?

Scheint so, daß einige durcheinander kommen.
N7 = DUV (Zen2 - Prozess)
N7P = verbesserter N7 (gleiche Masken wie N7)
N7+ = EUV Prozess (wahrscheinlich der für Zen3, neue Masken)
N6 = EUV Option für Kunden um Verbesserungen mitzunehmen, aber die Masken von N7+ behalten zu können. (ist zumindest mein letzter Stand)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Benji18, McTheRipper und 6 andere
Taxxor schrieb:
Könnte dann z.B. TR3000 schon auf N7P kommen?
Konkret,? Ja!
Selbst alle neuen Chargen könnten N7P sein. Der 3900 non X könnte ein Indiz sein.
Epyc wäre weiterhin mit N7 dabei, bis das Kontingent verbraucht ist. Wissen werden wir es im November.

@aldaric
Mag sein, aber ich vermute Milan wird erste EUV Litho besitzen. Dafür wird Milan gegen Ende 2020 kommen. Sollte AMD echt noch Mal 5-7% IPC und einen Zieltakt von 4,4 GHz Allcore Schaffen, dann hat Intel echt hart zu knabbern. Vllt werden wir im 4000er dann 5Ghz sehen, ich glaube aber nicht dran. Latenztechnisch sind 1 8C CCX nur logisch. Und vor allem ist es billiger als wie jetzt, 2 4C CCX zu haben

Rockstar85 schrieb:
Da sieht man aber auch wieder sehr gut, das AMD eben Nicht Intel ist. Das ist Aber etwas, was nur die wenigsten verstehen. AMD hat schlicht immer noch nicht die Manpower und die Kapazitäten, sowas Mal eben durch zu ziehen. Man könnte böse sagen und behaupten, AMD ist dieses Jahr All in gegangen. Ich als Kunde erhoffe mir, einen stabilen Marketshare. So 35-40% Dauerhaft könnte im Comsumer Bereich sogar AMD bis nach 2030 lebensfähig halten. Ich hoffe inständig, dass AMD lieber sinnige solide launches macht, als nun überhastet Zen 3 im Frühsommer zu bringen. Das Lineup ist mehr als solide und ich würde nach Comet Lake launchen, also zum Oktober hin.
Natürlich hat es AMD nicht leicht, aber ich denke, dass die durch Epyc noch gutes Geld reinbekommen. Denke in 2-3 Jahre sollte es dann AMD nochmal besser gehen. Als Kunde kannste halt AMD derzeit unterstützen, indem du AMD Prozessoren und Grafikkarten kaufst, bei deinem naechsten Setup und nicht wie manche hier Nvidia kaufen, aber Ryzen Prozessoren beschützen, als waere es die Firma ihres Vaters.

Natürlich waere es mir auch lieber, wenn die sich etwas mehr Zeit nehmen, aber in meinen Augen ist da nicht viel Puffer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DisOrcus schrieb:
Natürlich wieder mit einem Vorserien 0815 Asus Board mit Beta-Bios drauf. :D Weil die sich bei X570 ja so fantastisch anstellen bei Asus.
Wobei die doch mit ABBA jetzt auch wieder vernünftig laufen oder?
Nur MSI bei ihren nicht Max Boards sind problematisch.

Ich bekomm immer noch einen höheren Score mit ABB als mein Kumpel auf seinemX570 MSI und ABBA....

Nochmal zu den Preisen, ich kann kann mich noch an i387 (math. Copros) für 2000 DM erinnern.

Taxxor schrieb:

technisch ja.... ich kann die Chancen dazu aber null einschätzen, weil ich die Abläufe solcher Firmen wie TSMC und AMD nicht kenne.

Das wird ja nicht wie beim Bäcker sein wo man Brezeln mit und ohne Salz an der Theke kauft.

Zurück
Oben