News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

Zum topic "wöchentliche" Updates von AMD und aber mein Intel bla bla. Ich mache das schon seit ein paar Tagen mit und hatte schon so einige CPUs bzw. Mobos von den bekannten Herstellern in der Hand. Wüsste nicht, was bei Intel besser laufen würde. Mal zickt das eine mehr mal das andere weniger. Mein letztes Asus Z97 M7 hat 15 Bios Updates von 2014 bis 2018 erhalten. Das letzte befindet sich im Beta... ein weiteres aktuelles Bsp. mein NAS/Server bekommt gerade ein Upgrade vom Phenom II X4 955 mit GA-890XA-UD3 zu einem i5 4440 und Asus B85M-E, da zum 0 Tarif. Das Gigabyte(AMD) hat ganze vier Bios Versionen und das Asus(Intel) hat 31 Bios Updates von 2013 bis 2018 erhalten. Ich könnte noch Stunden weiter vergleichen und hier aus vergangenen Tagen erzählen. Aber soll jeder sehen wie er will.. wahrscheinlich ist das Thema auch von einigen nur ein vorgeschobener Grund um sich zu echauffieren. Ich für meinen Teil finde es gut, dass AMD am Ball bleibt und versucht zeitnah zu fixen. AGESA 1004 darf kommen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, iron-man, NMA und 6 andere
Was ich mich beim Thema Bios immer frage, wer zwingt euch jede einzelne Version zu installieren?

Natürlich wäre es besser wenn ein Bios reichen würde weil es von vorne an fehlerfrei ist, allerdings werden wir das nie erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und iron-man
Wären die YouTube Videos nicht entstanden, dann hätten wir heute keinen Fix. Ist nun Mal Fakt.

checks0n schrieb:
Wären die YouTube Videos nicht entstanden, dann hätten wir heute keinen Fix. Ist nun Mal Fakt.
Lieferst du auch Beweise zu deinem "Fakt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Onkel Föhn und elvis2k1
Taxxor schrieb:
Lieferst du auch Beweise zu deinem "Fakt"?

Na ja, vor dem Vid wurde nix angekündigt oder offengelegt. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass so fix ein Fix gekommen wäre... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat Nicht so fix, aber er wäre gekommen, weil man ja vor dem Video bereits daran gearbeitet hat. Das einzige, was das Video verursacht hat, waren die ABB und ABBA BIOS Versionen, die eben auch viel Beta Ware waren, weil man sich genötigt gesehen hat, schnell was raus zu hauen.

Ohne das Video hätte man alles schön ordentlich in einem Paket mit 1004 bekommen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, LukS, Kalsarikännit und 2 andere
checks0n schrieb:
Das wurde mehrfach widerlegt.

1usmus schrieb es schon. Igor sprach beim Release von einigen BIOS Update, aber klar, Roman ist der Peter Zwegert der IT Szene ;)

Roman hat selbst gesagt, dass er von AMD keinerlei Support mehr bekommt, ebenso von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Benji18, Tanzmusikus und eine weitere Person
oemmes schrieb:
Besser ist das......
Ich bin diese Fankriege satt.
Auch bei Romans Videos. Es wird mit alternativen Fakten argumentiert, es wird mit whataboutlism argumentiert, es ist langsam echt zum reihern

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Taxxor schrieb:
Nicht so fix, aber er wäre gekommen, weil man ja vor dem Video bereits daran gearbeitet hat.

Das sehe ich auch so. @checks0n meinte ja, dass es jetzt/heute noch keinen Fix gäbe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockstar85 schrieb:
Ich bin diese Fankriege satt.
Hat mit Fankrieg nix zu tun. Man kann Dinge auch kritisieren ohne daraus ne Show zu machen und vor allem in dem man die Sachen von unterschiedlichen Seiten untersucht. Igor ist da ein ziemlich gutes Beispiel für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Kalsarikännit, Benji18 und 4 andere
ZeroStrat schrieb:
Das sehe ich auch so. @checks0n meinte ja, dass es jetzt noch keinen Fix gäbe...

Das mag vielleicht sein. - Finde ich aber auch nicht wirklich glücklich. Einige der CPUs sehen die Boost-Takraten noch immer nicht. Die Updates waren also wohl noch nicht zu 100% fertig. Da von einem "fix" zu reden ist noch etwas zu früh.

Sieht man ja auch daran, dass das Agesa nur ein Hotfix war (ABBA) und keine neue Version (1004) ist, wie es wohl eigentlich geplant war. Es sind wohl noch nicht alle Boost-Verbesserungen mit darin.

Der halbe Monat hätte den Braten auch nicht fett gemacht wenn danach alles funktioniert. (Davon gehe ich jetzt mal aus). Dann lieber etwas Warten und dafür einen zu 100% fertigen Fix für die Boostproblematik bekommen als jetzt etwas, was wahrscheinlich im Code "halbfertig" ist und wo man Nachpatchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, checks0n, oemmes und 2 andere
Ist auch ein Problem unserer Zeit. Geduld ist doof und alles muss am besten sofort...

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, bad_sign, Kalsarikännit und 9 andere
Und dann hängt es ja wohl auch noch davon ab wie die Boardpartner es umsetzen/integrieren.

Hatten wir doch auch schon, dass die selbe CPU unterschiedliche Leistungen auf Brettern unterschiedlicher Hersteller liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Heschel und Rockstar85
DisOrcus schrieb:
Der halbe Monat hätte den Braten auch nicht fett gemacht wenn danach alles funktioniert.
Zumal die Berichte von Usern, die mit dem Hotfix immer noch nicht ganz den Boost Takt erreichen, direkt wieder das Bild zeichnen, dass AMD es nicht hinbekommen würde, schließlich sollte der Hotfix ja alles richten.

Ohne die Videos wäre der überhastete Hotfix nicht gekommen und das ganze wäre einfach im November komplett behoben worden(angenommen 1004 schafft das).
Und das wäre fürs Image eindeutig besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, DisOrcus und Benji18
Taxxor schrieb:
Ohne die Videos wäre der überhastete Hotfix nicht gekommen und das ganze wäre einfach im November komplett behoben worden(angenommen 1004 schafft das).
Und das wäre fürs Image eindeutig besser gewesen.
Komplizierte Probleme erfordern einfache Lösungen ;)
Und Duvar war es glaube ich, sprach von mehr Boost und weniger Vcore bei seinem Modell.
Ich Wette, AMD wird von den 100 Verbesserungen nicht Mal einen Bruchteil selber beisteuern. MSI macht derzeit einfach schlechte Arbeit. Wohl aber wird der neue AGESA stabilen und langfristigen Boost bieten. Und mir persönlich ist es Rille ob ich 4,45 oder 4,5ghz habe. solange das Ergebnis stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, iron-man und Benji18
Rockstar85 schrieb:
Und Duvar war es glaube ich, sprach von mehr Boost und weniger Vcore bei seinem Modell.
Das dürfte auf alle zutreffen, bei mir ist es genauso

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Egal welche Firma, wenn etwas nicht so läuft wie angepriesen, dann sollte man es ansprechen. Man muss ja nicht gleich Firma X den Krokodilen vorwerfen. Jedoch war es bei meinem aktuellen i7 7700K, am Anfang, auch so, dass nicht alle 4 Kerne und 8 Threads auf dem Takt, wie sie sollten, hat sich dann im Sommer 2017 aber gelegt.

Zurück
Oben