News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

yummycandy schrieb:
Mit sind die Frequenzen allerdings weiterhin egal, solange die versprochene Leistung erbracht wird.
tatsächlich ist das genau der Fall wie bei der GTX970. Die Karte hat sich gut verkauft, weil die getestete Leistung sehr gut für den Preis der Karte war. Dem Endkunden ist scheißegal mit welcher Bandbreite der Speicher angebunden ist oder wieviele Transistoren in der GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Rockstar85
Syrato schrieb:
Egal welche Firma, wenn etwas nicht so läuft wie angepriesen, dann sollte man es ansprechen. Man muss ja nicht gleich Firma X den Krokodilen vorwerfen. Jedoch war es bei meinem aktuellen i7 7700K, am Anfang, auch so, dass nicht alle 4 Kerne und 8 Threads auf dem Takt, wie sie sollten, hat sich dann im Sommer 2017 aber gelegt.
Wo wir beim Thema "nicht so läuft wie angepriesen" sind. Evtl. liegt die Ursache auch wo anders?
Zahnpasta vom 7700K entfernt, 40°C weniger 😁 danach lief er auch wie sollte 😉. Hier die ganze Story:
https://www.computerbase.de/forum/t...0k-koepfen-und-polieren.1735067/post-22506943

oemmes schrieb:
Und dann hängt es ja wohl auch noch davon ab wie die Boardpartner es umsetzen/integrieren.

Hatten wir doch auch schon, dass die selbe CPU unterschiedliche Leistungen auf Brettern unterschiedlicher Hersteller liefert.

Das ist wohl nach wie vor eher das Hauptproblem denke ich, dass die Boardhersteller da noch mit am meisten rumfuddeln oder das AGESA mit irgendwas "verschlimmbessern".

Auch innerhalb der Hersteller gibt es da Schwankungen wie es mir scheint. Mein Aorus Ultra z. B. hält sich Penibel an die 4,4 GHz im Boost (ja, die werden auch unter Last gehalten). Nen Kumpel mit einem Aorus Elite erreicht nach wie vor "nur" 4,375 GHz. Und dann gibts nen anderen Kumpel mit nem Aorus Master wo das Ding auf 4,45 GHz hochboostet.

Das Aorus Master scheint da allgemein sehr "locker" zu sein. - Im PCGH-Forum gibts jemanden dessen 3900x auf einem Aorus-Master auf einem Kern auf bis zu 4,725 GHz hoch boostet. Natürlich nicht lange aber er tut es.

Gesamt betrachtet bin ich echt froh von Asus auf Gigabyte geschwenkt zu sein. Was BIOS-Updates, Update-Geschwindigkeit, etc. angeht macht Gigabyte für mich aktuell den besten Eindruck. Zumindest bei X570.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, bad_sign, Cruentatus und 2 andere
K4mpftro11 schrieb:
Lohnt sich ein BIOS Update überhaupt für Zen+ Nutzer oder betreffen die Verbesserungen hauptsächlich zen2?

Ich würde als Zen+ Besitzer auf alle Fälle bei den Pinnacle PI AGESAs bleiben. Es gibt keinen Grund von einem 1.0.0.6 PinnaclePI auf eines der Matisse BIOSe zu gehen. Genau genommen benutze ich sogar noch ein 1.0.0.4 PinnaclePI weil das entsprechende BIOS für mein Board das mit Abstand problemloseste ist, was RAM OC angeht.

AMD ist wirklich ungeschickt bei der Nahmensgebung. AGESA 1.x.x.x oder 1.x.1.x für Ryzen 1k und 2.x.x.x oder 1.0.2.x für Zen+ sowie entsprechend für Zen2 wäre wesentlich sinnvoller gewesen.

Abgesehen davon kann ich aber die Diskussion um anhaltenden Support mit neuen BIOSen post Release nicht verstehen. Ist doch super. AMD Systeme werden mit jedem BIOS schneller während Intel Systeme mit jedem BIOS update langsamer werden. Warum man dann als Argument raushaut das AMD unausgereift sei und Intel ausgereift um darauf basierend Kaufentscheidungen zu propagieren erschließt sich mir irgendwie nicht.

Halten die selben Leute Win10 oder OSX auch für unausgereifte Bananensoftware weil die MS und Apple regelmäßig Feature und Performance updates bringen? Intel ist halt nicht AMD und die Philosophie der Produktpflege ist eine andere. Ist sie schlechter... sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, ZeroStrat, iron-man und eine weitere Person
Für mich war es bei Zen+ und X470 M7 das Agesa 1.0.0.6 bez. RAM OC.

Ned Flanders schrieb:
AMD ist wirklich ungeschickt bei der Nahmensgebung. AGESA 1.x.x.x oder 1.x.1.x für Ryzen 1k und 2.x.x.x oder 1.0.2.x für Zen+ sowie entsprechend für Zen2 wäre wesentlich sinnvoller gewesen.
So ist es, bin da ganz bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und Ned Flanders
Mein Board ist ein Asus X570 TUF Gaming Plus mit aktuellem Bios. Im Cinebench R20 Single Core Benchmark liegen die 4,4 GHz Single Core Takt dauerhaft an (genau sind es 3,392 MHz). Das mündet in 510 Punkten wobei mein RAM mit 3200 MHz CL16 nicht der schnellste ist, welcher im Cinebench aber auch wenig Einfluss zeigt.

Freuen würde mich unter den von MSI angeteaserten neuen Funktionen eine Option zum erhöhen des Single Core Taktes über Auto OC. Bislang erhöht eine Heraufsetzung des Wertes nur das maximal mögliche Taktlimit, was aber zumindest von einem 3700X nicht ausgekostet wird. 4,5 GHz wie beim 3800X wären sonst vielleicht drin. Die Leistung eines 3600 dagegen lässt sich angeblich laut Reddit um 200 MHz auf 4,4 GHz steigern, da der Stock-Boost nur bei 4,2 GHz liegt.

Exorbitantist schrieb:
Im Cinebench R20 Single Core Benchmark liegen die 4,4 GHz Single Core Takt dauerhaft an
Exorbitantist schrieb:
was aber zumindest von einem 3700X nicht ausgekostet wird. 4,5 GHz wie beim 3800X wären sonst vielleicht drin.
Exorbitantist schrieb:
Das mündet in 510 Punkten wobei mein RAM mit 3200 MHz CL16 nicht der schnellste ist

Wenn Du anstatt 4.4GHz, 4.5GHz bekommen würdest hättest du 2% mehr Takt, etwa 1.7% mehr Leistung single thread. Das sind im CB R20 dann vieleicht 517 Punkte. Realworld spielts wohl eher keine Rolle.

Darauf Zeit zu verwenden ist wirklich reine Spielerei. Wenn du dich an deinen RAM machst verbrätst du womöglich ebenfalls Zeit, aber dabei kommt wenigstens was rum. Real World.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mir sind die Boostwerte sowas von egal :D

Man kann auch in die andere Richtung gehen und mal das TDP Limit limitierten. Eco Modus auf 45W... Im Endeffekt bisschen weniger Leistung und man spart viel Strom und Abwärme. Vor allem in 1440p.

Das Thema wird auch in der Community diskutiert und man sieht geniale Ergebnisse.

cm87 schrieb:
Das Thema wird auch in der Community diskutiert und man sieht geniale Ergebnisse.

Ich hab gehört, in der laufenden Woche solls zu dem Thema auch einen mini Artikel auf P3Dnow geben. Allerdings nur mit Zen+.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
wann wäre aus Deiner Sicht Software denn reif? Wenn die Weiterentwicklung eingestellt wird?
Google besser mal nach was ein BIOS oder UEFI macht oder besser machen sollte.
Über 100 Neuerungen und Fehlerbehebungen heißt man hat einem vorher Kernschrott vorgesetzt.
in 1-2 Monaten seit erscheinen hat man jetzt nicht urplötzlich das Rad neu erfunden sondern schlicht vorher Scheiße abgeliefert wie immer!

wutz77 schrieb:
Über 100 Neuerungen und Fehlerbehebungen heißt man hat einem vorher Kernschrott vorgesetzt.
in 1-2 Monaten seit erscheinen hat man jetzt nicht urplötzlich das Rad neu erfunden sondern schlicht vorher Scheiße abgeliefert wie immer!
Die "100 Neuerungen" sind ja nur eine Marketingfloskel von MSI - sonst nichts. Diese Neuerungen, bzw. diese Aussage, sollte man mit Vorsicht genießen.

Die BIOS Versionen liefen soweit gut. Nicht alle sind/waren Fehlerfrei, aber jeder Normalsterbliche konnte damit seiner Arbeit nachgehen.

wutz77 schrieb:
Du weißt wie es funkitioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und KCX
wutz77 schrieb:

Warum so aggressiv? oO

Wäre das ganze "Kernschrott" würden die Boards mit den CPUs gar nicht laufen. Bei der "Boostgeschichte" geht es um 25-50 MHz und Leistungseinbußen von 1-2%, wenn überhaupt.

Es gibt in jedem Code wohl Zigtausend Sachen die man verbessern könnte und kann.
Auch auf 1151v2 könnte man garantiert BIOS-Updates mit tausenden Verbesserungen bringen.

99% davon sind dann halt (wie es auch hier sein wird) Änderungen oder Verbesserungen die einem im Alltag aber absolut und gar nichts bringen bzw. bemerkbar sind, weil einfach nur Kleinigkeiten verbessert oder Kommunikationswege im Code angepasst wurden.

Ich will gar nicht wissen aus wie vielen Millionen Zeilen Code die Agesa besteht oder ein BIOS bei Intel. - Das man dort IMMER etwas findet was nicht zu 100% passt ist nur logisch. Komplett egal ob auf dem Produkt Intel, AMD, Adobe, Microsoft oder Biene Maja steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, surtic, ZeroStrat und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Wusste gar nicht, dass die Biene Maja ne Firmware braucht... :D

Doch, doch. - Die laufen auf Android 3.2.6 Honeycomb. :D

Mit Version 4 wäre eigentlich das "Findet beim rausfliegen das Fenster sofort" Update gekommen aber das wurde nie ausgerollt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Kenobi, Darklordx und eine weitere Person
DisOrcus schrieb:
Mit Version 4 wäre eigentlich das "Findet beim rausfliegen das Fenster sofort" Update gekommen aber das wurde nie ausgerollt.

Und natürlich die Basics, um Willi zu ärgern. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kenobi und DisOrcus
wutz77 schrieb:
heißt man hat einem vorher Kernschrott vorgesetzt.

Sorry, aber wie kommt man zu so einer Diagnose. Das Release BIOS (einer nagelneuen Architektur) war stable, kaum zickig und schnell. Davon ausgehend kommen Verbesserungen.

Außerdem hast du meine Frage kein Stück beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und elvis2k1
Ich haue es hier auch noch mal rein auch wenn es ot ist.

Über Rakuten/Alternate gibt es grade den 3900X für 482,35 versandkostenfrei. LZ angeblich 1-3 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus, KCX und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
[...] Realworld spielts wohl eher keine Rolle.

Darauf Zeit zu verwenden ist wirklich reine Spielerei. Wenn du dich an deinen RAM machst verbrätst du womöglich ebenfalls Zeit, aber dabei kommt wenigstens was rum. Real World.

Da stimme ich dir völlig zu. Ich muss demnächst auch mal mit dem Ryzen DRAM Calculator herumexperimentieren und sehen ob sich nicht noch Kleinigkeiten optimieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben