News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

Artikel-Update: Kein neuer Microcode in Beta-BIOS zu finden
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, befindet sich im Beta-BIOS mit der Kennung 7C37_152 keinerlei neuer Microcode, wie auch Yuri „1usmus“ Bubliy bestätigte.

I want to clarify. In fact, there is no new microcode (in the BIOS that users found on FTP). There is only a description and added some modules are blanks. I think MSI likes to be in the news feeds.“, so der AMD-Insider.

Wie Community-Mitglied „Reous“ mitteilte, findet sich allerdings im AMD Overclocking-Menü auch eine neue Option, was in der Regel nur mit einem neuen AGESA der Fall ist. Die VDDG-Spannung wurde nun in zwei verschiedene Spannungen, VDDG CCD und VDDG IOD, unterteilt. Wie Reous noch einmal bestätigte, enthält das Beta-BIOS sowohl AGESA 1.0.0.4 als auch die neue SMU-Firmware 46.53.00, jedoch keinen neuen Microcode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, J3FF, Ned Flanders und 2 andere
Puhhh... da hab ich ja nochmal die Kurve gekriegt und kann mir die Zeit morgen sparen ! Wäre auch zu schön gewesen, wenn MSI schon das neue AGESA da drin gehabt hätte. :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Ned Flanders
anonym, ohne PW

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
SV3N schrieb:
Ausschließlich für Zen 2.

Auf Zen+ hin wird seit der AMD AGESA PinnaclePI AM4 1.0.0.6 nicht mehr optimiert.

Meiner Meinung nach ist AMD AGESA PinnaclePI AM4 1.0.0.6 noch immer das beste AGESA für Zen+.

Hinsichtlich PBO und Undervolting hatte ich mit einem 2700X nie bessere Ergebnisse.

@SV3N :
Ich suche das aktuellste Bios mit eben diesem AMD AGESA PinnaclePI AM4 1.0.0.6 für das MSI B450 Pro carbon AC, komme aber mit dem MSI ftp-Server nicht zurecht, bzw. finde diese Info einfach nicht.
Du als crack hättest nicht zufällig den Link hierzu parat?

B450-A PRO?

Version
7B86vA3
Erscheinungsdatum
2018-11-08
Dateigröße
10.34 MB
Beschreibung
  • Update AGESA Code 1.0.0.6
  • Improve compatibility with Raven CPU
  • Support SATA hotplug function.
Version
7B86vA5
Erscheinungsdatum
2019-01-31
Dateigröße
10.35 MB
Beschreibung
- Improve memory compatibility.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sach mal, das neuste Artikel-Update von Mitternacht ist aber ne Parodie, oder nich :jumpin:

Also neben dem ständigen releasen von irgendwelchen BIOSen und Agesas geht es jetzt schon so ab, dass nich mal mehr klar ist, was in nem Update drinne is bzw. sein wird!?!

Für mich ist das eine Parodie, ich musste so derbe Lachen als ich das update gelesen hab.

@engineer123
Relativ. Man sieht nur Mal schön, was MSI da für ein Chaos anrichtet.

Das hat MSI sicherlich ein paar Mainboard-Verkäufe beschert

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
UPDATE:

Wie Community-Mitglied @Reous mir soeben mitgeteilt hat, ist da gestern zur späten Stunde alles ein wenig durcheinander geraten! :D

Das MSI Beta-BIOS mit der Kennung besitzt sowohl AGESA 1.0.0.4 als auch die neue SMU-Firmware 46.53.00, jedoch keinen neuen Microcode. Im AMD Overclocking-Menü gibt es auch eine neue Option für die VDDG-Spannung, die nun in zwei Spannungen aufgeteilt wurde.

Noch einmal vielen Dank @Reous für die Aufklärung!

Das Update im Artikel wurde entsprechend angepasst.

#TeamWork! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron-man, KCX und 4 andere
@SV3N Vielleicht schreibst du noch eine kleine Erklärung dazu. Die meisten werden verwirrt sein. Neue AGESA Version, neue SMU, aber kein neuer Mikrocode. Hä?? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Drakrochma, romeon und eine weitere Person
Ich finde man kann mit den Ryzen 3 CPUs nichts falsch machen. Sicherlich wäre es schöner gewesen wenn dies gleich zum Produktstart der Fall gewesen wäre. Jedoch finde ich es sehr gut das AMD weiter Entwickelt und die CPUs noch besser werden als zum Releasezeitpunkt.

Intel benötigt oft doppelt so lange bis einige Sicherheitslücken geschlossen werden, und das obwohl Sie 10 mal so viel Personal haben. Daher Daumen hoch für AMD und ob das noch 3 Wochen dauert bis die neue Verion draußen ist oder 2 Moate ist mir Egal hauptsache Sie ist gut getestet. Die CPUs laufen doch auch jetzt schon super geil.

Und wenn ich dann bei Mindfactory das Verkausverhältnis vom 3600 zum 3900x sehe dann bin ich überrascht das es nur 3 zu 1 ist (12290 zu 3900). Daran kann man sehe wie beliebt der 3900x ist. Und die Leute nicht nur die "günstigste" Variante kaufen wie immer alle behaupte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bis die Version mit dem "100 Verbesserungen" nicht draußen ist, warte ich den Kauf eines 3600er ab. :D
Ich nutze ein B350M-Pro-VHD. Da gehe ich lieber auf Nr. sicher.

cm87 schrieb:
MSI hat alle X570 und B450 Biose vom FTP Server gelöscht.

Da war der Praktikant wohl wieder etwas voreilig mit der Veröffentlichung der Beta-BIOSe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, iron-man, yummycandy und 2 andere
SV3N schrieb:
Da war der Praktikant wohl wieder etwas voreilig mit der Veröffentlichung der Beta-BIOSe. :D
Nein, das liegt an dem Praktikanten, der hier im Thema den Server wie eine offizielle BIOS-Quelle behandelt hat. Klar dass MSI dann diesen Kanal zu den Betas schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp, R00tMaster und Kore
@wiesel201

Das glaube ich weniger. Dieses Beta Bios scheint einfach größere Probleme gemacht zu haben. MSI selbst postet den FTP immer wieder in ihren Foren um die neusten Beta-Bios Versionen zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, iron-man und Floppes
Zurück
Oben