News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

cm87 schrieb:
Man kann auch in die andere Richtung gehen und mal das TDP Limit limitierten. Eco Modus auf 45W... Im Endeffekt bisschen weniger Leistung und man spart viel Strom und Abwärme. Vor allem in 1440p.

Das Thema wird auch in der Community diskutiert und man sieht geniale Ergebnisse.
Bringt allerdings nur was für diejenigen, die wirklich ausschließlich damit spielen, denn da sind die 45W nicht so weit entfernt von dem was die CPU stock verbraucht und dementsprechend auch der Leistungsunterschied gering.
Wenn man auch rechenintensivere Dinge mit der CPU anstellt, wäre der Weg über UV eigentlich besser, da man dann in beiden Szenarien weniger Verbrauch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und cm87
@Taxxor

Möglich, aber bei meinem 2600x beispielsweise sind die Performanceunterschiede @auto vs @95W cTDP auch multithread marginal während es die Temperatur- und Verbrauchsunterschiede nicht sind.

Klar, ist ein 2600x und kein Zen2 und klar sind 95W cTDP nicht 45W, aber auch bei Zen2 würd ich mal versuchen die cTDP wirklich zu deckeln. Muss ja nicht gleich @45W cTDP sein. Selbst auf die 65W cTDP (wie eigentlich vorgesehen) bringt sicherlich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hier auch nochmal... MSI liefert anscheinend schon die neue Agesa 1.0.0.4 mit SMU 46.53.00 aus (MSI X570 Gaming Edge).

1570464144370.png

1570464157273.png

Abschluss sollte aber die SMU 46.54+ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, def_, Mut4nt und 7 andere
Artikel-Update: AGESA 1.0.0.4 und SMU-Firmware 46.53.00 im Beta-BIOS von MSI
Auf dem FTP-Server von MSI ist nun, früher als erwartet, ein neues Beta-BIOS mit der Kennung 7C37_152 und mit AMD AGESA Combo AM4 1.0.0.4 sowie der neuen SMU-Firmware 46.53.00 für das MSI MEG MPG X570 Gaming Edge WIFI aufgetaucht.

Nutzer des Mainboards dürfen sich gerne dazu aufgerufen fühlen, das Beta-BIOS hinsichtlich Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive (PBO) und den mehr als einhundert Optimierungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Redaktion freut sich über jede Rückmeldung zum Thema.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Insider empfiehlt Backup des Systems
Auch der AMD-Insider Yuri „1usmus“ Bubliy hat sich noch einmal zu Wort gemeldet und empfiehlt allen Testern eines Beta-BIOS mit AMD AGESA Combo AM4 1.0.0.4 dringend ein Backup zu machen. Dem kann sich die Redaktion nur anschließen. Die neue Firmware für die System Management Unit (SMU) greift für gewöhnlich tief ins System ein und kann in einem so frühen Stadium für gewöhnlich noch zu Problemen und Abstürzen führen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, yummycandy, Transistor 22 und 2 andere
SV3N schrieb:
Ich will dem guten 1Usmus nichts unterstellen. Aber ich glaube erst an die PBO 4,8 - 4,9Ghz (ausgehend vom 3950X) , wenn ich sie sehe! Dann wäre der 3600 mit PBO zwischen 4,4 und 4,6Ghz...
Derzeit schaffen wir aber nicht mal 4,5 Stabil.. Also nee irgendwie klingt das bisschen zu optimistisch..
Auch wenn ABBA die VCore gesenkt hat.

@Schmadda
Derzeit ist nur von Ryzen 3000 die Rede.. Ich wüsste auch nicht, was beim 12nm Zen+ nachträglich verbesserbar wäre. Die Taktraten haben wir ja dank der Overclocker im HWL zB schon ziemlich fix..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schmadda schrieb:
Bringen die Optimierungen nur etwas für Zen2 oder auch für Zen+?

Ausschließlich für Zen 2.

Auf Zen+ hin wird seit der AMD AGESA PinnaclePI AM4 1.0.0.6 nicht mehr optimiert.

Meiner Meinung nach ist AMD AGESA PinnaclePI AM4 1.0.0.6 noch immer das beste AGESA für Zen+.

Hinsichtlich PBO und Undervolting hatte ich mit einem 2700X nie bessere Ergebnisse.

Rockstar85 schrieb:
Aber ich glaube erst an die PBO 4,8 - 4,9GHz, wenn (…)

Also an 4,8 bis 4,9 GHz (egal welcher Ryzen 3000) glaube ich überhaupt nicht. Ich denke, AGESA 1.0.0.4 wird die Boost-Frequenzen ein wenig stabilisieren und verlängern und bei PBO noch einmal 50 bis 100 MHz drauflegen. Wenn ein 3950X tatsächlich bei 4,75 bis 4,8 GHz landen sollte, wäre das schon enorm.

Abgesehen davon kann man es nur immer wieder wiederholen, der Single Core Boost, ob nun 4,4 oder 4,6 GHz ist absolut zu vernachlässigen und bringt wenig bis nichts. RAM- und FCLK-Takt holen da viel mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Alpha.Male, PS828 und 6 andere
Ich tippe das ähnlich wie du. Eher könnte ich mir vorstellen, dass AMD einen PBO Boost eben sauberer hält.. Ich hatte ja als Tipp 4,5Ghz Single Core für den 3600 und das sollte angesichts eines ähnlichen CCX eigentlich drin sein. Ich vermute, dass wir alle non X auf die X Modelle hieven können (im ST) , und die X Modelle eben 50-100Mhz Singleboost

@SavageSkull
Ja, da haben MSI und Gigabyte dieses mal die besseren Karten..
Ich vermute aber, dass 1.0.0.4 alle bekommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Ned Flanders, yummycandy und 2 andere
Hoffentlich weiß er das morgen auch noch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
SV3N schrieb:
Auf dem FTP-Server von MSI ist nun, früher als erwartet, ein neues Beta-BIOS mit der Kennung 7C37_152 und mit AMD AGESA Combo AM4 1.0.0.4 sowie der neuen SMU-Firmware 46.53.00 für das MSI MEG MPG X570 Gaming Edge WIFI aufgetaucht.

Nutzer des Mainboards dürfen sich gerne dazu aufgerufen fühlen, das Beta-BIOS hinsichtlich Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive (PBO) und den mehr als einhundert Optimierungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Redaktion freut sich über jede Rückmeldung zum Thema.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Insider empfiehlt Backup des Systems
Auch der AMD-Insider Yuri „1usmus“ Bubliy hat sich noch einmal zu Wort gemeldet und empfiehlt allen Testern eines Beta-BIOS mit AMD AGESA Combo AM4 1.0.0.4 dringend ein Backup zu machen. Dem kann sich die Redaktion nur anschließen. Die neue Firmware für die System Management Unit (SMU) greift für gewöhnlich tief ins System ein und kann in einem so frühen Stadium für gewöhnlich noch zu Problemen und Abstürzen führen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Setzt du mir mein System persönlich frisch auf? Dann teste ich es 🤣😉

Rockstar85 schrieb:
Da mache ich mit, wenn ihr mir den 3700X Sponsort xD

Das Board ist nicht gut. Ich hab es dummerweise erworben. Finger weg!

Floppes schrieb:
Das Board ist nicht gut. Ich hab es dummerweise erworben. Finger weg!
Ich versteh dich nicht :( Meinst du Svens Mobo?
Oder kannst du Gedanken lesen, weil ich auf Mobo Suche bin?

Habe Gerade Linus laufen.. EPYC
128T und nur 2! Zwei NUMA Cores.. :o Das war mir noch gar nicht aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Ich versteh dich nicht :( Meinst du Svens Mobo?
Oder kannst du Gedanken lesen, weil ich auf Mobo Suche bin?

Habe Gerade Linus laufen.. EPYC
128T und nur 2! Zwei NUMA Cores.. :o Das war mir noch gar nicht aufgefallen
---->das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI. Das hier hat das BETA Bios und die VRMs sind Schrott

@SV3N: das Board heißt wie in meiner Signatur. MEG ist falsch.

Achsoo..
Nee also ich bin eigentlich beim B450 GPC bzw das X470 G+ Mäx :D
Wobei ich da schon cm87 befragt habe, und ein wenig Schiss vorm MSI Support habe.
Derzeit würde ich als X570 Brett sofort das Aorus Elite empfehlen.. Oder wie Bullzoid sagte das Asus 570-P

@SV3N
Hier schau mal ^^
https://drive.google.com/file/d/1xze7LrftVjDoKr7pYgqhPhPmh24zOJVa/view
Frisch vom 1usmus
Da ist die neue SMU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben