News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

aldaric schrieb:
MSI selbst postet den FTP immer wieder in ihren Foren um die neusten Beta-Bios Versionen zu testen.

Was bislang scheinbar noch jedem bekannt war. ;)

Und da das BIOS tatsächlich zu Problemen geführt hat, ist es sich gut das MSI das entsprechende BIOS [und nicht den Kanal zu den Beta-BIOS wie hier fälschlicherweise behauptet wurde] entfernt hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
wiesel201 schrieb:
Das deutsche MSI-Forum ist ein reines Endanwender-Forum. Kein MSI-Mitarbeiter hat dort je etwas zu diesen Quellen kommuniziert.

Das ist richtig, aber auch in der Vergangenheit war er Gang und gebe, dass Ordner mit entsprechenden Beta-BIOS geleert oder gelöscht wurden, wenn sie Probleme gemacht haben. Mit den Links zu entsprechenden Beta-Versionen ist MSI auch ganz offiziell sehr freigibt.

Mit dem genannten BIOS funktionierte u.a. PBO und XMP nicht mehr, von daher ist es in Ordnung, dass das BIOS vorerst zurückgezogen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
SV3N schrieb:
Das ist richtig, aber auch in der Vergangenheit war er Gang und gebe, dass Ordner mit entsprechenden Beta-BIOS geleert oder gelöscht wurden, wenn sie Probleme gemacht haben. Mit den Links zu entsprechenden Beta-Versionen ist MSI auch ganz offiziell sehr freigibt.

Mit dem genannten BIOS funktionierte u.a. PBO und XMP nicht mehr, von daher ist es in Ordnung, dass das BIOS vorerst zurückgezogen wurde.
Ohja, in einigen anderen Foren berichteten MSI User teilweise von desaströsen Verhalten des Boards nach dem Update. Wohl 2 haben sich vielleicht sogar das Board gebrickt :pcangry:

Alpha.Male schrieb:
Wohl 2 haben sich vielleicht sogar das Board gebrickt
Selbst Schuld.
Von sonem Zeugs lässt man einfach die Pfoten. Das waren wieder so ein paar Vögel, die paar Clickbaits abgreifen wollten, weil sie da paar Sensationen drin entdecken wollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Selbst Schuld.
Von sonem Zeugs lässt man einfach die Pfoten. Das waren wieder so ein paar Vögel, die paar Clickbaits abgreifen wollten, weil sie da paar Sensationen drin entdeckt haben.
Yep...dachten wohl....no PBO Fun..., dann nehme ich Risk :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und oemmes
Das ist wohl kein Beta BIOS. Klingt nach early Alpha 🤨

niteaholic schrieb:
@mkdr @ZeT was hat Ryzen/Amd mit den Board Herstellern zu tun, wenn die zu blöd sind sich an den vorgaben zu halten bzw die Sachen richtig zu implementieren?

Mein X570er Board lief ab Tag X gleich ohne Probleme mit nem 2600er und 3700X/3800X ebenfalls. Selbst der Boost/AllCore-Boost, Ohne ein BIOS update gemacht zu haben. Lediglich die RAM Stabilität beim OC hat sich für mich mit der Zeit verbessert, wodurch ich nun mittlerweile bei 3800 angelangt bin. Von ursprünglich 3200. Wieviel hat Intel offiziell nochmal? :)

Die Frage ist doch wieviel von der Bandbreite wirklich ankommt. Ein 2700X mit einer Speichertransferrate von 3200MHz schaft 48XXX MB/s und ein 3700X schafft auf dem selben Mainboard mit dem selben Speicher mit 3600MHz gerade mal 51XXX MB/s. Die Speicherperformance ist also quasi gleich und die Latenz ist sogar schlechter. Mit 3200MHz geht beim 3700X die Bandbreite mit 42XXX MB/s schon ziemlich in den Keller. Also ein wirklicher Fortschritt ist das nicht, die Zahlen sehen halt größer aus, ankommen tut aber nicht wirklich viel mehr... Bei manchen Prozessoren sind die Werte nochmals geringer z.B. bei einigen Ryzen 5 3600 Prozessoren. Man betreibt also faktisch seinen Prozessor mit höherer Speichergeschwindigkeit als der Vorgänger gewinnt aber kaum Performance dazu. Einige 3900x scheinen auch in dieser Hinsicht selektiert, sodass sie zumindest in die Nähe der zu erwartenden theoretischen Bandbreite kommen...

@DasUnding und das hat nun was mit den agesa Problemen zu tun?
Der einzige spürbare bzw sichtbare unterschied, sieht man nur in Benchmarks oder wenn man 100GB+ große RAW Dateien bearbeitet.

Als 0815 Hochfrequenz gamer sieht und spürt man imho keinen unterschied.

niteaholic schrieb:
@DasUnding und das hat nun was mit den agesa Problemen zu tun?
Der einzige spürbare bzw sichtbare unterschied, sieht man nur in Benchmarks oder wenn man 100GB+ große RAW Dateien bearbeitet.

Als 0815 Hochfrequenz gamer sieht und spürt man imho keinen unterschied.
Ich glaube zwar nicht daran, aber ich hoffe, dass sich auch in dieser Hinsicht noch etwas tut. Ansonsten ist das ein Kommentar auf eine Aussage.

Wie meinen? Ich denke die größten Unterschiede im RAM Controller bzw Speicherinterface werden wir erst ab Zen 3 zu spüren bekommen. Denke spätestens mit Zen 5 könnte es Schluss mit Intel sein

DasUnding schrieb:
Mit 3200MHz geht beim 3700X die Bandbreite mit 42XXX MB/s schon ziemlich in den Keller.

Ist das so? - ich bin mit CL16 einiges drüber und andere mit CL14 noch einiges weiter...

Robo32 schrieb:
Ist das so? - ich bin mit CL16 einiges drüber und andere mit CL14 noch einiges weiter...
Ich vermute du hast irgendwas mit 44GB/s bei CL16 mit Samung Chips? Bist aber wohl nicht bei 48GB/s+?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht weiter optimiert...

AIDA64.JPG

Ist der allseits beliebte Hynix AFR.

Von AsRock scheinen auch solche Beta-Versionen im Umlauf zu sein. (AGESA 1.0.0.4; SMU-Firmware 46.53.00)
Soll wohl die Bootprobleme mit Ryzen 3000 beheben

Schade dass es erst jezt kommt, 3 Wochen zu spät :rolleyes:

Weis hier jemand ob das Suffix "b" bei Gigabyte für Beta steht ?

Zurück
Oben