News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

Floppes schrieb:
Weil dir das nicht passt, machst du ein Werbevideo draus.
Nur dumm, dass die Ergebnisse replizierbar sind und bis auf einen Writer bei TomsHw alle anderen mir bekannten Quellen die Kritik bestätigen:

Warum sollte mir etwas nicht passen? Das einzige was mir dort nicht passt ist das man Kühler abmontiert um die Vergleichseinstiegsboards von Gigabyte und MSI möglichst schlecht aussehen zu lassen, weil diese keine vollintegrierten driver mosfets nutzen und zwingend die Kühlkörper auf den Mosfets benötigen.
Wie erwähnt gibt es sicherlich bessere Spannungsversorgungen was Abwärme anbelangt (und das Niveau ist sicherlich mit X570 gestiegen) aber d.h. nicht das die Boards für einen 3900X / 3950X unbenutzbar sind.

Ich bau bei meinem Auto ja auch nicht den Kühler aus um dann zum Händler zu fahren und zu sagen der Motor ist fritte.

Ansonsten interessiert mich mal die Erklärung warum die gleichen Phasen auf X470 / B450 Boards als "sehr gut" getestet wurden sind?

Northstar2710 schrieb:
Nein, das bedeutet es nicht. Das bedeutet es vieleicht für dich. Aber es heist nur ein Support für AM4. Denn AM4 ist schliesslich nur der Sockel für CPUs und nicht die CPU!!! Du hast nur Anrecht auf etwas wenn es unmissverständlich irgendwo niedergeschrieben steht und das wäre hier "ZEN3 support für Chipsatz XY mit AM4 socket".
Ein Support für AM4, aufgrunddessen mir dort in CAPS versprochen wird, dass ich mein Board für einen CPU Wechsel in diesem Zeitraum nicht tauschen muss.

Und ich sehe es exakt andersrum: Dort steht nicht, dass ich nur für spezielle CPUs auf speziellen Chipsätzen nicht das Board tauschen muss, sondern ganz allgemein dass ich das Board nicht tauschen muss. Also gilt das nach meiner Auffassung auch allgemeingültig für alle Eventualitäten die in dem dort angegebenen AM4 Support Zeitraum auftreten.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
16 bzw. 32 MB BIOS.

das ist doch kein BIOS mehr...
Was läuft da denn alles drin?

oder ist das ClickyBunti des UEFI so groß?
Mal zum Vergleich, das BIOS meines Prime X470-Pro war zu Release mit Bristol Ridge, Zen und Zen+ bei 8.12MB, mittlerweile ist es bei 14,65MB, also 6 MB für Zen2

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Geplanter Support.. Steht da aber auch. Ich will hier nicht sowas gutreden, aber AMD Hatte damals keine andere Chance. Wie auch schon mehrfach erklärt wurde, liegt es ja nun mal doch am Bios Chip und an den damit verbundenen Problemen beim Support.
Anstatt dass man wegen solche Probleme nen Fass aufmacht, sollten wir uns freuen, dass AMD hier auf die Community gehört hat. Und rein Rechtlich ist AMD sicher, denn es steht nun mal im Kleingedruckten "Geplant"!

Und ich würde mit dir Wetten, dass Zen3 nicht draufpasst, wenn man Zen und Zen+ mitschleifen muss.. Da aber auch solche Modelle im Umlauf sind, wie soll man da Support geben?
Steve beschreibt das eigentlich sehr anschaulich:

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Geplanter Support.. Steht da aber auch.
Ja und mit diesem Support ist über das Sternchen die "Kein Boardwechsel nötig" Aussage verbunden, bedeutet solange AM4 supported wird, musst du nicht das Board tauschen.

D.h. an dieser Aussage würde sich nur etwas ändern, wenn sich etwas am AM4 Supportzeitraum ändert.
Aber da AM4 alle CPUs in 2020 tragen wird, sich also am Sockel Support nichts geändert hat, darf sich auch an der Aussage nichts ändern, die explizit mit dem Verweis auf den Sockel Support getroffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und KlaraElfer
Northstar2710 schrieb:
Nein, das bedeutet es nicht. Das bedeutet es vieleicht für dich.

Die Folie bedeutet, dass du kein Board tauschen musst um aufzurüsten.
Das hätte AMD vor kurzem noch 2x gebrochen, aktuell brechen die ihre Versprechungen nur 1x indem sie x370 und b350 trotz technischer Kompatibilität nicht unterstützen.

Northstar2710 schrieb:
Aber es heist nur ein Support für AM4.

X370 ist AM4.

Northstar2710 schrieb:
Denn AM4 ist schliesslich nur der Sockel für CPUs und nicht die CPU!!!

Sicherlich, aber auf der Folie steht doch, dass ich das Mainboard nicht tauschen muss.
Davon abgesehen, dass eine CPU auf den Boards auch ohne Chipsatz laufen würde, ist dieses ganze "wir brauchen ein neues Board" sowieso Blödsinn. Es ist ausschließlich eine Frage ob man will oder nicht.

Man kann sehr einfach ein geteiltes Bios für Aufrüster zur Verfügung stellen, dann reicht auch der Speicher.
Man könnte sogar hergehen und sagen wir specken das Bios deutlich weiter ab, indem man die Microcodes für die CPU´s soweit eindampft, dass die CPU lediglich als unknown erkannt werden und mit bestimmten Spannungen und Taktraten laufen, man nach Einbau ein gesondertes Bios installieren muss.

Es gibt da viele Möglichkeiten, die AMD und die Boardpartner auch kennen, aber nicht anwenden.

Northstar2710 schrieb:
Du hast nur Anrecht auf etwas wenn es unmissverständlich irgendwo niedergeschrieben steht und das wäre hier "ZEN3 support für Chipsatz XY mit AM4 socket".

Da dort steht, dass man bis 2020 nicht das Board tauschen muss, und Zen 3 2020 kommen soll, ist das ganze unmissverständlich. Wieso man man diese Aktion von AMD verteidigt, ist mir schleierhaft.
Vermeer war ursprünglich sogar Anfang 2020 geplant, weil man das 1 Jahres Tempo einhalten wollte, es aber nicht schaffte.

Rockstar85 schrieb:
Anstatt dass man wegen solche Probleme nen Fass aufmacht, sollten wir uns freuen, dass AMD hier auf die Community gehört hat.

Eigentlich müsste man sich viel mehr aufregen, dass X370 und B350 nicht mehr unterstützt werden, da wohl die wenigsten in derart kleinen Schritten ihre CPU aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Taxxor
KlaraElfer schrieb:
Eigentlich müsste man sich viel mehr aufregen, dass X370 und B350 nicht mehr unterstützt werden, da wohl die wenigsten in derart kleinen Schritten ihre CPU aufrüsten...
Sehr viele dürften sich direkt am Anfang bei Ankündigung des Sockel Supports gedacht haben man kauft die erste CPU die für AM4 erscheint und dann die letzte CPU die für AM4 erscheint und nutzt sein Board somit locker 6-8 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Ja und mit diesem Support ist über das Sternchen die "Kein Boardwechsel nötig" Aussage verbunden, bedeutet solange AM4 supported wird, musst du nicht das Board tauschen.
Na du musst aber schon das Sternchen so lesen, wie es gemeint ist.. AMD sagt: bis 2020 (die Frage ist hier Fiskaljahr oder Kalenderjahr) gibts geplanten Support.. Wenn man nun feststellt: Scheiße das geht nicht, dann muss man eben Konsequent sein. Das Problem ist ja, dass die Mobo Hersteller hier 2 gleisig fahren müssen. Denn du kannst nicht mal eben nen Zen 3 Kompatiblen Release für B450 und X470 rausknallen (B350/X370 ist ja eh raus, wenn wir dank 16MB nur Zen 2 und Zen3 hätten), und dann massive Beschwerden der Kundschaft erwarten und RMA Quoten die AMD den Ruf kosten könnten.

Wenn also schon Zen 2 6MB belegt und sagen wir Zen 3 wird komplexer, wie willst du dann den Support für die Retail Modelle sicher stellen? Das kostet alles Manpower und eben Geld. Schau dir mal an, wie viele Leute an solchen Biosentwicklungen sitzen.. Meistens 1-2, wenns hochkommt.
Rein technisch gesehen ist die Entscheidung völlig richtig, Fanservice ist das natürlich nicht. Aber hier könnte AMD ein GAU beim Sockelsupport erwarten.. Und nur darum geht es. Bitte nicht immer nur auf Deutschland schauen, sondern auch andere Märkte.

Und wer mit Sockel Am4 und B350 glaubte, dass er bis 2021 vollen Support hat, der ist blauäugig. Man sieht ja schon jetzt, dass der Socke mehr könnte, wenn AMD eben nicht mit den Spezifikationen aus 2015 oder so leben müsste. Jedem mit technischen Sachverstand war klar, dass das nicht gehen kann.. Das ist ebenso wie das leidige Thema PCIe 4 auf Pcie 3.0 Brettern. Und wenn ich mir die Chinaböller anschaue, was da an VRM geht, würde ich nicht mal nen 105W Ryzen auf so ein 50€ Board schnallen.
Und sind wir mal ehrlich, das sind echte 1st World Problems.

Rockstar85 schrieb:
Na du musst aber schon das Sternchen so lesen, wie es gemeint ist.. AMD sagt: bis 2020 (die Frage ist hier Fiskaljahr oder Kalenderjahr) gibts geplanten Support.. Wenn man nun feststellt: Scheiße das geht nicht, dann muss man eben Konsequent sein.
Ich lese es so, wie es dort steht, bis 2020 gibt's geplanten Support für den Sockel AM4, da steht nicht, dass geplant ist, dass die Chipsätze bis dahin alle kompatibel sein werden, diese Aussage steht ja oben schon klar und deutlich und hängt in ihrer Gültigkeit nur vom AM4 Supportzeitraum ab.

Dass ich einfach das Board weiter nutzen kann hängt mit dem geplanten Support von AM4 zusammen, also solange AM4 supportet wird, muss ich mein Board nicht tauschen.
Stellt man fest, das geht nicht, dann muss man halt AM5 bringen um das Versprechen nicht zu brechen, denn dann kann man sich darauf berufen, dass der Supportzeitraum von AM4 als "subject to roadmap modifications" angegeben wurde.

• Gefällt mir
Sorry aber das macht keinen Sinn... Das ist am Ende wie 1151 v1 und v2..Nur dass AMD nun gesagt hat: Wir versuchen auch die alten Versionen ans laufen zu bekommen. Und du kannst da dir sehr sicher sein, dass die Mobo Hersteller, da ein gehöriges Wort mitreden werden.
Und stell dir mal vor, AMD hätte nun Sockel AM5 gebracht, wie da der Shitstorm losgegangen wäre. Und das sogar zurecht. So regen sich Leute echt darüber auf, dass auf ihren 70€ Brettern nicht Zen 3 läuft? Sorry aber dafür hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen.
Warum gabs diese Diskussion nicht als AMD sagte: Liebe X370 Kunden, ihr müsst auf die Gutmütigkeit der Mobo Hersteller hoffen.
Sorry aber MSI und auch ASRock werden das möglich machen, Asus wohl nicht, aber auch das ist eben Geschäftsgebaren.. Vllt warten wir nun einfach mal ab, wenn Zen 3 kommt, ob man es sich überhaupt wirklich lohnt oder ob man die Benefits nicht mitnimmt und eben auf B550 geht.

Das Problem, auch hier im Forum, sind meistens eben die Überzogenen Erwartungen. Wir sind nicht die einzigen, es gibt noch andere Märkte, wo man eben auch einen 1600AF wunderbar verkaufen kann.

Ich meine mich betrifft es ja nicht, mein X470 Board bekommt auf jeden Fall ein Update, dank 32MB BIOS sogar ohne Wegfall anderer CPUs, aber hätte mein X370 Board keinen Defekt gehabt, hätte ich das jetzt gar nicht und wäre jetzt ziemlich sauer, wenn ich es unter der Prämisse gekauft habe, dass ich es nicht tauschen muss solange AM4 supported wird.

• Gefällt mir
Vieleicht solltet ihr erstmal den Begriff Support definieren, sonst dreht man sich nur im Kreis.

Heisst support das ich noch neue CPUs für das Board bekomme oder heisst es, dass ich den neuesten Shit für mein Board bekomme.

Ich mein, hier wird über Boards aus März 2017 geredet und über CPUs die vermutlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen werden. Man wird aber auch 2021 noch neu eine CPU für den das dann 4 Jahre alte Brett bekommen, und zwar nicht nur auf ebay sondern ganz normal über den noch immer aktiven Verkauf beim Retailer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Rockstar85 schrieb:
...und dann massive Beschwerden der Kundschaft erwarten und RMA Quoten die AMD den Ruf kosten könnten.

Diesen Käse hat man auch schon mit PCIe 4 erzählt und es wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt.
Mit RMA Quoten wird niemand zu rechnen haben, weil die, die Komplettsysteme kaufen, sowieso nicht das Bios updaten und das in der Regel Leute sind, die was davon verstehen.

Und was soll so schwer daran sein, zwischen 2 oder 3 Bios Versionen auszuwählen, je nachdem welche Prozessorgeneration momentan verbaut ist? Im Grunde genommen kannst du das Bios sogar flashen, ohne dass nach dem Flash die während dem Flash installierte CPU noch unterstützt wird, weil der Inhalt des des EEPROM Bios Chips auch kurzzeitig im flüchtigen Speicher (RAM) oder auf der Systemplatte vorgehalten werden kann bis sich der PC neustartet. Alles eine Sache des Einsatzes und des Willen, braucht mir niemand erzählen, so etwas funktioniere nicht.

Rockstar85 schrieb:
Und wer mit Sockel Am4 und B350 glaubte, dass er bis 2021 vollen Support hat, der ist blauäugig.

Nein, überhaupt nicht, denn so ein langer Support ist genau das was AMD mit ihrem Marketing versprochen hat.
Wenn sie sonst nur 3 Generationen unterstütz hätten, statt wie Intel 3 im HEDT Bereich oder 2 generell, dann muss man das auch nicht besonders abheben, denn Zen + war im Grunde genommen nur ein Bugfixing von Zen.

Ned Flanders schrieb:
Heisst support das ich noch neue CPUs für das Board bekomme oder heisst es, dass ich den neuesten Shit für mein Board bekomme.
Upgrade your processor without buying a new motherboard *

* planned AM4 socket support until 2020

Hier hat AMD doch schon genau definiert was sie mit Support meinen

• Gefällt mir
@KlaraElfer
Wenn Zen 2 schon 6MB belegt, und sagen wir mal das UEFI selbst 4MB, wo willst du dann eine Rückpatchbarkeit für Zen 1+ Nutzer zB machen?
Solange man nicht schafft, dass AMD CPU generell bis zum Flash Booten, sehe ich da schwarz.
Wenn ich einen Bios Patch gemacht habe, kann ich nur mit Kompatibler CPU Patchen.. Das bringt dann einem Am4 2600 Kunden herzlichst wenig, dass er Rückpatchen könnte. Und Bios on USB haben eben die wenigsten. Und wie man Von DRAM zum EEPROM kommen will, das würde ich zugerne wissen. Bios Patches sind bis heute .bat Dateien werden eben NICHT im DRAM vorgehalten. Weisst du eigentlich wie ein Bios Update funktioniert?

Und was du zu PICe 4.0 Denkst ist mir egal, Fakt ist, dass PCIe 4.0 nicht überall stabil lief. Das hat selbst Asus zugegeben. Und wenn ich an die PCIe Switche denke, dann will ich sehen, wie ein PCIe 3.0 spezifizierter Switch auf PCIe 4,0 Speed schalten will. Das kannste mir dann gerne mal erklären.

Als Z170 abgelöst wurde, gab es nicht eine Wochenlang geführte Diskussion. Manchmal frag ich mich echt, warum mancher das extra Aufbauscht. Da wird übrigends mit den VRM argumentiert, was ja auch bei AM4 relevant ist, wenn man Igors Videos dazu gesehen hat.

Taxxor schrieb:
Hier hat AMD doch schon genau definiert was sie mit Support meinen

Ja und du kannst auch 2021 noch upgraden. Mit Matisse Refresh oder auch den normalen Matisse etc..., no?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
Ja und du kannst auch 2021 noch upgraden. Mit Matisse Refresh oder auch den normalen Matisse etc..., no?
Genau, dann kann Intel ja auch damit werben, dass man bei ihren Boards über 5 Jahre hinweg die CPU upgraden kann ohne das Board zu tauschen, schließlich kann man ja nach 5 Jahren von einem 10900K auf einen dann 4 Jahre alten 11900K im Abverkauf upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und KlaraElfer
Davon rede ich nur nicht und das weisst du.

Wir reden hier von CPUs die 2020 rauskommen werden und zwar neu.

@Taxxor
Du verrennst dich da in was. Ned meinte vielmehr, du kannst solange Zen 2 und Ryzen 4000G kaufen, bis sie EOL sind. Auch das ist nen Support. Wäre zB auch ein Grund, warum AMD nochmal den 1600AF brachte (der ja den 2600 kannibalisiert)
Wie definierst du den Support? Wie definiert ihn AMD?
Vor allem muss es Gründe gehabt haben, warum AMD schon bei Zen 2 die Probleme aufkommen sah. Dass es diese gibt ist unbestritten.

@KlaraElfer
Was sind dann die Intel Gens 8-10?
Preisanpassungen?
zen+ ist eher das, was Intel Tock nannte.. Analog zu Sandy und Ivy. Manchmal fragt man sich, warum du solche Aussagen loslässt, wenn das meiste von dir sonst Hand und Fuß hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Davon rede ich nur nicht und das weisst du.

Wir reden hier von CPUs die 2020 rauskommen werden und zwar neu.
Warum sprichst du dann 2021 an, als könnte AMDs Aussage von Support bis 2020 auch bedeuten, dass man bis 2020 noch eine CPU aus 2019 auf sein Board packen kann, aber sich mit der Aussage nicht dazu verpflichtet, die CPUs von 2020 zu unterstützen.

Rockstar85 schrieb:
Wir versuchen auch die alten Versionen ans laufen zu bekommen.

Was soll man denn da versuchen müssen? Das ist rein eine wirtschaftliche Entscheidung, keine technische.

Rockstar85 schrieb:
Und du kannst da dir sehr sicher sein, dass die Mobo Hersteller, da ein gehöriges Wort mitreden werden.

Hat man ja bei PCIe 4.0 gesehen, was die Mainboardhersteller so dürfen. Nämlich wenig, ansonsten hätte AMD ihre überteuerten X570 Boards nämlich gar nicht absetzen können, weil die sich dann weniger gelohnt hätten.

Rockstar85 schrieb:
So regen sich Leute echt darüber auf, dass auf ihren 70€ Brettern nicht Zen 3 läuft? Sorry aber dafür hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen.

Wieso denn nicht wenn es technisch möglich ist, so kannst du das Board einfach im Rechner lassen und Geld sparen und es in eine andere Komponente investieren.
Rockstar85 schrieb:
Das Problem, auch hier im Forum, sind meistens eben die Überzogenen Erwartungen.

Nein, das Problem ist, dass es bei Intel und AMD Anhänger gibt die jedes Vorgehen der Firmen verteidigen.
Wenn man ein wenig kritischer wäre, dann würden die Firmen auch kundenfreundlicher agieren, aber so wird das nichts. Immerhin hat man erreicht, dass AMD B450 und X470 unterstützt, dabei wären B350 und X370 viel wichtiger gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Zurück
Oben