Das steht auch bei ASRock dabei, neuere BIOS laufen aber auch mit dem 2200G ohne Probleme. Ob Einstellungen fehlen kann ich nicht sagen, da das Auslieferungs BIOS bereits "nicht optimiert" war.Tanzmusikus schrieb:Ich sitze hier seit 'nem Jahr auf der BIOS v2.0, weil neuere Versionen nicht mehr für die 2000er Ryzen optimiert sein sollen (Einstellungen sollen fehlen o.ä.).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5000: ASRock bringt Zen 3 per BIOS-Update auf B450
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 5000: ASRock bringt Zen 3 per BIOS-Update auf B450
Habe einen 2600x
Board: ASRock B450M Pro4
Update auf Bios 4.60 funktioniert problemlos
ABER: Microsoft Office 2019 Professional Plus stellt geänderte Hardware fest und will neu aktiviert werden.
Also lohnt sich das update nur, wenn auch die Hardware geändert wird
Board: ASRock B450M Pro4
Update auf Bios 4.60 funktioniert problemlos
ABER: Microsoft Office 2019 Professional Plus stellt geänderte Hardware fest und will neu aktiviert werden.
Also lohnt sich das update nur, wenn auch die Hardware geändert wird
ZeroStrat schrieb:B450?! Warum nicht erst X470?
Weil sich B450 besser verkauft hat und die Hersteller grundsätzlich nach Volumen gehen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Tanzmusikus auf meinem b450m pro4 läuft die Version 4.30 stabil mit einem 2200G
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Das Bild verstehe ich an dem Punkt nicht. Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt.Gordon-1979 schrieb:Da der Chipsatz zum Teil nur PCI-E 2.0 besitzt
Das Board ist doch durchweg mit PCIe v3.0 angebunden. Was hinterm Chipsatz liegt, ist uninteressant.
Es geht bei SAM ja um das Schreiben von der CPU direkt auf die Grafikkarte. Und die ist per PCIe v3.0 angebunden.
Gordon-1979
Lt. Commander
THX, wäre ja mal interessant. Jetzt fehlt nur noch die RX5xxx mit der Funktion, dann wäre es Perfekt.0x8100 schrieb:falsche vermutung. es geht um zugriffe auf den speicher der gpu durch die cpu - und da gibt es pcie 3.0 auf 3x0/4x0 chipsätzen. ausserdem gibt es das feature unter linux schon seit jahren, nur bei windows ist es jetzt neu.
Nein das ist kein Fehler, der Chipset General Purpose hat nur PCI-E 2.0. Kein Fehler.Tanzmusikus schrieb:Das Bild verstehe ich an dem Punkt nicht. Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt.
Das Board ist doch durchweg mit PCIe v3.0 angebunden. Was hinterm Chipsatz liegt, ist uninteressant.
Es geht bei SAM ja um das Schreiben von der CPU direkt auf die Grafikkarte. Und die ist per PCIe v3.0 angebunden.
Erst der AMD 5xx Chipsatz, hat Chipset General Purpose mit PCI-E 4.0 .
Und ich hatte geschrieben [Vermutung]
UbieDubie
Cadet 2nd Year
Bollisch schrieb:Was ist mit dem 4750G ? Gibt es da schon eine zuverlässige Aussage?
Vincy schrieb:Alle werden weiterhin unterstützt, außer Bristol Ridge (A-Series).
B450M Pro4
http://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
- Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000, 4000 G-Series and 5000 Series Desktop Processors
Update: Irgendwie ist ASRock wieder "Zurückgerudert".
Support Ryzen 4000, 5000 Serie ist verschwunden....
http://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Wie kommst Du darauf, dass Win7 mit Ryzen kompatibel ist?latiose88 schrieb:Das heist wenn es auch WIndows 7 unterstützt dann bleibt es unabängig welche Bios Version drauf ist und auch welche CPU drinnen steckt ja gleich.
Bei mir hat nach Einbau des R7 2700X das Windows Update von gemeckert "Unsupported Device/Processor" und weitere Updates gesperrt.
Mit Wufuc habe ich das ausgehebelt, aber einige Funktionen sind nicht ganz kompatibel.
Die RX 5700 XT liefert z.B. keine DDC/CI-Kommunikation (HDMI) mit dem TV.
Somit kann ich seit Monaten keine Blaulichtabsenkung (z.B. f.lux) nutzen und das Monitoring der RX 5700 XT ist in diversen Apps/Tools nicht verfügbar. Bestimmte oder alle Werte können dann nicht ausgelesen werden.
Ergänzung ()
Du meinst also den X470 Chipsatz auf dem Board - ich dachte "allgemein das Board".Gordon-1979 schrieb:Nein das ist kein Fehler, der Chipset General Purpose hat nur PCI-E 2.0. Kein Fehler.
Aber das ist doch für SAM nicht wichtig. Es wird ja nicht von der SSD direkt in den VRAM der GPU geschrieben, sondern von der CPU aus. Da ist dann PCIe 3.0 verfügbar.
Sollte dann aber nur für den X570 gelten, der B550 kann nur PCIe 4.0 zur CPU.Gordon-1979 schrieb:Erst der AMD 5xx Chipsatz, hat Chipset General Purpose mit PCI-E 4.0 .
Hintendran ist der aber wohl nur mit PCIe 3.0 (SATA usw.) angebunden.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Mal eine frage.Hab ein ASRock b450 pro4 und betreibe aktuell einen ryzen 2600.Dieser läuft so immer ca.3.7ghz.Funktionieren die 5600 Out of the Box extrem gut,dass sie selber auf ihre 4.5ghz takten?Reicht das Board denn für solch CPU aus?Waage mich zu erinnern, das vor Jahren immer die Spannungswandler Thema waren,die angeblich sehr heiß wurden.grüße
Fritzler
Captain
Das klingt echt interessant. Wenn das jetzt noch für B350 kommt.Masterchief79 schrieb:Inoffiziell laufen Zen 3 CPUs sogar schon auf alten ASRock A320 Boards. Das hier ist vermutlich erst die Spitze des Eisbergs.
Aber Ich hab ja leider Asus.
Nur weil Mickeysoft da sone komische Meldung einblendet?Tanzmusikus schrieb:Wie kommst Du darauf, dass Win7 mit Ryzen kompatibel ist?
Bei mir hat nach Einbau des R7 2700X das Windows Update von gemeckert "Unsupported Device/Processor" und weitere Updates gesperrt.
Bei mir läuft Win7 gut auf einem Ryzen 2700.
Die Winfuture Updatepacks liefen alle bestens durch.
Das einzige was nicht funzen will sind USB3 Hubs.
Aber das Mainboard hat selbst genug USB3, daher juckt das weniger.
@Tanzmusikus
Solche Probleme was du da nennst habe ich nie gehabt.Ich habe nur Windows 7 per Usb mit den ganzen Treiber was es so braucht installiert gehabt.Dann Treiber vom Hersteller und dann ganz normal aktiviert.Ich habe somit kein einziges mal WIndows 7 Updates installiert,nur die ich halt gebraucht hatte.Da merkte kein einziges mal Windows 7 mit dem Unsuported bei mir herum.Was bei mir nicht geht sind 3 Usb 3 Anschlüsse und irgendwas mit PCI Express hat dieser herumgemeckter das es vielen würde.Ansonsten läuft bei mir alles wunderbar mit nem Ryzen 9 3950x.Ich kann zwar auch den Ryzen Master nicht installieren,stört mich aber nicht weil ich das ja eh im Bios direkt Einstelle.WIe du siehst,wenn man gewisse einschränkung hinehmen kann,dann stört das nie.Auf jedenfall funktioniert alles stabil.Denke mal das wird somit auch beim 5950x ja nicht anderst laufen.Sowas wie threadripper 3970x das mal einer für mich unter WIndows 7 getestet hatte wo es dann under stabilität und so instabil lief und so,ist ja bei mir zum glück nicht.Darum gehe ich mal davon aus weil die sich ja in der grundlegenden sache sich nicht geändert haben,auch alles astrein funktionieren wird.Ich bin mir da ziemlich sicher.
Ich brauche kein PCI Express 4 oder das Acess Mormory,denn die Games von mir würden das ja eh nie unterstüzen.Somit sehe ich da keinerlei Probleme.
Siehst du da etwa dennoch bedenke bei mir oder garnicht?
Solche Probleme was du da nennst habe ich nie gehabt.Ich habe nur Windows 7 per Usb mit den ganzen Treiber was es so braucht installiert gehabt.Dann Treiber vom Hersteller und dann ganz normal aktiviert.Ich habe somit kein einziges mal WIndows 7 Updates installiert,nur die ich halt gebraucht hatte.Da merkte kein einziges mal Windows 7 mit dem Unsuported bei mir herum.Was bei mir nicht geht sind 3 Usb 3 Anschlüsse und irgendwas mit PCI Express hat dieser herumgemeckter das es vielen würde.Ansonsten läuft bei mir alles wunderbar mit nem Ryzen 9 3950x.Ich kann zwar auch den Ryzen Master nicht installieren,stört mich aber nicht weil ich das ja eh im Bios direkt Einstelle.WIe du siehst,wenn man gewisse einschränkung hinehmen kann,dann stört das nie.Auf jedenfall funktioniert alles stabil.Denke mal das wird somit auch beim 5950x ja nicht anderst laufen.Sowas wie threadripper 3970x das mal einer für mich unter WIndows 7 getestet hatte wo es dann under stabilität und so instabil lief und so,ist ja bei mir zum glück nicht.Darum gehe ich mal davon aus weil die sich ja in der grundlegenden sache sich nicht geändert haben,auch alles astrein funktionieren wird.Ich bin mir da ziemlich sicher.
Ich brauche kein PCI Express 4 oder das Acess Mormory,denn die Games von mir würden das ja eh nie unterstüzen.Somit sehe ich da keinerlei Probleme.
Siehst du da etwa dennoch bedenke bei mir oder garnicht?
s0ja
Lt. Junior Grade
rolandm1 schrieb:Ist ein bißchen wie AMD. Nicht groß reden, sondern liefern
Da musste ich dann nach gestern schon laut lachen 😀 vor allem im Bezug auf „liefern“
@topic: ich habe eine Mail an ASRock geschrieben, vor bestimmt zwei Monaten, weil da immer steht bei den neuen X470 Master SLI BIOS: nicht installieren wenn ihr einen Ryzen 2XXX habt... läuft aber meist trotzdem einwandfrei. Keine Antwort bis jetzt.
Falls im Januar Preise und Verfügbarkeit besser sind, und das Agesa Update draußen ist, schraub ich mir da einen 5600X rein glaube ich, oder kann man jetzt schon irgendwelche zwingenden Gründe finden, die dagegen sprechen? Ich meine, dass man die paar Prozent mehr der 3070 durch PCIe 4.0 vernachlässigen kann....
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Fritzler @latiose88
Laufen tat das System ansonsten bis vor Kurzem noch 1a.
Die Probleme, die Ihr habt, habe ich bei mir bereits gelöst.
Das mit der DDC/CI-Kommunikation per HDMI zum TV wird Euch sicherlich nicht betreffen.
Win7-Updates kommen noch immer in das System. USB3.0 läuft. USB3.0-Hub habe ich bisher nicht genutzt.
"AMD PCI"-Treiber Problem habe ich z.B. durch Löschen per Gerätemanager (auch mit DriverStoreExplorer möglich), Neustart & manuellen Installierens vom AMD Chipsatzordner behoben.
Wenn Ihr die Kombination aus RX 5700 (XT) und QUADRO (von AquaComputer) nicht habt, dann auch nicht das Monitoring-Problem.
Chapeau! an alle, die es aushalten, dass nicht alles Perfekt - aber perfekt alles da ist (was man gerade so braucht)!
Laufen tat das System ansonsten bis vor Kurzem noch 1a.
Die Probleme, die Ihr habt, habe ich bei mir bereits gelöst.
Das mit der DDC/CI-Kommunikation per HDMI zum TV wird Euch sicherlich nicht betreffen.
Win7-Updates kommen noch immer in das System. USB3.0 läuft. USB3.0-Hub habe ich bisher nicht genutzt.
"AMD PCI"-Treiber Problem habe ich z.B. durch Löschen per Gerätemanager (auch mit DriverStoreExplorer möglich), Neustart & manuellen Installierens vom AMD Chipsatzordner behoben.
Wenn Ihr die Kombination aus RX 5700 (XT) und QUADRO (von AquaComputer) nicht habt, dann auch nicht das Monitoring-Problem.
Chapeau! an alle, die es aushalten, dass nicht alles Perfekt - aber perfekt alles da ist (was man gerade so braucht)!
s0ja schrieb:@topic: ich habe eine Mail an ASRock geschrieben, vor bestimmt zwei Monaten, weil da immer steht bei den neuen X470 Master SLI BIOS: nicht installieren wenn ihr einen Ryzen 2XXX habt... läuft aber meist trotzdem einwandfrei. Keine Antwort bis jetzt.
Da geht es darum, dass mit den ersten Combo Agesas für Zen 2 die Zen+ nicht mehr so hoch geboostet hatten.
Das Boost Verhalten von Zen+ wurde geändert und IMHO auch etwas am Ram. Grundsätzlich funktionieren tun sie schon.
Ob das inzwischen wieder auf dem alten Stand ist weiss ich nicht, vermutlich nicht.
Am besten laufen die Zen+ wohl mit den Pinnacle Pi 1.0.0.6 oder kurz danach.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Jep - sowas in der Art ist auch im RAM meiner brain.exe
Gerade was die RAM-Stabilität angeht bin ich dann wieder beim BIOS v2.0 mit AM4-PinnaclePi v1.0.0.6 gelandet.
Gerade was die RAM-Stabilität angeht bin ich dann wieder beim BIOS v2.0 mit AM4-PinnaclePi v1.0.0.6 gelandet.
x470 ist jetzt b450 oder Artikel nicht bis zu Ende gelesen?RfgsWlcm2k17 schrieb:Taichi X470 Besitzer:Innen gehen leer aus?
peterX
Captain
Nur mal zur Info, schau mal in meine Sig.Tanzmusikus schrieb:Wie kommst Du darauf, dass Win7 mit Ryzen kompatibel ist?
Nur weil Microsoft es nicht will, heist das noch lange nicht, das es nicht läuft.
Schau mal
Schau mal auf das Installations Datum
Ist auch nicht erst seit Ryzen 2xxx. Bei allem seit dem ersten Ryzen und Intel Kaby Lake (7000er Core i Prozessoren) blockt Microsoft alle (Sicherheits-)Updates, obwohl Window 7 da noch im offiziellen Support-Zeitraum war. Gab deswegen auch etwas Gemecker damals.Tanzmusikus schrieb:Wie kommst Du darauf, dass Win7 mit Ryzen kompatibel ist?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@peterX
Ich hab i-wie den Eindruck, dass Du mich evtl. nicht verstehst. Mein Win7 müsste auch so alt wie Deins sein.
Ich meinte, dass M$ Win7 offiziell für die Ryzen Prozzis kein Support (hab Kompatibilität geschrieben) bietet.
Und AMD bietet auch keinen Support für die Probleme mit meiner RX 5700 XT (DDC/CI zum TV), weil eine Ryzen-CPU (die offiziell nicht unterstützt wird, aber zu über 98% mit Win7 funkioniert). Ich hab's mit meinem alten FX-8350 und einem AM3+ Board ausprobiert. Dort läuft die DDC/CI-Kommunikation zum TV auch nicht. Mit einer R9 290X aber schon, und das auch in Kombination mit meinem 2000er Ryzen Prozessor.
Da liegt der Verdacht nahe, dass AMD die offiziell deklarierte Win7-Kompatibilität der RX 5700 XT nicht umsetzt.
Zumindest nicht zu 100%. Der AMD Support war da ein reiner Fail bzw. Reinfall.
Aber back-to-Topic:
Wisst Ihr schon welchen Ryzen 5000er Ihr kaufen/in Euer System einbauen würdet, wenn das neue BIOS da ist?
Ich schwanke zw. 5700X und 5800X.
Ich hab i-wie den Eindruck, dass Du mich evtl. nicht verstehst. Mein Win7 müsste auch so alt wie Deins sein.
Ich meinte, dass M$ Win7 offiziell für die Ryzen Prozzis kein Support (hab Kompatibilität geschrieben) bietet.
Und AMD bietet auch keinen Support für die Probleme mit meiner RX 5700 XT (DDC/CI zum TV), weil eine Ryzen-CPU (die offiziell nicht unterstützt wird, aber zu über 98% mit Win7 funkioniert). Ich hab's mit meinem alten FX-8350 und einem AM3+ Board ausprobiert. Dort läuft die DDC/CI-Kommunikation zum TV auch nicht. Mit einer R9 290X aber schon, und das auch in Kombination mit meinem 2000er Ryzen Prozessor.
Da liegt der Verdacht nahe, dass AMD die offiziell deklarierte Win7-Kompatibilität der RX 5700 XT nicht umsetzt.
Zumindest nicht zu 100%. Der AMD Support war da ein reiner Fail bzw. Reinfall.
Aber back-to-Topic:
Wisst Ihr schon welchen Ryzen 5000er Ihr kaufen/in Euer System einbauen würdet, wenn das neue BIOS da ist?
Ich schwanke zw. 5700X und 5800X.
Zuletzt bearbeitet: