Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3
Während AMD das Optimum in Sachen Arbeitsspeicher für Ryzen 3000 (Test) alias Zen 2 mit DDR4-3600 und einem synchronen IF-Takt von 1.800 MHz angegeben hat, sollen die am 5. November erscheinenden Zen-3-CPUs der Ryzen-5000-Serie mit einem nochmals höheren Fabric– und RAM-Takt arbeiten. DDR4-4000 wird das neue Optimum für RAM.
Dann kommen auf die Folien ja noch ein paar Prozentchen drauf die liefen ja mit 3600. Bin immer noch gespannt ob der 5800 oder 5900 jetzt besser für Spiele ist.
Es juckt mir seit langer Zeit echt wieder in den Fingern, richtig gespannt auf die Dinger.
Es sollte wer das Kartellamt einschalten bzw. informieren.
Die machen doch gemeinsame Sache mit den RAM-Herstellern. 4000er RAM ist sack teuer und jeder wird jetzt diesen kaufen wollen, weil sonst verschenkt man Leistung.
Die sollen gefälligst ihre CPUs so bauen, dass sie auch mit 3000er RAM vernünftig laufen! 😛
Mein Ram läuft jetzt schon stabil mit 3800mhz und 1900mhz IF 😉 Das entfesselt meinen 3700x 😅. Man bedenke, dass mein RAM nur aus Hynix CJR dies besteht, aber mit 1,4v is es stabil mit cl16. Höhere Spannung für niedrigere Sub timings hab ich aber noch nicht probiert. 4000mhz sweetspot? Geil, will haben 🤣
hmmm... ob sich das alles so lohnt?
wirklich günstig kommt man da nicht raus bei den neuen Preisen, ist schon recht gehoben.
Ich werde das wohl bis AM5 aussitzen, Plattformen die am Ende sind reizen mich nicht so sehr und habe derzeit kein Bedarf für mehr Power, außer vielleicht bei der GPU.
Bei AMD ist man das aus Erfahrung gewohnt und klingt jetzt schon ziemlich final die Aussage. Aber Speichertakt ist nicht alles und alleine durch die neue CPU Leistung solte das wohl zu verkraften sein.