Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3
Die Latenz ist am Ende Ausschlaggebend. (AIDA 64)
Einen großen Fortschritt macht man schon mit "kleinen" Anpassungen, wenn man die letzte Rille will, investiert man die 10fache Zeit.
Das ist auch, was mich bislang davon abgehalten hatte mich mit RAM-OC zu beschäftigen. Allein schon um die drölftausend Subtimings zu verstehen und zu wissen, welche davon wie kritisch und wie wichtig für OC sind, dürfte 'ne Weile dauern und dann natürlich das ständige Testen. Flaschenhals war bislang wenn nicht die GraKa, dann immer schlicht die Kernanzahl der CPU, sodass es eh kaum was gebracht hätte. ^^
Haben die größeren Zen/+/2 Chips nicht bereits 32 MB Cache? Ich das nicht bereits ausreichend für Performance in Spiele?
Und ja, ich weiß, dass es hier eine große Community der "Ryzen-RAM Optimierer" gibt und es ist erstaunlich, was die noch an fps-Zuwachs mit hohen Taktfrequenzen und scharfen Latenzen rausquetschen.... trotzdem frage ich mich gerade, weshalb das diese Wirkung zeigt. Eigentlich sollte doch eine mehrstufige Cache-Hierarchie und der dicke 32 MB Cache so einiges abfedern und Programme/Spiele sollten eine hohe Datenlokalität haben. Seltsam
Wichtiger als die reine Taktrate bei RAM, ist die Subtimings zu optimieren.
Wenn man nicht mehr als 3200 hat und nicht übertakten will, einfach den IF auf 1800 (in Zunuft wohl 2000) und profitieren. @Faust2011
Zen2 hat 2x16MB pro CCD, erst Zen3 hat 1x32MB
Und Games sind so groß und "Random", das häufig auf RAM zugegriffen werden muss. Deshalb lieben viele Games niedrige RAM Latenzen.
Uff ich hab mir grad erst 3200er gekauft der mit Glück auf 3600 läuft (Micron E-Die), allerdings kriege ich mit meiner aktuell verbauten Zen+ CPU nicht mal 2933 stabil zum laufen, wegen Dual Rank. Mein alter RAM mit SR läuft auf 3000 aber mehr ist da auch nicht drin.
Zumindest nicht ohne an den Sub-Timings und Widerständen rumzuschrauben. Baal Netbeck hat mir da schon gute Tipps gegeben, aber ich traue mich noch nicht dran
Ich meine, wenn mein neuer RAM mit einer potentiellen Zen3 CPU auf 3600 CL16 laufen sollte, reicht das doch aus. Wie viele Prozente könnte man mit schnellerem RAM noch rausholen? In Relation zu den Kosten lohnt sich das doch kaum.
Also ich hab 3200er CL14 gekauft und der läuft problemlos als 3400 cl12, 3600 cl14 und 3800 cl16. Auch im Bekanntenkreis ist Ram OC jetzt nichts ungewöhnliches. Sind ja letztlich alles die gleichen Chips, nur besser selektiert.
Uff ich hab mir grad erst 3200er gekauft der mit Glück auf 3600 läuft (Micron E-Die), allerdings kriege ich mit meiner aktuell verbauten Zen+ CPU nicht mal 2933 stabil zum laufen, wegen Dual Rank. Mein alter RAM mit SR läuft auf 3000 aber mehr ist da auch nicht drin.
Wenn es wirklich der gleiche i/oDie ist, sehr ich fraglich, wie dieser plötzlich 200MHz mehr synchron schaffen soll.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist... Ein Problem des IF wird auch die Signalqualität über den CPU interposer sein.... Wenn AMD bei diesem die Abschirmung oder anderes verbessert hat, kann auch eine höhere Frequenz bei gleichem Chip möglich sein.
Es sollte wer das Kartellamt einschalten bzw. informieren.
Die machen doch gemeinsame Sache mit den RAM-Herstellern. 4000er RAM ist sack teuer und jeder wird jetzt diesen kaufen wollen, weil sonst verschenkt man Leistung.
Die sollen gefälligst ihre CPUs so bauen, dass sie auch mit 3000er RAM vernünftig laufen! 😛
Wenn ich mich nicht mit der RAM-OC Thematik auseinandersetzten möchte, macht es dann Sinn gleich 4000er Ram mit niedrigen Timings zu kaufen und das XMP Profil zu laden? So habe ich es zumindest bei Intel Prozessoren gemacht.
Kann am Board, CPU, RAM und dessen Zusammenspiel liegen...lässt sich leider nicht so genau identifizieren. Nur muss ich sagen dass ich nicht so auf diese Reboot-Orgie stehe die entsteht wenn man am RAM-Takt rumspielt.
Wenn es wirklich der gleiche i/oDie ist, sehr ich fraglich, wie dieser plötzlich 200MHz mehr synchron schaffen soll.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist... Ein Problem des IF wird auch die Signalqualität über den CPU interposer sein.... Wenn AMD bei diesem die Abschirmung oder anderes verbessert hat, kann auch eine höhere Frequenz bei gleichem Chip möglich sein.
Da steht Good Luck! Warum wohl!? Weil keiner in dem Call dabei war und das Kleingedruckte mitgeschreiben hat bzw. das ja auch noch NDA hat. Das Optimium wird hier schon etwas übertrieben dargestell, eher Best Case. "Good Luck" heißt in dem Fall schon von AMD, das man es brauchen wird. Klar werden es eingie freaks schaffen, aber ein Großteil vermutlich nie.
Genau deshalb war ich der Meldung kritisch gegenüber eingestellt. Jetzt denken wieder alle "jo 4000er 1:1:1 geht doch sofort", einige Seiten schreiben das ja jetzt quasi sogar so. Ne, so wird es eben nicht.