News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

Volker schrieb:
Genau deshalb war ich der Meldung kritisch gegenüber eingestellt. Jetzt denken wieder alle "jo 4000er 1:1:1 geht doch sofort", einige Seiten schreiben das ja jetzt quasi sogar so. Ne, so wird es eben nicht.

Ist dann mit dem selben Glück verbunden mit dem ZEN2 auf 3800 Synchron läuft.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn es wirklich der gleiche i/oDie ist, sehr ich fraglich, wie dieser plötzlich 200MHz mehr synchron schaffen soll.
In der Präsentation war doch denk ich die Rede von leichten Anpassungen. Evtl. ists ein neueres optimiertes Stepping.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Baal Netbeck und nco2k
3200Mhz Ram und D.O.C.P und damit ist Feierabend.

Ich mach diesen ganzen quatsch wegen 2 fps nicht mehr mit.

Der Ryzen 5950X und die 6900XT Grafikkarte wird mein letzer PC.

Danach wird entweder gestreamt oder eine Konsole gekauft und Schluss aus.

Ein PC rechnet sich eigentlich nicht mehr, wenn man nicht unbedingt damit arbeiten muss und die Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, Waaargh, DaBo87 und 4 andere
Volker schrieb:
Da steht Good Luck! Warum wohl!? Weil keiner in dem Call dabei war und das Kleingedruckte mitgeschreiben hat bzw. das ja auch noch NDA hat. Das Optimium wird hier schon etwas übertrieben dargestell, eher Best Case. "Good Luck" heißt in dem Fall schon von AMD, das man es brauchen wird. Klar werden es eingie freaks schaffen, aber ein Großteil vermutlich nie.

Genau deshalb war ich der Meldung kritisch gegenüber eingestellt. Jetzt denken wieder alle "jo 4000er 1:1:1 geht doch sofort", einige Seiten schreiben das ja jetzt quasi sogar so. Ne, so wird es eben nicht.
Was bistn du für ne Hypebremse?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Volker in der News steht doch deutlich drin, dass der Sweet Spot [wie zuvor] DDR4-3600 sind und die erreicht aktuell jeder mit Ryzen 3000 per XMP.

Vorher war DDR4-3800 das Optimum, also das beste was ohne Straflatenz möglich war mit 1:1:1. AMD sagt ja wortwörtlich, DDR4-4000 ist das was vorher DDR4-3800 war.

Also das höchstmögliche, das absolute Optimum was man erzielen kann. Dass das a) eine entsprechende CPU, b) ein entsprechendes Board und c) ein entsprechendes RAM-Kit voraussetzt ist doch klar.

Das ist doch bei Ryzen 3000 nicht anders. Es geht doch einzig darum, dass die Grenze [und vorher war es eine harte Grenze der CPU] von 1.900 MHz IF auf 2.000 MHz IF verschoben wurde.

DDR4-4000 1:1:1 hat vorher kein einziger noch so gut selektierter Ryzen 3000 geschafft. Nur darum geht es.

Aber natürlich werden DDR4-4000 mit Ryzen 5000 nicht die Regel. Das ist schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, blackTEHhawk und 13 andere
@Baal Netbeck AMD könnte das Substrat des Interposers verbessert haben, was wiederum die Signalintegrität verbessert. Man weiß es nicht. Papermaster soll in einem Interview mit Ian Cutress gesagt haben, dass 3600/3733 der Sweetspot bleiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Duvar schrieb:
5900X 4000CL14 (tuned timings) locker 50% schneller als ein 10900k mit 2933MHz RAM (so wie PCGH testet).
Zen 3 wird wohl ab Werk mit 3600MHz laufen bzw supportet, also testet PCGH sicher 3600 vs. 2933MHz beim RAM.
Schaffen die neuen Intel nicht mehr?
3433Mhz 15/15/15 hat schon mein oller 6700k damals mitgemacht?

37_ schrieb:
geiler sweetspot zum zweifachen Preis ggü. 3600 :D

Zum einen ist es nicht der zweifache Preis, zum anderen gibts für etwas mehr als den Straßenpreis des 3700X wohl auch deutlich mehr Leistung als bei eben diesem, vor allem in Spielen.
Das Problem beim Preis ist eher, dass es keinen non-X 5600er gibt und dass die Preise des 5600X und 5800X zu nahe am 5900X sind.

Wie hoch bekommt man denn die Micron E-Dies, ich spiele mit dem Gedanken mir zu Zen3 die 3000er CL15 oder 3200 CL16 anzuschaffen. Bekommt man damit Zen3 denn ausgelastet oder sollte es nach dieser Nachricht eher Samsung B-Die sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Mist!
und da hab ich mir grad eine DDR4 3600 DualRank kit geholt ...

Aber ich denk nicht das der Unterschied die Welt aus den Fugen heben wird :D
( und wenn doch treib ich die Riegel noch ein wenig )

Freu mich auf ZEN3

Volker schrieb:
Da steht Good Luck! Warum wohl!? Weil keiner in dem Call dabei war und das Kleingedruckte mitgeschreiben hat bzw. das ja auch noch NDA hat. Das Optimium wird hier schon etwas übertrieben dargestell, eher Best Case. "Good Luck" heißt in dem Fall schon von AMD, das man es brauchen wird. Klar werden es eingie freaks schaffen, aber ein Großteil vermutlich nie.

Buildzoid/Actually Hardcore Overclocking schrieb:
Theoretically AMD could take the same old I/O die and stick it onto a upgraded substrate with better signal integrity and, without doing anything to the I/O die we could see higher FCLKs. And I'm saying we could, not saying we will.

Quelle: Rambling about the Ryzen 5000 series CPUs (hab an die Stelle gelinkt wo das Thema losgeht)

Also ist bei Zen2 wohl eher das Substrate der limitierende Faktor, nicht der I/O Die selber. In dem Falle ist es natürlich möglich, dass trotz identischem I/O Die noch mehr FCLK gehen könnte bei Zen3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, MGFirewater, yummycandy und 3 andere
Vitec schrieb:
Schaffen die neuen Intel nicht mehr?
3433Mhz 15/15/15 hat schon mein oller 6700k damals mitgemacht?
Klar schaffen die mehr, nur PCGH testet mit 2933MHz beim 10700k aufwärts, beim 10600k mit 2666MHz, so wie es laut Specs halt angegeben ist, wenn AMD jetzt 3600MHz vorgibt wird der PCGH Test deutlich aus der Reihe tanzen. Mit selben RAM Speeds ist AMD ja laut deren slides, teilweise up to 21% schneller und das waren 3600MHz vs 3600MHz beim RAM, wenn du jetzt den Intel auf deren ab Werk Specs runterschrauben würdest und die AMD CPU max tunen würdest, wäre der Unterschied brachial anzuschauen^^
Optimiert vs optimiert werden die sich wohl in Games nicht mehr was nehmen, zumindest nichts nennenswertes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu und sifusanders
LäuftBesser2000 schrieb:
Der Ryzen 5950X und die 6900XT Grafikkarte wird mein letzer PC.

Ein PC rechnet sich eigentlich nicht mehr, wenn man nicht unbedingt damit arbeiten muss und die Leistung braucht.

versteh ich nicht. du sagst also ein pc lohnt sich nicht mehr zum zocken, aber auf der anderen seite kaufst du n 16 kerner dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, dominic.e, Smartbomb und 11 andere
@SV3N

Das nächste Mal das Originalzitat einfach kopieren statt manuell abzuschreiben. Dann kommt auch das deutsche "ist" nicht auf einmal in einem englischen Satz vor. :P

@Topic:

Mal sehen ob meine 4x8GB 4000CL17 Module wie bei Intel auch mit einem IF von 2.000Mhz und CL16 laufen werden. Ich glaube es zwar nicht und selbst wenn benötigt man zuerst eine CPU mit einem erstklassigen IF. Da wird mit Sicherheit auch wieder Lotterie vorhanden sein wie bei Ryzen 3000. Mein 3900X machte 1.800Mhz ohne Probleme mit, mein 3950X hingegen macht bei 3.733Mhz dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bierliebhaber schrieb:
Das Problem beim Preis ist eher, dass es keinen non-X 5600er gibt und dass die Preise des 5600X und 5800X zu nahe am 5900X sind.

Voll ( Beste Evaluierung die ich bis jetzt so gesehen hab )
Ich würde mich für dem "nativen" 8Kerner interessieren
aber bei dem priceing kanns echt auch gleich der 12Kerner sein

BloodReaver87 schrieb:
Wenn ich mich nicht mit der RAM-OC Thematik auseinandersetzten möchte, macht es dann Sinn gleich 4000er Ram mit niedrigen Timings zu kaufen und das XMP Profil zu laden? So habe ich es zumindest bei Intel Prozessoren gemacht.

Das würde mich auch interessieren. Hab gerade eine Rückzahlung von 200€ erhalten und G.Skill 16gb 4000er cl17 -17-17-37 kosten 180€..

Dann hoffe ich mal schwer, dass ich dieses Mal einer der mit dem "Good Luck" bin. :)

Ziel wäre dann wohl grob 2000MHz 1:1 mit CL14-x-x-x, der Rest mal schauen. Sollte vielleicht mit dem besten Kit dass ich hier habe möglich sein.

BloodReaver87 schrieb:
Wenn ich mich nicht mit der RAM-OC Thematik auseinandersetzten möchte, macht es dann Sinn gleich 4000er Ram mit niedrigen Timings zu kaufen und das XMP Profil zu laden? So habe ich es zumindest bei Intel Prozessoren gemacht.

Die meisten X570 Boards haben Daisy Chain. Wenn du mehr als 2 Module einbauen und den Takt auf 4.000 mittels XMP schrauben willst, wird das nichts. Da muss man unter Umständen manuell ran, sonst startet die Kiste mit dem XMP-Profil erst gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben