Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3
Die wird bei Zen 3 schon mehr als dadurch gesteigert, dass nun ein Kern auf die vollen 32 MB Cache zugreifen kann - womit übrigens auch der Einfluss der RAM-Geschwindigkeit verringert wird.
Ich habe mich mit RAM-OC noch nie auseinandergesetzt (außer XMP-Profil im Bios setzen, aber da hört es auch auf) aber mit meinem kommenen Setup muss ich mich wohl ransetzen.
Hab mir jetzt 2x Crucial Ballistix geholt. Meint ihr, ich könnte diese problemlos auf 3600 oder sogar noch höher takten? Natürlich mit guten CL. Wenn ich die nämlich auf 4000 hochgezogen bekomme... Dann bin ich happy
OK, einmal aufzeigen, bitte: Wer schickt seinen 3800er in Rente weil 4000 einfach geil sind? Also, ich weiss nur, hier in der Community gibt es eine Person, die hat einen Speicher, der geht auch noch @ 4000 ganz straff...denke, der user fängt mit "E" an..., könnte mich irren, aber es geht um einen sehr teuren Royal-Ram...
Das kann dir niemand sagen, denn die Speicherbausteine (ICs) sind auf jedem RAM-Modul von anderer Qualität. In der Regel sind DDR4-3200 CL14 sehr gut selektiert ("Binning") und DDR4-3600 CL14/DDR4-3800 CL16 in der Regel drin. Ob dein Kit DDR4-4000 mitmacht und mit welcher CAS-Latenz, musst du ausprobieren.
Ich hatte neulich ein System bei dem nicht mal DDR4-3.600 synchron laufen wollte. Kein Boot.
Beschränkt durch die XMP-Profile läuft es nun als DDR4-3000, dafür mit schärferen Timings.
Ob er am Ende einen Unterschied merkt (und wo?) sei dahingestellt. In jedem fall verdeutlicht das: Ein Takt oberhalb von 1.600 MHz (3.200 DDR) ist eben nicht garantiert. Ist, IIRC, das 3. oder 4. System mit 3.466/3.600... und das erste, bei dem es einfach nicht wollte.
So langsam müssen die Ram-Hersteller aber mal was neues liefern. 2x16GB Kits die auch auf 4000 problemlos laufen. B-Die ist doch stinkalt so langsam. Was wurde aus den Nachfolgern?
So schaut's aus - und für die meisten Nutzer wird das garantiert völlig ausreichen, zumal damit die größte ineroperabilität und stabilität gewährleistet ist. Am Ende muss AMD ja auch für alles gerade stehen, was sie als "das geht" deklariert.
Nö? Es stand immer fest, dass DDR5 erst mit neuem Sockel und Zen 4 kommt. Woher kommen diese immer wieder aufkommenden Annahmen? Du bekommst doch auf absehbare Zeit nicht mal RAM dafür, das wäre der totale Rohrkrepierer.
So langsam müssen die Ram-Hersteller aber mal was neues liefern. 2x16GB Kits die auch auf 4000 problemlos laufen. B-Die ist doch stinkalt so langsam. Was wurde aus den Nachfolgern?
Naja, was heißt preis/Leistung? Meine 16GB 3200er trident Z cl14 kosten noch über 100 Euro. Dafür bekommt man auch 4000er CL18/CL19 RAM, ohne selbst hand anlegen zu müssen.