News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Alpha.Male, iron-man und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Weil das ein typischer Youtube-Test ist.
Man steigert die Frequenz, aber erhöht auch gleichzeitig die Timings.
Die Timings sind laut Thumbnail nicht erhöht worden, die CAS-Latency ist doch bei allen Frequenzen mit angegeben worden, die restlichen RAM-Einstellungen in der Videobeschreibung.

Chillaholic schrieb:
Damit hat man zwar den Durchsatz verbessert, aber die effektive Latenzzeit nicht.
Die Latenzzeiten sind IMHO im vernünftigen Rahmen durch die CAS-Anpassungen vergleichbar:
2933 CL12 -> 8,18 ns
3400 CL14 -> 8,24 ns
3800 CL16 -> 8,42 ns
4200 CL18 -> 8,57 ns

"Verzerrt" wird das Video schlicht durch die eher ungewöhnlichen Taktraten. Statt 3400 und 3800 wären 3200 und 3600 mit den selben Timings sinnvoller gewesen. Und natürlich auch 4000 statt 4200... aber der Fokus lag wohl auf 4200. Das Test-Setup ist meiner Meinung nach in Ordnung.

3800 mit CL15 und 4200 mit CL17 zu betreiben würde die Latenzen zwar stärker in Richtung 8,18 absenken (bzw leicht darunter: 7,89 und 8,10) aber das war vielleicht über die verwendeten Riegel gar nicht möglich. Stabil müssen sie ja in den Testes schon laufen.

Chillaholic schrieb:
Wirklich sinnvoll wäre es, wenn man bei gleichbleibender Frequenz die Latenzen verbessert, oder zumindest das Verhältnis zwischen Frequenz und Latenzen verbessert, hier wird es teilweise sogar schechter.
Was beim Video wie ich oben schon schrieb mehr oder weniger schon getan wurde.

Chillaholic schrieb:
Solche Tests haben halt mal Null Aussagekraft und sind ein Grund dafür warum lange der Irrglaube herrschte, dass Ram-OC nix bringt.
Die Aussagekraft ist IMO schon deutlich: Eine Erhöhung der Taktrate bringt etwas, wenn man die Latenzy so weit wie möglich beibehält. Dann erhält man auch höhere Frameraten. Wird sie gerinfügig verschlechtert, wird der FPS-Gewinn geschmälert, wie stark kann ich nicht beziffern. Wird sie zu stark verschlechtert, ist es sogar sinnvoll die Frequenz niedriger zu wählen.

RAM-OC ist technisch aber nur dann möglich, wenn die Chips das mitmachen. Man muss also 2 Werte im Auge behalten, wenn man das Optimum aus dem Speicher kitzeln will: Den Takt und die CL-Timings (z. B. CL16-16-16). Wenn man mit bereits nicht ganz so optimalen Riegeln startet, z. B. mit CL16-18-18-18, dann wird man auch Einbusen beim Takt oder bei der Latenz in Kauf nehmen müssen.

Siehe auch: https://www.crucial.de/articles/about-memory/difference-between-speed-and-latency

BTW: Ich hatte für Zen 2 schon immer zu 3600er Riegel, am besten mit CL16-16-16, geraten, was sich für Zen 3 als Vorteil erweisen wird: Man wird die Riegel weiterverwenden können, vorher ging es mit XMP, danach könnte man mit RAM-OC noch mehr rausholen. Wer 3200er bereits jetzt am Limit betreibt, wird sowohl CPU als auch RAM austauschen, oder mit weniger RAM-Leistung leben müssen. Was sicher auch machbar sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy
Danke an dieses tolle Forum. ♡
Man sieht die "Qualität" dieser Community schon an den richtig guten Fragen!
Hier gibt es immer einen Mehrwert zu den Artikeln!

Bin mir davon abgesehen sicher, dass meine von Haus aus 3600 16-16-16 Trident Z ohne Probleme die 4000 bringen, bleibt abzuwarten, ob sich das lohnt mit schlechteren CLs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
LäuftBesser2000 schrieb:
Der Ryzen 5950X und die 6900XT Grafikkarte wird mein letzer PC.

Danach wird entweder gestreamt oder eine Konsole gekauft und Schluss aus.

Ein PC rechnet sich eigentlich nicht mehr, wenn man nicht unbedingt damit arbeiten muss und die Leistung braucht.
Ist ja ne interessante Aussage. Ich schließe aus deiner Formulierung, dass du den PC vor allem zum Zocken verwendest und redest davon dass sich der PC zum Spielen nicht mehr rechnet. Gleichzeitig willst du dir demnächst für richtig teures Geld die fettesten Komponenten in den PC bauen (jetzt mal abgesehen von einer RTX 3090 vielleicht) und mindestens die CPU ist auf absehbare Zeit zum Zocken vollkommen oversized.
Verstehe das, wer will. Vor allem, weil ja jetzt sowieso auch die Next Gen Konsolen vor der Tür stehen...

Also ich finde es eine gute Entwicklung, dass AMD DDR4 in den Mainstream bringt. Die Preise werden sich dann auch beizeiten anpassen.
Man hat ja schon gesehen, was man mit Renoir schafft. Könnte mir also gut vorstellen, dass mit Vermeer auch jenseits der 4000 MHz was geht. Ob das dann noch 24/7 stable ist und wie sich das dann mit Straflatenzen verhält, muss man dann schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
sifusanders schrieb:
Das hört sich nach dem Ballistix Kit, welches ich auch habe. Meine laufen auf 3800 Mhz und mehr Takt ist auf jeden Fall drin. Hier limitiert aktuell der flck (so lange man in 1-1-1 bleiben möchte)
Ne, sind zwei unterschiedliche Kits von G.Skill mit gleichen Timings, siehe Signatur.
Aber es kommt ja nicht auf die Marke, sondern auf die verbauten Dies an.

Duvar schrieb:
https://twitter.com/harukaze5719/status/1316770112226029568

Wundert euch nicht wenn 4266MHz synchron laufen. Good Luck to everyone^^

Das hat niemand gesagt und ich habe nur das wiedergegeben was mir gesagt wurde. Demnach sollen 2000 MHz für die Infinity Fabric kein Problem sein. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch mehr als 2000 MHz möglich sein werden. Du solltest die Aussage sogar mit etwas Skepsis betrachten. Meine Quelle hat die Aussage nämlich von Robert Hallock und wir wissen ja wie sicher seine Aussagen sind. ;)

Also bitte fangt nicht an alle DDR4-4000 zu kaufen. Man sollte immer erst auf Reviews warten. Vielleicht weiß ich auch nächste Woche schon mehr. Bei einigen treffen die ersten Samples nämlich schon nächste Woche ein und so weit ich weiß, gehen die ersten Reviews am 05.11 online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
WCCF und Videocardz nehmen sich da beide nichts.
Ich sag nur 2Ghz Polaris.
patrickschur schrieb:
Meine Quelle hat die Aussage nämlich von Robert Hallock und wir wissen ja wie sicher seine Aussagen sind
Robert Hallock ist ähnlich zuverlässig, ich trau nur Frau Su. :D

JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe gerade 32GB DDR 4 mit 3200MHz CL16 bestellt. Das sollte locker ausreichen. Wir müssen Intel ja auch noch etwas Luft zum Atmen lassen. :evillol:

ach kein problem snakeeyes bekommt die neuen ryzens immer noch mit seinem 4500er setup klein, aber AMD darf gerne mal da oben etwas nach Luft schnappen ;)

DarkSoul schrieb:
Ich kenn den Artikel, der redet ja auch von Latenzzeiten als Indikator

Die Latenz wird am besten in Nanosekunden gemessen, was eine Kombination aus Geschwindigkeit und CAS-Latenz darstellt

und die werden ja mit steigender Frequenz stetig schlechter in dem Test wie du schon vorgerechnet hast.
DarkSoul schrieb:
2933 CL12 -> 8,18 ns
3400 CL14 -> 8,24 ns
3800 CL16 -> 8,42 ns
4200 CL18 -> 8,57 ns
Verstehe nicht wo ich da so drastisch falsch liegen soll.

patrickschur schrieb:
Hat man die Ironie nicht herausgehört? :D

Doch doch, ich vergleich ihn nur mit WCCFtech. ;)

MarkoK schrieb:
Entweder ihr bestätigt hiermit indirekt unter NDA liegende Information oder ihr geht bewusst auf Clicks egal ob an der Folie was dran ist oder nicht. Glaubt ihr wirklich AMD schreibt in eine offizielle Folie "good luck!".

Ganz schwache Leistung.

Was ist wenn ich dir sage, dass die Folie echt ist? Reviewer haben nämlich bereits ein paar Folien bekommen (mehr folgt in den nächsten Wochen). Computerbase dürfte diese auch schon besitzen. Sie können diese aber natürlich nicht teilen, da sie unter NDA stehen.

Vielleicht solltest du dich mal fragen wieso die Folie so eine schlechte Qualität hat. Das Original enthält nämlich ein Wasserzeichen welches entfernt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Otsy, Alpha.Male und 2 andere
Falc410 schrieb:
Wie viel es dann in der Realität ausmacht wird man eh erst in den Tests sehen, aber ich möchte mich schon mal mental drauf einstellen ob ich meinen 3600@CL16 tauschen sollte oder nicht.

Offiziell Out of the box läuft nach wie vor DDr 3200.
Ryzen 3000 ging gut bis 3600 und manchmal bis 3800. Der 5000er soll nun gut bis 3800 und manchmal bis 4000 gehen.

Wenn du 3600er Ram hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du dem einfach minimal mehr Strom geben und auf 3800 oder auch 4000 laufen lassen kannst.

Das ist sowieso alles OC wovon wir hier reden da es offiziell nur 3200er gibt. Also kannst du auch deinem Ram erst mal die Sporen geben bevor du ihn gleich lieblos austauscht ;)

Chillaholic schrieb:
Verstehe nicht wo ich da so drastisch falsch liegen soll.
Hatte ich doch erwähnt: Weil es möglich ist, dass technisch eine Absenkung von z. B. CL18 auf CL17 eben nicht ging: Der Speicher muss das mitmachen, sonst kann man das nicht testen. Und wenn man den 4200er Wert zu nah an den Werten der niedrigeren Taktraten macht, wäre der Vergleich zu verzerrt.

Chillaholic schrieb:
Also doch besseres IF trotz identischem I/O-Die?
Wird langsam interessant. :D
Und jetzt stell dir vor - irgendwann wird auch der I/O Die geshrinkt.... :mussweg:

Novasun schrieb:
Und jetzt stell dir vor - irgendwann wird auch der I/O Die geshrinkt....
Darauf haben ja schon viele bei Zen 3 gehofft. Aktuell renn ich in ne 1900 IF Schallmauer und das ist schon Glück.
DarkSoul schrieb:
Hatte ich doch erklärt: Weil es möglich ist, dass technisch eine Absenkung von z. B. CL18 auf CL17 eben nicht ging: Der Speicher muss das mitmachen, sonst kann man das nicht testen.
Das Verwässert aber den Sinn von Ram-OC.
Normalerweise kaufst du ein Kit und versuchst die XMP-Werte zu verbessern, hier verschiebt sich das ganze doch nur. Versteh halt den Sinn nicht so ganz hinter solchen Tests. Ausser, dass man sieht dass die Latenzzeiten vom 3000er zwar super sind, aber der Durchsatz da einfach nicht reicht für gute Percentile FPS.

Für mich hört sich das so an als ob 3800 MHz nun die neuen 3600 MHz sind. Wieso hier teils von 4266 MHz fantasiert wird erschließt sich mir nicht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Faust2011 schrieb:
Und ja, ich weiß, dass es hier eine große Community der "Ryzen-RAM Optimierer" gibt und es ist erstaunlich, was die noch an fps-Zuwachs mit hohen Taktfrequenzen und scharfen Latenzen rausquetschen.... trotzdem frage ich mich gerade, weshalb das diese Wirkung zeigt. Eigentlich sollte doch eine mehrstufige Cache-Hierarchie und der dicke 32 MB Cache so einiges abfedern und Programme/Spiele sollten eine hohe Datenlokalität haben. Seltsam :o
In einem Punkt gebe ich dir recht. Ob es noch so viel + geben wird wie bei Zen2 ist fraglich.
Aber generell wenn dein CCX mit dem anderen CCX kommunizieren muss oder eben über den I/O zum RAM ist immer der IF entscheidend. Und desto höher der IF taktet desto schneller die interne Kommunikation zwischen den Chiplets.... Und natürlich eben im Fall der Fälle auch die Kommunikation von/zu RAM.
Ein Cach kann das generell weniger nötig machen - aber im Zweifel hilft er null - und dann zählt die Power bis zum Ramriegel.

MarkoK schrieb:
Glaubt ihr wirklich AMD schreibt in eine offizielle Folie "good luck!".

Also der Hersteller, der eine CPU Reihe "Threadripper" und eine andere "Epyc" nennt, soll nicht "good luck" in eine Offizielle Folie schreiben?

Sie sprechen damit die Enthusiasten an, jeder weis dass Ram Takt, CPU Takt etc. von der silicon lottery abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Zurück
Oben