Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Also Preis-Leistungs-technisch scheinen die ja nicht so der Bringer zu sein. Bin auf die Tests gespannt. Schön wäre es ja, wenn man endlich wieder zu einem AMD greifen könnte als Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@Benji18
Aber ja, der ZEN3 ist deutlich effizienter. Mir geht es jedoch nur um Performance, nicht um Effizienz.

Wenigstens jemanden der ehrlich dazu steht und sich nicht alles schön redet👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Ernie75, DerMuuux und 2 andere
Die Preise sind echt übel, vor allem für den Einstieg soll man also 300€ hinlegen? Das gabs ja nicht mal bei Intel zu deren "schlimmsten" Zeiten, da bekam man für 200-250€ eigentlich immer den Brot-und-Butter i5 mit freiem Multi.
Mal sehen was AMD noch nachschiebt aber aktuell würde ich definitiv zur einem Ryzen 3000 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, CaptainPiett und legenddiaz
bad_sign schrieb:
Genau wie man es erwarten durfte.
Der 10900 dürfte auch mit 2666 RAM gelaufen sein.

Am Ende vom Video sind die Systeme aufgelistet. Liefen beide mit 3600er RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, KlaraElfer, Unnu und 5 andere
bad_sign schrieb:
Genau wie man es erwarten durfte.
Der 10900 dürfte auch mit 2666 RAM gelaufen sein.
Nun wird es wichtig, wie weit die IF bei Zen3 laufen wird. 3800 MHz wird den Kohl nicht fett machen.
Beide sind mit 3600 er RAM gelaufen.
Hat AMD ganz transparent am Ende auf den Folien gezeigt.
Pack deinen fanboi Hut wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, RuShEr89, Kodak und 35 andere
Fighter1993 schrieb:
Das wird bestimmt kein Dämpfer sondern der Durchbruch für AMD.
Es heißt doch immer wer den längsten Balken hat wird gekauft also auf Intel jünger umschwenken.
Diejenigen, die den längsten Balken wollen, werden ihre CPU übertakten und den RAM optimieren, Stock Performance juckt da nicht. Und ein 10900K mit 4400er RAM wird einen 5900X weiterhin schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Rumguffeln schrieb:
?? und ??
dafür 5900x mit 50% mehr kernen /threads für 450 :D

550$ sind 468€. Bei uns kommen 16% Mehrwertsteuer drauf, macht mindestens 543€. Mit normaler 19% Mehrwertsteuer sind es 557€. Unter 550€ wird man den in Deutschland nicht bekommen. Ich tippe eher auf 569€ bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
HiPing schrieb:
Bei den Preisen habe ich einen kleinen Schock bekommen.

Ja, schlimm, dass AMD seine CPUs nun nicht mehr zu Billigpreisen verramscht. Wie können die nur?

Der Konkurrent verlangt für einen 10 Kern 10900K noch immer mehr! WO verflucht liegt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Benji18, miro98 und 3 andere
Benji18 schrieb:
Wenn ich mich erinnere wieviele hier davon sprachen das RDNA 2 grade mal auf 3070 niveau ist 🤷🏻‍♂️ 🤦‍♂️😂
Die meisten haben Big Navi knapp unter der 3080 verortet. Aber es sieht tatsächlich so aus, als ob NVIDIA die Karten nicht umsonst so "ausgequetscht" hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, metallica2006, Ernie75 und 3 andere
Test´ werden zeigen ob es den so ist ohne cherry picking.......was ja alle machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und .Sentinel.
Freut mich sehr, dass AMD es jetzt wohl endlich geschafft hat Intel in allen Belangen "eine Lektion" zu erteilen :p
Wenn sie jetzt noch bei der GPU ordentlich abliefern, wird mein kommendes System wohl vollständig von AMD kommen.
Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Taxxor schrieb:
Diejenigen, die den längsten Balken wollen, werden ihre CPU übertakten und den RAM optimieren, Stock Performance juckt da nicht. Und ein 10900K mit 4400er RAM wird einen 5900X weiterhin schlagen.

Unter Fanboy hoch 10 oder wie muss ich diese Aussage verstehen. Es wird sich immer alles gedreht jetzt wird schon der Intel übertaktet gegen den Stock Intel um zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, adaptedALPHA und elvis2k1
Taxxor schrieb:
Ohne zu wissen in wie weit man Zen 3 optimieren kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, tomasvittek, Celinna und 9 andere
Clever diesmal den 5700X mit mutmaßlich 65W erstmal außen vorgelassen zu haben. Neben dem 3700X sah der 3800X halt alt aus. Mal schauen ob ich vom 3700X updaten werde oder noch aussitzen werde...wie ich mich kenne werde ich aber spätestens nach der Rückzahlung der Steuern nächstes Jahr schwach ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Benji18
Neodar schrieb:
Ja, schlimm, dass AMD seine CPUs nun nicht mehr zu Billigpreisen verramscht. Wie können die nur?

Der Konkurrent verlangt für einen 10 Kern 10900K noch immer mehr! WO verflucht liegt das Problem?

Genau mein Reden.
Manche leute denken echt so eine CPU entwickelt sich von alleine und die nächste Generationen an CPUs gleich mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, DerMuuux, miro98 und 2 andere
Theoretisches Leistungsplus von Ryzen 5000 gesehen.. Ich so: Moins!
Preise gesehen... Ich so: 5800X oder doch 5900X? Bei dem Aufpreis könnten es eigentlich gleich 12 Kerne sein. 🤔
Leistungsplus vom 5950X gesehen... Ich so: Shut up, Lisa and take my money! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, DerMuuux, Celinna und 6 andere
Taxxor schrieb:

Dumm nur, dass der 10900K kaum OC packt, weil er eben auch schon am Limit läuft. Außerdem kann man den RAM auch bei AMD optimieren und ordentlich Performance rausholen.
Bitte mal auf beiden Seiten die Optimierung einbeziehen und nicht nur bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, ArrakisSand, eXe777 und 15 andere
@kallii Ich will dir ja nicht deine Hoffnung nehmen, aber zeitnah wir das glaub ich nicht passieren.

Was ihre derzeitigen Prozessoren ja nicht schlechter macht ;-)

Taxxor schrieb:
Nur, wenn der IF bei 1900 zu macht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und .Sentinel.
mkl1 schrieb:
Basierend auf Cinebench 1T hat Zen 3 eine 5% bessere IPC als Willow Cove. Das heißt aber auch, dass Golden Cove deutlich drüber liegen wird. Die Spielebenchmarks sind seltsam, weil abgesehen von Counterstrike und League of Legends der Unterschied zum 10900K sehr gering ausfällt. Ein 10900K mit DDR4-3200 würde schon gleichziehen oder übertreffen. Wenn die im GPU Limit getestet haben, wäre das wirklich schwach.

Der 10900k lief mit 3600er 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und manfredham
Zurück
Oben