Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Moep89 schrieb:
Aber die Preise? Nichts unter 300? Ernsthaft?
Moep89 schrieb:
Zwar aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, aber extrem kundenunfreundlich.
Unfassbar, oder? AMD liegt vorne und will jetzt auch noch Geld dafür!

Bisschen palle sind hier einige schon, das merkt man immer wieder. AMD ist genauso "kundenfreundlich" wie jeder andere Hersteller - nämlich gar nicht. Die nehmen alles Geld, was sie bekommen können. Und wenn sie jetzt mit diesen CPUs in der Lage sind, diese Beträge zu verlangen, dann werden sie es auch tun.

Ich freu mich, dass AMD hier so Gas gibt und ebenfalls freut es mich, dass sie ihr Zeug nicht mehr verramschen müssen. Erinnert mich an den Athlon 64 damals :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, chuckie, Solavidos und 30 andere
Ich finde leider immer noch keine seriöse Quelle, wo der ideale RAM Sweetspot sein wird.
Möchte sehr gern aufrüsten und mein Setup planen, hat jemand hier nun weitere Infos?

AMD soll schon zen 4 5nm ende 2021 vorstellen? Dann muss ich mich mit meinem 2700x noch bisschen gedulden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wahnsinn was AMD erreicht, ohne Prozess node verbesserung oder neuem I/O Die. Bin völlig baff

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, iron_monkey und DannyA4
Dass jetzt die 5 GHz nicht geknackt wurden ist scheinbar egal. Sie brauchen es garnicht :D und die Preise sind halt angemessen. Die Zeit wo AMD weniger genommen hat ist rum.

Wenn der 3300X einen Nachfolger bekommt oder Zen 2 ausgelaufen ist regeln sich die Preise von alleine. AMDs CPUs sind immer günstiger geworden mit der Zeit. Irgendwann wird auch hier die UVP signifikant unterschritten

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, LukS, DannyA4 und 3 andere
gesperrter_User schrieb:
Und Big Navi auf 3080 Niveau, bin auf den Preis gespannt

Wenn ich mich erinnere wieviele hier davon sprachen das RDNA 2 grade mal auf 3070 niveau ist 🤷🏻‍♂️ 🤦‍♂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Hatch, Ernie75 und 3 andere
SV3N schrieb:
Nein auch der 3950X hatte den höchsten Boost aller 3000er, da die teuerste CPU/das teuerste Modell auch die am besten selektierten Chips bekommt.

Ja aber ausserhalb von Ryzen. Bei den HEDT Plattformen z.b

Die Preise für 12 und 16-Kerner finde ich fair, die kleineren sind zu teuer.

Wenn irgend jemand sich erbarmt, das Ryzen 5000 fähige Asrock X470 Taichi UEFI aufs 370 Taichi zu porten, gibts den 16-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
iBananasFAQ schrieb:
Mit dem Monopol kommen die Preise, schade!
Monopol? Dir ist anscheinend nicht bekannt was ein Monopol ist.....
Treffender ist eher "Leistungskrone"

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Solavidos, Web-Schecki und 16 andere
Ich hoffe, dass Asus für mein X470 Crosshair VII zeitnah ein Biosupdate nachreicht, dann würde ein 5900X unter den Weihnachtsbaum wandern.

mkl1 schrieb:
gleichziehen oder übertreffen. Wenn die im GPU Limit getestet haben, wäre das wirklich schwach.
und ? gleiche leistung...bei vermutlich halbem stromverbrauch...schwach ist anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, DerMuuux, downunder4two und 6 andere
iBananasFAQ schrieb:
Mit dem Monopol kommen die Preise, schade!

Der 5900X bügelt den 10900k und wird 20 Euro mehr kosten. Ich versteh den Einwand einfach nicht!?

Außerdem AMD - Monopol? Wo?

Zuletzt bearbeitet: (Hab da mal einen richtigen Satz draus gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, grillgott, Solavidos und 12 andere
@Benji18

Der Intel säuft nur wie ein Loch auf "Auto Vcore und LLC". Wenn die Boards da 1.38 - 1.4V anlegen ist das schon was anderes, als 1.3V.

Aber ja, der ZEN3 ist deutlich effizienter. Mir geht es jedoch nur um Performance, nicht um Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Benji18
longusnickus schrieb:
der neue 6kerner kostet so viel wie der alte 8kerner....
also ich weiß nicht.... wirklich überzeugend war die show nicht... ich glaube das wird ein dämpfer werden
ich hoffe aber, dass die GPUs halten, was sie versprechen

Das wird bestimmt kein Dämpfer sondern der Durchbruch für AMD.
Es heißt doch immer wer den längsten Balken hat wird gekauft also auf Intel jünger umschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
mkl1 schrieb:
Basierend auf Cinebench 1T hat Zen 3 eine 5% bessere IPC als Willow Cove. Das heißt aber auch, dass Golden Cove deutlich drüber liegen wird. Die Spielebenchmarks sind seltsam, weil abgesehen von Counterstrike und League of Legends der Unterschied zum 10900K sehr gering ausfällt. Ein 10900K mit DDR4-3200 würde schon gleichziehen oder übertreffen. Wenn die im GPU Limit getestet haben, wäre das wirklich schwach.
Tests sind auf beiden Seiten mit 3600 CL16 RAM gemacht worden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, or2k, Otsy und 5 andere
HiPing schrieb:
Bei den Preisen habe ich einen kleinen Schock bekommen.

Ich auch. Die sind schon noch recht günstig. Hätte gedacht AMD verlangt jetzt mal endlich mehr Geld für ein Super Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Pulsar77, da_exe und 14 andere
Oha, eigentlich sind das super Neuigkeiten, aber 449€ für den 8-Kerner. Das ist schon eine Ansage. Bin wirklich auf die Benchmarks gespannt.

WommU schrieb:
Intel wird die Krone nicht verlieren. Im Gaming, nach Optimierung des Systems. Bestenfalls annähernd Gleichstand.
Es zählt wie immer Stock vs Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, eXe777, Celinna und 7 andere
Zurück
Oben