Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
wenn beide mit 3600er RAM liefen und man auf 5-7% im Mittel rausgekommen ist, kann man sich ja schon ungefähr ausmalen, wie der CB Test mit 3200 vs 2933 ausfallen wird: Ich gehe von +10% für den 5900X gegen den 10900K in diesem Test aus.
Selbst nach einem Test würde ich noch warten. Es gibt immerhin möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt noch andere Modelle, die sich beispielsweise zwischen den vorhandenen positionieren und vielleicht sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verbrauchs-Verhältnis haben. Kann ja sein.
Toll:
Mehr Single Core Leistung. Das war für mich die letzten zwei Generationen der Grund bei meinem 7700k zu bleiben. Paradox' Clausewitz Engine läuft im Lategame so schon schlecht genug, da muss ich mich nicht auch noch selber gimpen indem ich bei meinem "Upgrade" einen Prozzi mit schwächerem Single Core kaufe. Und das Ganze ohne dass man ein Heizkraftwerk gebaut hat. Wird aber interessant zu sehen wie viel davon in Spielen am Ende doch ankommt. Aktuell sind je nach Spiel mit Intel ja doch noch sehr deutlich Vorteile drin.
Schlecht:
Die Preise sind nochmal happig raufgegangen. Das ist nicht so schön. Da man weiterhin sehr viel bisher schon bekanntes nutzt kann ich mir das jetzt nur so erklären dass man mit seinem Marketshare nun schon deutlich zufriedener ist und deshalb die Gewinnmarge etwas hochziehen will.
Mal kurz daran gedacht dass AMD damals über den Preis kommen musste damit die überhaupt jemand kauft? Waren ja noch einen Tick langsamer. Warum sollte AMD die Prozessoren verschleudern wenn sie schneller sind? Muss der Kunde halt entsprechend zahlen wenn er etwas haben will.
Es ist amüsant, wenn alle, die über Jahre Intel Preise gezahlt haben, nun AMD kritisieren, weil die bei Ryzen = den den besten CPUs overall ,nun auch Margen und Profite mitnehmen wollen.
^^
Es kommen ja noch kleinere Modelle um Zen 2 vollends abzulösen von daher ist es sehr beeindruckend was man hier liest. 640 im SC ist wahnsinnig. Dazu die Multi core Power die ebenfalls zulegt das ganze noch effizient und laut Papermaster in guter Verfügbarkeit zum Start (zumindest besser als bei Zen 2) hätte ich nicht schon einen 3970X ich würde einen Zen 3 Threadripper kaufen. Zu diesen haben sie zwar noch nichts gesagt aber der kommt sicherlich im Frühjahr
Ob Sie nun schneller oder langsamer als eine 3080 ist, wissen wir nicht wirklich. Aber wir haben eine grobe Richtung. Beide dürften sich recht nahe kommen.
Zumindest werden hier viele auf einmal plötzlich ihre Liebe für Single- Core Leistung und GPU Tests außerhalb des CPU Limits entdecken, jetzt wo AMD das liefert
Oder bleiben wir jetzt bei den Grafikkartentest beim 3900x, weil da so schön praxistauglich, weit verbreitet und in Sachen FPS völlig ausreichend ist?
Oder doch nicht lieber die neuen Zen 3 benutzen, wenn sie Intel schlagen können?
D.h. Vermeer wird nur auf ausgewählten 450er MB laufen und das auch erst frühestens im Januar?
Sollte mein MB Vermeer nicht unterstützen, werde ich wohl von einem Upgrade absehen.
Die Preise sind aber schon ziemlich gesalzen.
Es war abzusehen das AMD langsam die Preise anzieht aber das ist schon heftig.
Bis die bei uns ankommen zahlen wir für einen 5800x gute 450€
Wenn der Lobbyismus und die exklusiven Deals von Intel nicht so ausgeprägt wären, dann hätte AMD auch bei den Verkaufszahlen die uneingeschränkte Marktführerschaft, siehe Komplettsysteme. Aber AMD ist auf einem sehr guten Weg, was die Argumente für Intel immer kleiner werden lassen. Bravo Team Red!
BIOS Updates für die 400er Boards erst Januar 2021? Naja, immerhin haben die CPUs bis dahin Zeit, im Preis zu fallen und dazu könnten noch 5600 und 5700X dazukommen.
Die Preise sind aber schon ziemlich gesalzen.
Es war abzusehen das AMD langsam die Preise anzieht aber das ist schon heftig.
Bis die bei uns ankommen zahlen wir für einen 5800x gute 450€
Na hui, ihr werft ja ganz schön mit Info´s um euch @CB da wird einem ja fast schwindelig. Hört sich alles super Interessant an, bin sowas von gespannt auf eure Benchmarks, aber der Ersteindruck: was für eine Geile Architektur.
Die CPU´s hauen bestimmt gut rein. (da komm ich mir mit meinem 2700X gleich ganz schwach vor) MFG Piet