Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Da bräuchte man schon ein 1:1 vergleich
Natürlich immerhin bessere Latenzen trotz CL18
1604068173918.png

Die neue AIDA 64 Version hat übrigens auch wesentlich schlechtere copy Werte bei den 3000er CPUs, also wenn vergleichen, dann mit der gleichen Version.

An der Latenz ändert sich dabei nicht viel (zur Vorgänger Version bei AIDA) aber man kann schon erahnen, dass die 5000er ca. 5-7ns schneller sein werden.

Wenn da dann noch der IF Takt auf 4000 gehen kann, dann ist man hinterher bei 55ns (vielleicht sogar noch niedriger)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Von Igor gibts es schon eine Andeutung der Leistungsfähigkeit von Zen3: In WD Legion säuft ein 10900K @ 5.2 mehr und leistet weniger als sein neues Spielzeug von der Lisa

Dann gibt's von mir auch eine Andeutung. :D Far Cry 5 wird man zukünftig nicht mehr ins Feld führen können, wenn man für Intel Kirschen pflückt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@ZeroStrat

Hey, jetzt hör aber auf die letzten Äste abzusägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Eigentlich ist das ein Armutszeugnis beider Entwickler, egal ob AMD oder Intel.

Intel hat zu einem Haswell mit Cometlake gut 6% mehr IPC, Amd mit Zen 3 gut 25% und das in 6 Jahren.
Weckt mich wenn Amd oder intel 50% mehr IPC zum selben Preis anbieten.😴

Weiß jemand wann man den 5900X bestellen kann? Uhrzeit?
Ein neues Board muss ich ja direkt mitkaufen.. kein bock zu warten das mein X470 den Support raushaut, will dieses Jahr noch mein Upgrade abgeschlossen haben.

@ZeroStrat
Naja, nicht laut proshop.
Aktuell gibts in USA ja wohl auch noch die Sommerzeit. Ab Morgen aber nicht mehr. Da wäre dann zb 6 uhr in Californien wieder 15 Uhr in DE, während heute wohl 6 Uhr in Californien 14 Uhr ist wenn ich micht nicht irre.

Aber so wirklich wird man das erst am 5.11 sehen ^^

Aber vielleicht weißt du ja auch mehr 😛

ZeroStrat schrieb:
Nein, in den USA wird in der Nacht auf morgen auch die Uhr umgestellt. Bei denen ist es der erste Sonntag im November, bei uns der letzte im Oktober. Deswegen hast du zwischen den beiden auch eine Stunde weniger Unterschied als sonst, aber danach sind es wieder die üblichen 9 Stunden (ausgehend von PST, was AMD und Co. ja auch immer als Zeitangabe drüben haben).

Userbenchmark ist eine einzige Peinlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Denniss, PS828 und 2 andere
User Benchmark.. hachja :D

Ich bin so gespannt wie die einzelnen Seiten berichten und die Teile final Performen.^^

Ich habe heute mit dem PC Shop meines Vertrauens telefoniert und einen 5xxx'er vorreserviert. Sie haben bisher eine niedrige einstellige Zahl an CPUs bekommen. Sie zählen nicht zu den größten, aber auch nicht zu den kleinsten.

Ich befürchte, dass wir eine geringe Verfügbarkeit sehen werden.

HerrRossi schrieb:
Userbenchmark ist eine einzige Peinlichkeit.

Nur das allgemeine Rating der CPUs ist daneben, die Einzeltests sind genauso viel/wenig aussagekräftig wie sisoft, geekbench usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Die Meinungen zu Userbenchmark werden sich blitzartig mit den ersten Einträgen von ZEN3 ändern :D.

....allerdings ist ein Top Ergebnis nur mit schnellen Ram zu realisieren (Gesamt Rating)

Zurück
Oben