Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Das sind vermutlich errechnete Fantasie Zahlen wie der angebliche Stromverbrauch in z.B. HWiNFO
Klar kann der Verbrauch im GPU Limit geringer sein aber mit @Stock hat das für mich Nichts zu tun
und seine Aussage war wie gesagt nicht spezifisch genug und für jeglichen Vergleich unbrauchbar.

Mein 10900K@5Ghz bei 1,22V zieht in Prime95 ohne AVX ca. 250 Watt laut Energiekostenmeßgerät.
Mit AVX müsste ich die Spannung erhöhen und dann wird bestimmt die 300 Watt Marke genackt. :o

0ssi schrieb:
Das sind vermutlich errechnete Fantasie Zahlen wie der angebliche Stromverbrauch in z.B. HWiNFO
Klar kann der Verbrauch im GPU Limit geringer sein aber mit @Stock hat das für mich Nichts zu tun
Wenn du den Sensordaten der Boards nicht glaubst, schau halt mal bei IgorsLab vorbei, da bekommst du präzise mit Hardware gemessene Daten und die zeigen genau das gleiche(+/- 5%).
Die Daten wirst auch genauso hier auf CB oder PCGH oder allen anderen Seiten in den Reviews finden(wobei CB leider immer noch keine Gaming Verbräuche für die CPUs angibt....)

Hier z.B.
Screenshot 2020-10-26 200014.png

Und mein 3700X läuft Stock und hat im Gaming noch nie über 70W avg verbraucht, meist 50-65 wie auch im Beispiel zu sehen, unter Prime95 sind es entsprechend die 88W die er maximal verbrauchen darf.

0ssi schrieb:
Mein 10900K@5Ghz bei 1,22V zieht in Prime95 ohne AVX ca. 250 Watt laut Energiekostenmeßgerät.
Wenn du Gaming Last mit Prime95 vergleichst, dann brauch man mit dir gar nicht weiterreden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
0ssi schrieb:
und seine Aussage war wie gesagt nicht spezifisch genug und für jeglichen Vergleich unbrauchbar.

Ach komm schon, jetzt wird's albern. Die Sensoren müssen es ermöglichen, dass die CPU innerhalb der Spezifikation gesteuert werden kann. Glaubst du, das funktioniert mit Fanatasiewerten??

0ssi schrieb:
Mit AVX müsste ich die Spannung erhöhen und dann wird bestimmt die 300 Watt Marke genackt.

Gut, wenn du Prime-Lasten mit Spieleworkloads vergleichst, dann gute Nacht. Das scheint eine sinnlose Diskussion zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und DaHell63
Ich sehe keine Angabe der CPU Auslastung und wenn ein 8 Kerner nur 5 Watt mehr braucht als ein 4 Kerner
dann zeigt es nur, daß das verwendete Spiel gänzlich ungeeignet ist um den Stromverbrauch zu vergleichen.
Du kannst ja gerne an die "Sensordaten" glauben aber meine Empfehlung ist ein 10€ Energiekostenmeßgerät.

Taxxor schrieb:
Und mein 3700X läuft Stock ... unter Prime95 sind es entsprechend die 88W ...

Bei welchem Takt und bei welcher Spannung ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Ich sehe keine Angabe der CPU Auslastung und wenn ein 8 Kerner nur 5 Watt mehr braucht als ein 4 Kerner
dann zeigt es nur, daß das verwendete Spiel gänzlich ungeeignet ist um den Stromverbrauch zu vergleichen.
Es geht doch die ganze Zeit um die Spieleleistung, und Spiele lasten die CPUs eben sehr viel weniger aus, da sind bei einem 8 Kerner 30-40% CPU Last ganz normal auch in Spielen die mehr als 4 Kerne nutzen.
Dadurch ist der Verbrauch eines 3700X und 10700K eben auch meistens in dem Bereich, wie ich ihn nannte.

Und wir vergleichen doch auch in erster Linie nicht den Stromverbrauch, es ging lediglich darum, dass ein 10700K Stock in Spielen schneller ist als ein 3700X und du gefragt hast, was denn Stock sein soll.
Dabei brauchst du nicht mit Baseclock Werten und Vollastverbräuchen kommen, als hätte das Power Limit @ Stock irgendeinen Einfluss auf die Spieleperformance.
Stock bedeutet bei modernen CPUs sie boosten selbstständig so lange hoch bis sie entweder ihr Powerlimit oder eine andere festgelegte Grenze erreichen. Und bei der Teillast in Spielen liegt das Power Limit meist weit entfernt.
0ssi schrieb:
Du kannst ja gerne an die "Sensordaten" glauben aber meine Empfehlung ist ein 10€ Energiekostenmeßgerät.
Klar, ein 10€ Energiekostenmessgerät an der Steckdose ist besser geeignet als die hunderten Sensoren, die z.B. AMD auf der CPU verteilt hat und deren Werte dafür sorgen, dass die CPU im 1-2ms Zyklus ihren Takt anpassen kann. Am besten sollten alle Hardwaretester sich so ein Gerät anschaffen, das würde ihre Daten viel genauer machen.....

Hast du mit deinem 10€ Gerät dann auch exakte Daten, wieviel deine GPU verbraucht, wieviel deine SSD verbraucht, wieviel dein Mainboard verbraucht? Wieviel deine CPU im Idle verbraucht? Wie viel % Netzteil Effizienz verloren gehen in genau diesm Lastszenario?
Denn die bräuchstest du alle, um vom Verbrauch an der Steckdose den Verbrauch der CPU zu bestimmen.

Und auch mit so einem gerät komme ich auf ein Idle/Load-Delta von ca 70W, was zusammen mit dem Idle Verbrauch und abzüglich der NT Effizienz auch auf ~90W rausläuft, aber genau ist der Wert eben nicht, da ich die restlichen Komponenten nicht genau beziffern kann und auch den Idle Verbrauch nur ca annehmen kann, wenn ich ja die bösen Sensordaten nicht benutzen darf..

Wie gesagt, schau bei Igorslab vorbei, da bekommst du exakte Messungen direkt am CPU Sockel und die decken sich ziemlich gut mit den Sensordaten.
https://www.igorslab.de/intel-core-...echen-des-letzten-14-nm-boliden-seiner-art/8/

0ssi schrieb:
Bei welchem Takt und bei welcher Spannung ? :rolleyes:
Kommt auf den Workload an. Bei "Large FFTs" sind es 3.9-3.95GHz bei 1.19-1.21V, 51A TDC, 83A EDC und eben 88W Package Power

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Stock bedeutet bei modernen CPUs sie boosten selbstständig so lange hoch bis sie entweder ihr Powerlimit oder eine andere festgelegte Grenze erreichen.
Und genau darum gibt es kein richtiges @Stock denn ein 10700K auf einem non Z Board mit standardmäßig gesetztem TDP Limit ist nicht schneller als ein 3700X auf einem Mainboard ohne standardmäßiges TDP Limit.

Und dass ein 10700K auf einem Z Board ohne TDP Limit und mit standardmäßig aktiviertem Auto OC @5Ghz
um Welten schneller ist als ein 3700X auf einem B Board mit TDP Limit 65/88Watt @3,7Ghz ist ja wohl logisch.

0ssi schrieb:
Und genau darum gibt es kein richtiges @Stock denn ein 10700K auf einem non Z Board mit standardmäßig gesetztem TDP Limit ist nicht schneller als ein 3700X auf einem Mainboard ohne standardmäßiges TDP Limit.
PL1 125W und PL2 229W für 56 Sekunden gilt auch für non Z Boards. Es gibt OEM PCs, wo das PL2 deaktiviert wird und die CPU wirklich immer auf 125W gedeckelt ist, aber genau das ist dan gerade nicht Stock, weil nicht wie vom Hersteller spezifiziert.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Und dass ein 10700K auf einem Z Board ohne TDP Limit und mit standardmäßig aktiviertem Auto OC @5Ghz
um Welten schneller ist als ein 3700X auf einem B Board mit TDP Limit 65/88Watt @3,7Ghz ist ja wohl logisch.
Nein ist es nicht, da beide ohne Limit nicht schneller werden, da ein 10700K im Gaming keine 125W braucht.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Tja, dann hätte er aber schreiben müssen rasiert einen 3700X für 56 Sekunden. :D
Wie gesagt, nein, weil ein 10700K unter Gaminglast nicht an 125W ran kommt, PL2 also keinen Unterschied macht.
Die einzigen CPUs, wo das einen Unterschied macht sind die 65W Modelle

Muß ich denn einen haben?
Um erkennen zu können, daß Prime95 oder andere Volllast nichts mit Gaminlgast und dem
daraus resultierenden Verbrauch zu tun hat, reicht jeder andere Prozessor auch.
Igorslab misst für einen i9 10900K 80-100W im Gaming. 100W+ s ind es aber auch nur in 720p.
Auf einen deckungsgleichen Wert kommt man auch hier auf CB :daumen:.
Was soll da ein 10700K verbrauchen?
Ich geh auch mal davon aus, daß sein fast schon einzigartiges Equipment ein wenig genauer
als dein Energiekostenmessgerat misst.

Anhänge

• 10900K.PNG
    10900K.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 320
  • 10900K+.PNG
    10900K+.PNG
    3,5 MB · Aufrufe: 339
  • 10900KCB.PNG
    10900KCB.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 321
Nein, du musst Keinen haben, aber ich habe Einen und sehe keinen Sinn was Anders wäre wenn ich Keinen hätte.

Welchen Prime95 Stresstest meinst du genau und mit oder ohne AVX? Und vor allem wer hatte jemals behauptet,
daß die Prime95 Last einer Gaming Last entpricht ? Übrigens was genau meinst du mit Gaming also welche Spiele bzw. welche CPU Auslastung bei Nutzung von wie viel Kernen? Die werden doch nicht Alle gleich viel verbrauchen.

Die wichtigste Frage: Was hat das Alles damit zu tun, daß mir die Aussage von ColinMacLaren zu allgemein war
weil für mich "@Stock" heut zu Tage nicht genau definiert welche Leistung anliegt und schlecht vergleichbar ist.
Neben der vom Mainboard abhängigen CPU Leistung gibt es noch XMP was auch @Stock bedeuten kann, oder?

Ich bin ja Intel und Nvidia fan lese aber mit sehr viel Interesse und mit Schmunzeln wie AMD denen in den Hintern tritt lach....

Und ich lese hier in CB schon von Leuten die eine neue RTX haben und mit den 10GB Vram schon anstehen. Alleine das Nvidia 10Gb verbaut iat gegenüber AMD die 16GB drauf bauen ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der Benchmark ist genauso ein Witz wie jeder andere auch.
Je nach Gewichtung und was getestet wird, verschiebt sich das Gefüge enorm.

Aktuelles Beispiel wäre der Passmark.
Im MC Test liegt der R9 3900X fast gleichauf mit dem i9 10980XE und ein Threadriper 2990WX wird
sogar geschlagen. Aber eben nur in dem Benchmark. Sieht man sich die MC Bewertung hier bei CB
an, schaut daß schon anders aus.

Um Prozessoren der gleichen Gen untereinander zu vergleichen, kann man solche Tests schon nehmen.

Anhänge

• PM.PNG
    PM.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 278
  • CB MC.PNG
    CB MC.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben