0ssi schrieb:
Ich sehe keine Angabe der CPU Auslastung und wenn ein 8 Kerner nur 5 Watt mehr braucht als ein 4 Kerner
dann zeigt es nur, daß das verwendete Spiel gänzlich ungeeignet ist um den Stromverbrauch zu vergleichen.
Es geht doch die ganze Zeit um die Spieleleistung, und Spiele lasten die CPUs eben sehr viel weniger aus, da sind bei einem 8 Kerner 30-40% CPU Last ganz normal auch in Spielen die mehr als 4 Kerne nutzen.
Dadurch ist der Verbrauch eines 3700X und 10700K eben auch meistens in dem Bereich, wie ich ihn nannte.
Und wir vergleichen doch auch in erster Linie nicht den Stromverbrauch, es ging lediglich darum, dass ein 10700K Stock in Spielen schneller ist als ein 3700X und du gefragt hast, was denn Stock sein soll.
Dabei brauchst du nicht mit Baseclock Werten und Vollastverbräuchen kommen, als hätte das Power Limit @ Stock irgendeinen Einfluss auf die Spieleperformance.
Stock bedeutet bei modernen CPUs sie boosten selbstständig so lange hoch bis sie entweder ihr Powerlimit oder eine andere festgelegte Grenze erreichen. Und bei der Teillast in Spielen liegt das Power Limit meist weit entfernt.
0ssi schrieb:
Du kannst ja gerne an die "Sensordaten" glauben aber meine Empfehlung ist ein 10€ Energiekostenmeßgerät.
Klar, ein 10€ Energiekostenmessgerät an der Steckdose ist besser geeignet als die hunderten Sensoren, die z.B. AMD auf der CPU verteilt hat und deren Werte dafür sorgen, dass die CPU im 1-2ms Zyklus ihren Takt anpassen kann. Am besten sollten alle Hardwaretester sich so ein Gerät anschaffen, das würde ihre Daten viel genauer machen.....
Hast du mit deinem 10€ Gerät dann auch exakte Daten, wieviel deine GPU verbraucht, wieviel deine SSD verbraucht, wieviel dein Mainboard verbraucht? Wieviel deine CPU im Idle verbraucht? Wie viel % Netzteil Effizienz verloren gehen in genau diesm Lastszenario?
Denn die bräuchstest du alle, um vom Verbrauch an der Steckdose den Verbrauch der CPU zu bestimmen.
Und auch mit so einem gerät komme ich auf ein Idle/Load-Delta von ca 70W, was zusammen mit dem Idle Verbrauch und abzüglich der NT Effizienz auch auf ~90W rausläuft, aber genau ist der Wert eben nicht, da ich die restlichen Komponenten nicht genau beziffern kann und auch den Idle Verbrauch nur ca annehmen kann, wenn ich ja die bösen Sensordaten nicht benutzen darf..
Wie gesagt, schau bei Igorslab vorbei, da bekommst du exakte Messungen direkt am CPU Sockel und die decken sich ziemlich gut mit den Sensordaten.
https://www.igorslab.de/intel-core-...echen-des-letzten-14-nm-boliden-seiner-art/8/
0ssi schrieb:
Bei welchem Takt und bei welcher Spannung ?
Kommt auf den Workload an. Bei "Large FFTs" sind es 3.9-3.95GHz bei 1.19-1.21V, 51A TDC, 83A EDC und eben 88W Package Power