: AMD, die Königin der synthetischen Benchmarks. Was mich interessiert, ist aufm Platz, d.h. wieviel FPS kommen hinten bei raus. Das typische Argument der AMD Fanboys "Ist doch eh alles GPU-limitiert" gilt seit Ampere auch nicht mehr.
Ansonsten: Gratulation für den Sechser in der Silikonlotterie.
Ich hatte hier einen 3700x und einen 10700k. Dass bereits @Stock Intel in der Spielleistung den AMD rasiert brauchen wir hoffentlich nicht mehr zu diskutieren. Die AMDs sind aber schon so super doll optimiert, dass in der Regel(!) taktmäßig durch OC nicht mehr viel geht. Mein 3700X boostete bis 4100 MHz, mit PCO waren es dann 4150 bei so gefühlt doppeltem Verbrauch. Da hatte ich in der Silikonlotterie wohl bisschen Pech, aber wenn man sich z.B. bei caseking die vorselektierten Modelle anschaut, dann schafft ein halbwegs guter 3700x 4,25Ghz.
So ziemlich jede Intel-CPU packt 5GHz, die meisten 5,1 GHz - und das ohne endloses Gefrickel wie bei AMD.
Und jetzt vergleichen wir mal den Wald- und Wiesenoverclock eines normalen Gamers und nicht Hardcore-Enthusiasten oder Silikonlottteriegewinners -
also 4.2 GHz 3700x vs. 5,1 GHz 10700k in Sachen Spieleleistung. Oder wir vergleichen was bei 50W Ingame-Verbrauch so rumkommt (k.a. so 3.9 GHz 3700x? vs. 4,5 GHz 10700k). Und wenn man fair ist bedenkt man noch, dass man bei AMD bei Zen2 nur 3600MHz RAM sinnvoll verbauen kann, mit viel Glück (meine 3700x packte nicht mal die 1800MHz Infinit Fabric-Takt) 3800MHz, bei Intel problemlos weit über die 4000.
Auch mit Zen3 wird AMD Intel nicht auf einem übertakteten System die Spieleperformancekrone nehmen. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Wenn der 5950X vielleicht mit deaktiviertem SMT plötzlich mit Abstand gegenüber Intel die Performancekrone an sich reißt, wird der verbaut. Ich glaube nur noch nicht daran.