Ich möchte auch nochmal was klarstellen hier.
Ich persönlich finde ZEN 3 absolut mega! Mich beeindruckt die Effizienz und das AMD die Thematik IPC - SingleCore Performance angegangen ist. Die Preise finde ich noch immer absolut attraktiv und gerechtfertigt.
Sowohl X570 als auch B550 sind Top Plattformen, die den Intel Derivaten in nichts nachstehen! Im Gegenteil, dank PCIe 4.0 hat man hier ein tolles Feature welches Intel gar nicht erst anbietet (noch).
Ich werde mir einen 5950X und falls jemand einen 3950X für einen fairen Kurs sucht, einfach melden.
Aber, was mir total auf die Nüsse geht, ist dieses absolute Bullshit (sorry) Gerede, dass Intel komplett deklassiert wird. Unterm Strich landet ZEN3 in Spielen nun exakt dort, wo sich Intel schon seit langer Zeit befindet.
Das wollen hier einige nicht wahr haben, da sie noch immer sauer auf Intel sind, dass sich Intel über 8 Jahre lang die Performance Krone hat vergolden lassen, weil von AMD einfach ein Fail nach dem Selbigen kam.
In der Zeit mussten sich die AMD Fanboys dem Spott der Intel Jünger aussetzen lassen und feuern nun zurück. Das ist auch total ok.
Nur sollte man auch mal realistisch bleiben. Bis auf CS GO und LoL liegen die Prozessoren nahezu gleich auf.
Damit ist Gaming nun keine Intel Domäne mehr, sondern ein ausgeglichener Markt. Das ist doch super!
Intel wird ewig brauchen, um die Multicore Performance von AMD zu erreichen (wenn überhaupt). AMD hat hier dank Lisa Su (top Frau!) einen wahnsinnigen Sprung gemacht.
Von den grausamen FX Prozessoren nun innerhalb von 3 Generationen auf Intel aufzuschließen und im Multicore zu deklassieren ist eine herausragende Leistung, die man nicht hoch genug anerkennen kann.
Dennoch müsst auch Ihr AMD Boys mal Intel anerkennen, welche die Themen Takt und IPC, sowie SMT federführend nach vorne gebracht haben.
Die Architektur ist 8! Jahre alt und hält noch immer oben mit, auch ohne Overclocking. Das ist eine super Leistung von Intel. Die wird hier aber null anerkannt. Das hier nicht wieder über Intels Sicherheitslücken gesprochen wird, ist erstaunlich.
Ich hoffe dass Intel mit Rocket Lake liefert. Für mich geht die Reise jetzt erst richtig los, da wir nun ein even Playingfield haben. Außer beim Multicore, da muss sich Intel wirklich auf die Hinterbeine setzen.