Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

@Powl_0
kannst Du alles machen. ein 150Eur 550 Board ist ja auch kaum ein 70 Eur Einsteigerbrett.
Ich bin Konsumer und habe mir bei Boards noch nie den billigsten sch... gekauft. Das Motherboard ist das Herzstück des PCs. Und nur weil ein Ferrari auch auf 185er Querschnittsreifen fährt, heißt es nicht, dass man es auch machen muss.

Sehr gut. Jetzt nur noch warten bis die Leute anfangen ihre alten AMD CPU´s zu verkaufen. Schnapper machen und wieder paar Jahre glücklich sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Unnu
mylight schrieb:
Wie darf ich die USD Preise für € umrechnen? Ich sehe der 3900X kostete zum Launch 499 USD und der 5900X 550$. Aktuell kostet der 3900X jedoch 399€. Sollte der 5900X tatsächlich ~550€ kosten, brauch ich nicht lange überlegen um zu wissen, dass der 3900X der bessere Deal ist.

Ja, JETZT. Wie du selbst ja gemerkt hast sinkt der Preis, je länger das Produkt am Markt ist. Wenn man die Einführungspreise vergleicht sind 50$ Aufpreis nicht der Rede wert, wenngleich man das wesentlich bessere Produkt bekommt. Der 3900x wird nach Einführung der neuen CPU weiter im Preis sinken und der 5900x dort ansiedeln wo sein Vorgänger jetzt ist.

Vermutlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Rockstar85
Also lohnt es sich endlich, meinen Phenom II X6 in den Ruhestand zu schicken.:)
Muss mich dann nur noch zwischen dem 5600X und 5800X entscheiden, aber die Tendenz geht eher Richtung des letzteren.
Habe das jetzt mit allen Ryzen komplett verfolgt und bin bisher absolut begeistert, was AMD abliefert. Der Preis dafür ist mir letztendlich, auch egal ich Kaufe ja nicht jedes Jahr, ein komplett neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Alpha.Male und valnar77
telejunky schrieb:
Arrhh . Ich hätte gedacht, dass es noch einen X670 Chipsatz gibt - ohne Lüfter auf den Mainboards.
Hätten sie den, wären auch die 5GHz gefallen!
Sie haben sich für ihr Versprechen der Backward Compatibility anders entschieden und trotzdem in SC Performance abgeräumt.
Das ist schon beeindruckend!

Da fragt man sich was Intel seit Jahren macht? Bei AMD sieht man deutliche Fortschritte zwischen jeder Generation und bei Intel?
Wenn ich meinen 8700k auf 5Ghz (AllCore) übertaktet ist er auf 10900k Niveau. Der 10900k lässt sich kaum übertaktet, da völlig am Ende. Echt lächerlich....

Für mein Zweitsystem habe ich bewusst zum günstigen 3600 (Überbrückung) gegriffen und dieser wird erstmal durch ZEN3 ersetzt. 1A AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: LarsVegas91, Cpt.Willard und maloz
cookie_dent schrieb:
Der 3700X und der 3800X sind die selbe Klasse, Leistungsmäßig.

Warum lächerlich? Der 3800X ist lächerlich weil er für kaum mehr Leistung mehr Saft zieht und dazu noch zu teuer ist.

Hi
Ach und Du weisst schon was AMD noch bringt.

Das ist egal.
3800 X vs 5800X
105 vs 105

Zur Info weil einige wegen nVidia Karten und verfügbarkeit jammern.
Es gibt genug Firmen die Dank Corona alles drosseln mussten wegen den Vorschriften und Sicherheitsrichtlinen. Dank Covid.

Das geht von drosseln der Produktion bis zum Stillstand.
Ja auch Firmen trotz Reinraum etc etc.
Auch wenn das Unternehmen produzieren könnte, kann es gut sein das die Zulieferer dicht hatten. u.s.w u.s.w

Der Startpreis ist für das gebotene absolut ok im direkten Vergleich zum Vorgänger.

Das der 3700X Preis/Leistung Top ist keine Frage.

Man sollte aber fair auch sein bevor man solche Töne wie 30% teurer von sich gibt.
(30% kam nicht von Dir, war allgemein gemeint)

Grusd Labberlippe

Smartin schrieb:
@Powl_0
kannst Du alles machen. ein 150Eur 550 Board ist ja auch kaum ein 70 Eur Einsteigerbrett.
Ich bin Konsumer und habe mir bei Boards noch nie den billigsten sch... gekauft. Das Motherboard ist das Herzstück des PCs. Und nur weil ein Ferrari auch auf 185er Querschnittsreifen fährt, heißt es nicht, dass man es auch machen muss.
Was für ein blödes Geschwätz.
Du hättest das mit Sonderausstattungen vergleichen müssen, damit dieser Vergleich nicht ein totaler Rohrkrepierer ist.
Wer einen AMG fährt, braucht breite Pellen - korrekt.
Rein technisch gesehen reicht aber selbst ein A300 (kein Chipsatz) um die volle Rechenleistung eines 5950X zu bekommen. Was du dir geholt hast sind Sonderausstattungen.
Klima, Sitzheizung und Fahrassistenz machen dich jedoch nicht schneller. Eine 70 € Platine ist für einen 16-kerner genauso geeignet wie das 500 € Edelbrett mit Zeug, dass 99,9 % der Menschheit nie vermissen würde.

Kimble schrieb:
Wird schon DDR5 unterstützt?
Es war immer klar, dass DDR5 erst mit Zen 4 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
Halte die Preise für angemessen. Sind doch nur 50$ höher als die Vorgänger Modelle. Bei der Leisungssteigerung angemessen. Man darf dabei nur nicht den Fehler machen, die Preise der neuen 5000er CPUs mit den inzwischen im Preis gefallenden 3000er CPUs zu vergleichen.
Natürlich ist für Sparfüchse der Ryzen 5 3600 interessanter als der Ryzen 5 5600X.
Das wird der 5600X in einem Jahr aber auch sein, wenn der 6600X kommt.
Also ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten unabhängigen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, Puscha, Volvo480 und eine weitere Person
geiler shit, amd hat sich mal wieder selbst übertroffen. die entwicklung stimmt mich froh, das (quasi schon zur ryzen 1 gen) endlich wieder ne gesunde konkurrenz vorhanden ist.
das die neuen cpus mehr kosten, ist doch ganz normal, verstehe das rumgejammere :heuldoch: wieder mal nicht. bei intel wird ja auch kaum rumgejammert (bei viel schlechteren produkten und teils schlechterer leistung). außerdem werden sich, wie schon mehrfach geschrieben, die preise mit der zeit nach unten bewegen.
ich bin echt gespannt auf die ersten unabhängigen tests. :daumen:
fehlt nur noch der anschluß der grafikkartensparte an den erfolg der cpu-sparte :)

ich verstehe nur nicht warum die Ryzen so "schlecht" im Allcoreboost sind.
Die kriegen einen Kern auf 4,9 GHz aber der schlechteste schafft nur 4,2 GHz?
So gut die Fertigung bei TSMC ist, das scheinen sie sich nicht wirklich verbessern zu können.
Ich hoffe ja noch auf das Optimierungspotential, ich hoffe Allcore wird beim OC doch noch einiges gehen. Bei Ryzen 3000 hat sich ja was das angeht doch noch einiges getan.

Preise finde ich übrigens iO und ich werd mir definitiv den 12 Kerner gönnen :)

Keine Geduld! schrieb:
Da bei vielen Usern der Urlaub dieses Jahr ausfiel, ne Menge.

bei vielen fällt aber auch das gehalt aus... kurzarbeit und arbeitslosigkeit sind auf der ganzen welt gestiegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Unnu und Tawheed
Nahrungsmittel schrieb:
aber jetzt kommen gleich die 10900k Besitzer um die Ecke mit ihren 4400MHz RAM und picken sich dann Anno 1800 raus um ihren Fehlkauf noch irgendwie zu rechtfertigen :D

Ich bench ab jetzt nur noch BF V.
Da ist die CPU ja sowieso schon 3% langsamer 🙃

TheTrapper schrieb:
Der Ram bringt beim 10900k kaum etwas ...

Ehm dann hast du keine Ahnung vom 10900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Unnu
Finde es echt schön, dass AMD Intel wieder mal übertrumpft hat nach Jahren harter Arbeit und dementsprechend auch mehr Geld verlangt für die Prozessoren, da diese jetzt auch an der Gaming Spitze angekommen sind.

slogen schrieb:
Da fragt man sich was Intel seit Jahren macht? Bei AMD sieht man deutliche Fortschritte zwischen jeder Generation und bei Intel?
Du verkennst da was. Lange war es so, dass AMD im hintertreffen und nehezu weg vom Fenster war. Global Foundries wurde dann größtenteils abgestoßen und die Firma (AMD) mit diesem Geld von Grund auf saniert. Alles dauert seine Zeit und die jetzigen CPU-Designs basieren auf Entscheidungen von vor 5-7 Jahren. Nur weil Intel den 10nm-Schritt nicht gebacken bekommt, heißt es nicht, dass sie keine Fortschritte machen. Die jetzigen AMD Generationen sind vom Reißbrett aus betrachtet nur noch ein alter Hut und Fischfutter fürs Marketing.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cirrussc
in der Video Presentation war die rede die ganze zeit über spielen im 1080P wer zum teufel heute zu tage spielt auf solche crücken Monitor :evillol: ich persönich bleib noch zwei Jahre auf mein 3700X bis die Zen 5 rauskommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
t3chn0 schrieb:
Unterm Strich landet ZEN3 in Spielen nun exakt dort, wo sich Intel schon seit langer Zeit befindet.
Nur wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht (der Eine innerhalb der Spezifikation und der Andere nicht)! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, m2020, nazgul77 und eine weitere Person
Zurück
Oben