Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Mir gefallen die preise nicht.
AMD hat es nichtmehr so nötig über den preis zu punkten, intel wird bei gleicher Leistung wohl gefühlt dennoch besser verkauft.

Somit wird der Preiskampf ab sofort wohl eine Etage höher ausgetragen.
schade für uns.
Ist hoffentlich nur eine düstere Prognose

SKu schrieb:
Du bestätigst doch damit genau das, was ich sagte. Mit einer zusätzlichen 8C CPU würdest du noch mehr Chips benötigen.
Du setzt voraus, dass mehr Modelle auch mehr Absatz bedeuten würden. Geht man von gleichem Absatz aus, ist die Aussage unsinn.
Es ist aber durchaus sinnvoll sich vorerst auf die höherpreisigen Modelle zu konzentrieren um die Nachfrage der Lieferfähigkeit anzupassen (und gleichzeitig natürlich den Gewinn zu maximieren). Man wird versucht haben einen Sweet Spot zu finden. Später werden vermutlich noch günstigere Modelle nachrücken - wenn der Bedarf die Lieferfähigkeit nicht (mehr) übersteigt.

Labberlippe schrieb:
Ebenso deren 8 Kerner Flagschiff mit den unteren Segment zu vergleichen und 30% Teuerung herbei zu reden ist absurd.

Absurd ist das nicht richtig lesen und verstehen eines Kommentares.
Den Vergleich hast Du selbst hinzugedichtet:

Der Einstieg ins 8 Kern Segment wird also über 35% teurer.

Bedeutet nicht das eine Preissteigerung gerügt wird.

Labberlippe schrieb:
Ach und Du weisst schon was AMD noch bringt.

Nein, woher soll ich das wissen, meine Glaskugel ist im Moment beim Ölwechsel.

Labberlippe schrieb:
Man sollte aber fair auch sein bevor man solche Töne wie 30% teurer von sich gibt.
(30% kam nicht von Dir, war allgemein gemeint)

Nein, kam nicht von mir, ich hatte nie von einer Teuerung gesprochen (siehe oben), das ist nur in Deinem Kopf entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Tawheed
Moep89 schrieb:
Zwar aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, aber extrem kundenunfreundlich.

Bitte hört generell mal damit auf, bei einer Aktien AG kundenfreundliches Handeln zu sehen.
Man nimmt so viel wie man bekommen kann und schon kostet ein 6 Kern Ryzen so viel wie ein 8700K damals kostete, ohne mehr Kerne zu bieten. Jetzt weißt du auch warum Intel im Mainstream nur 4x8t CPUs verkauft hat.

AMD hat jetzt den Namen und auch die Leistung um die CPUs teurer verkaufen zu können.
Sollten sie sich weiter von Intel absetzen, dann werden die Preise sicher noch höher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, feris und ZeroStrat
cookie_dent schrieb:
Nein, kam nicht von mir, ich hatte nie von einer Teuerung gesprochen (siehe oben), das ist nur in Deinem Kopf entstanden.

Hi
Den Satz unten in der Klammer hast schon gesehen?

Bei deinen Post habe ich mich auf den 3700er bezogen.

Das AMD mit diesen den 3800X quasi selbst ins abseits gestellt hat steht ausser Frage.

Ändert dennoch nichts daran das deren 8 Kerner Flagschiff mit 399 b.z.w 429 released wurde.

Ob sie asbald einen 5700X bringen werden wir sehen.
Dann mal gucken wo da der Startpreis liegt.

Sie haben jetzt die X Serie gebracht, dann mal sehen wie es mit der non X Serie aussieht.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wenn ich mich nicht Irre hat AMD die Preise überzogen. Bei der nächsten Generation wäre es passender gewesen als bei Am4. Ich gehe mal davon aus das die Preise zügig nach unten gehen. So hat mir AMD zumindest die Entscheidung abgenommen ob ich den 2700x gegen was neues austausche :-) Der bleibt nun noch mindestens 2 Jahre im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und mylight
Weiß jemand, ob es einen 5700X geben wird? Hätte ja gerne ne 5700XT mit nem 5700X auf nem X570-Board. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Kalsarikännit, or2k und 11 andere
F4irPl4y schrieb:
ich verstehe nur nicht warum die Ryzen so "schlecht" im Allcoreboost sind.
Die kriegen einen Kern auf 4,9 GHz aber der schlechteste schafft nur 4,2 GHz?

Wenn du mehr Prozesse pro Takt schaffst, muss die CPU nicht so hoch Takten. Deswegen ist die Single Core Performance ja jetzt gegenüber der Konkurrenz so signifikant höher (Cinebench).

Witzig. Als ich anfing mich mit Computern auseinander zu setzen, war Bulldozer voll im Rennen und ich habe mich über alle Leute amüsiert die eine solche CPU gekauft haben, während ich meinen 2500k in den Sockel steckte. Für mich kam lange nichts anderes als Intel+Nvidia in Frage.
Keine 10 Jahre später sitze ich hier und plane meinen 3700x und meine 2080 gegen einen 5800x und Radeon 6000 zu tauschen, einfach nur weil ich möchte das mir AMD ein noch breiteres Grinsen ins Gesicht zaubert als ich nach dieser tollen Präsentation schon habe 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix, Alpha.Male, m2020 und 5 andere
Nagilum99 schrieb:
Was für ein blödes Geschwätz.
Du hättest das mit Sonderausstattungen vergleichen müssen, damit dieser Vergleich nicht ein totaler Rohrkrepierer ist.
Wer einen AMG fährt, braucht breite Pellen - korrekt.
Rein technisch gesehen reicht aber selbst ein A300 (kein Chipsatz) um die volle Rechenleistung eines 5950X zu bekommen. Was du dir geholt hast sind Sonderausstattungen.
Klima, Sitzheizung und Fahrassistenz machen dich jedoch nicht schneller. Eine 70 € Platine ist für einen 16-kerner genauso geeignet wie das 500 € Edelbrett mit Zeug, dass 99,9 % der Menschheit nie vermissen würde.

Es war immer klar, dass DDR5 erst mit Zen 4 kommt.

Dann habe ich das durcheinander gebracht. Danke für die Aufklärung.

Raycrate schrieb:
ich würde gerne auf den 8 kerner gehen, aber rein zum zocken reicht vermutlich auch der 6 kerner, weil 150€ mehr für nur 2 Kerne mehr? Schade dass der 8 Kerner nicht für 399 kommt :-(
Dennoch sehr beeindruckend

Beim 3600 hat dieser in games auch die 8 kerner der 2K reihe gut in griff gehabt. Also nur für Games wird der 5600 sicher ganz gut gehen, zumal die 12 Threasds eher in games ausgelastet werden können als die 16 beim großen Bruder.
Daher traue ich dem 5600 durchaus zu in Games mit dem 3700/3800 gleichzuziehen.
Der Sweetspot wäre halt der 5800 mit vollem CCX, aber der Preis ist wirklich sehr selbstbewusst.
Ok als Aktionär gefällt mir das natürlich. Wenn Zen 3 doch auf den x470 läuft und man nur die cpu austauschen muss , warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei aller Liebe, wieso meckern alle über die Preise? Wieso sollte AMD sein Produkt unter Wert verkaufen? Ich finde die Preise vollkommen gerechtfertigt. Wenn alles stimmt das schlägt ein 5900X bei identischem Preis einen 10900k in allen Belangen. Wieso sollten sie dann noch den Preis, von Intel unterbieten? Würde ich auch nicht tun. Die haben gute Arbeit geleistet, also sollten sie sich diese auch bezahlen lassen.

Edit: ich habe eben mal geschaut bei CB, als der 3900x vorgestellt wurde. War er Preislich 20dollar unter dem 5900X. Also nun lasst mal die Kirche im Dorf. Sind bestimmt auch viele dabei, die vorher sich nen Schmelzkern von Intel für nen 1000er gekauft haben. Ja Glückwunsch 🥳🥳🥳🥳🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dunkelbunter, Beneee und 9 andere
legenddiaz schrieb:
Nix mehr mit günstig AMD...

Wer hat jemals behauptet, dass AMD auf ewig günstig bleiben wird?
Der Preis scheint angemessen, wenn die zu erwartende Leistung tatsächlich so groß ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Alpha.Male, m2020 und 6 andere
F4irPl4y schrieb:
ich verstehe nur nicht warum die Ryzen so "schlecht" im Allcoreboost sind.
Die kriegen einen Kern auf 4,9 GHz aber der schlechteste schafft nur 4,2 GHz?
So gut die Fertigung bei TSMC ist, das scheinen sie sich nicht wirklich verbessern zu können.
Ich hoffe ja noch auf das Optimierungspotential, ich hoffe Allcore wird beim OC doch noch einiges gehen. Bei Ryzen 3000 hat sich ja was das angeht doch noch einiges getan.

Preise finde ich übrigens iO und ich werd mir definitiv den 12 Kerner gönnen :)

NEIN!

Das hat einfach etwas mit der TDP zu tun, über die man nicht hinaus will!
Ich bin mir ziemlich sicher das ein 5900X auch 4,5 opder 4,6 GHZ All Core macht, aber dann verbraucht er auch 150-200 Watt. Es wird genügend Beispiele hier im Forum geben, wo Leute ihre CPUs auf die diesen All Core Takt bringen, vorausgestzt ihr Board macht das mit (Spannungswandler)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Rockstar85
- Faxe - schrieb:
Aber immerhin hat Intel gestern mit einem Blogbeitrag vor-gekontert!

Der Blogeintrag war der Torwart, der auf der Linie rumgehampelt hat, sich kurz gedehnt und gestreckt hat, in Vorbereitung auf den Elfmeter. Leider konnte das Tor nicht verhindert werden. Die Fans jubeln und sind aus dem Häuschen! :)

Vielleicht gibt es bei Intel eine wütende Halbzeitpausenansprache und die geben mit Rocket Lake richtig Gas..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp und - Faxe -
fox40phil schrieb:
Die Folien am Ende fand ich sehr gut und für Transparenz sorgend!

Der Test gegen den 10900K ist wirklich äußerst fair gelaufen, beide CPUs mit DDR4 3600 Mhz betrieben und rund 7% mehr Leistung für den 5900x, das ist schon wirklich eine fette Performance.
Der 5900x ist so gut wie gekauft.:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, feris und wuschipuschi
numerus schrieb:
in der Videopreäsentation war die rede die ganze zeit über spielen imn 1080P, wer zum teufel heutezutage spielt auf solche cKrücken Monitoren
weil man in 1080p cpu´s besser vergleichen kann..die schreibfehler habe ich dir mal verbessert, sieht ja schrecklich aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und numerus
Nach GN wird der selbe IO Die verwendet und es soll das selbe IF Potential geben, wie zu Zen2
Leider enttäuschend

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben