Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Dass AMDs Boards zu mehreren CPU Generationen kompatibel sind, ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich.

Man hat bereits ne gute CPU (Ryzen 3600/3700) aber der Haben-Will-Faktor ist bei einer neuen CPU mit mehr SingleCore Leistung einfach zu groß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Apple ][ schrieb:
Wie rechnest Du? Beim 5950 sind es noch nicht einmal ganz 7%.
Vom relevantestens 3600x 229 Dollar auf 5600x 299 Dollar... ist ja eigentlich nicht so schwer rauszufinden bei 4 Prozessoren. ...und der 3600x war schon auf verlorenen Posten gegenüber dem 3600 der bei fast gleicher Leistung bei 199 Dollar war.

calippo schrieb:
Zu welchem Modell tendierst Du? Mein i7 6700 könnte ich auch mal ersetzen. Vor 4,5 Jahren hab ich 300€ bezahlt, in diesem Preisbereich würde ich bleiben wollen. Bleibt ja nur der Ryzen 5 5600X
Ich denke der Ryzen 7 5800X. Wird von den Tests abhängen. Wird es Spiele geben die mehr als 6 Kerne (sinnvoll) nutzen werden?
...und ein bisschen von der Glaskugel wielang ich denke das System zu behalten. Der 6700k ist ja schon Steinzeit. DDR5 braucht man noch lange nicht... und PCI 4.0 wird wohl auch noch lange reichen. Denke das da 8 Kerne nicht schaden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und calippo
aldaric schrieb:
AMD hat seit Zen1 bei den Werten nie übertrieben, manchmal sogar leicht darunter angesetzt. Bisher waren das alles immer nachvollziehbare Ergebnisse, die auch so bei den Tests rauskamen. Nicht so wie bei nVidia und Intel zuletzt...

Grundsätzlich ne ziemlich selbstbewusste Show gewesen. Mal eben bei 3600MHz RAM vergleichen. Hätte ich nicht erwartet. Allerdings verzerrt das eventuell etwas die IPC Gains wenn sie in vorherigen Vorstellungen nur mit 3200MHz gebencht haben. Schwer zu sagen worauf sich die IPC jetzt bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SPECIALIZED- schrieb:
Und vom dem Standpunkt her ist es dann wieder enttäuschend, weil es dann in 2021 wieder anders ist wenn die Intel CPU's kommen.
Und ja ja stromverbrauch bla bla juckt mich nicht, mein Klimasplit Gerät zieht 3KW aus der Dose, da ist der PC lachhaft...
Es geht mir auch nur um Gaming und nicht irgend was mit Foto / Video...
Bitte geh dann zu Gamingbase ect.
Wenn dich das hier auf Computerbase so anbricht.

Danke

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Heschel
Man sollte beachten, dass hier mit 3600 RAM auf beiden Systemen getestet hat. Hier bei CB wird man die Intels mit DDR4-2933 testen und AMD mit DDR4-3200. Somit kann Intels 10900k noch mehr Federn lassen, als bei der AMD-Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Rockstar85, Celinna und 2 andere
LivelySpecificHornshark-size_restricted.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, Hardwarious, Recharging und 25 andere
HaZweiOh schrieb:
Über 2 Monate zu lamentieren, für alte Boards, ist ein bisschen lächerlich.

"Alte Boards" Bis vor kurzem gab es noch gar kein B550 Board.:lol:

HaZweiOh schrieb:
Zumal die Behauptung, dass man dass man alles hätte startklar haben können, auch nur eine Behauptung ist.

Na für die X570 und B550 Boards gibt es doch die Bios Updates. Engineering Samples von Zen 3 gibts schon mindestens 1 Jahr, genug Zeit für Bios Updates.

HaZweiOh schrieb:
Wer weiß schon, ob bis zur letzten Minute optimiert wurde und ob sich keine Seiteneffekte bei alten CPUs auf alten Boards ergeben.

Interessant wie du AMD immer in Schutz nimmst und dagegen bei Nvidia wütest.
Da hast du nicht gefragt, ob man stirbt, wenn man ein paar Wochen auf seine vorbestellte Karte warten muss.:jumpin:

HaZweiOh schrieb:
Bisher waren das alles immer nachvollziehbare Ergebnisse, die auch so bei den Tests rauskamen. Nicht so wie bei nVidia und Intel zuletzt...

3600er RAM auf beiden System ist äußerst fair, überhaupt keine Frage.
Auf der CPU Seite gibt es für AMD keinerlei Grund Ergebnisse zu beschönigen, während man es bei Zen 2 und den Spielebenchmarks noch getan hatte, hat man hier sogar einen unnötigen Nachteil in Kauf genommen.
Der 10900K wäre mit DDR4 2933 zu testen gewesen. So hat man sich um ~3% Performance gebracht.

mylight schrieb:
Und ihr vertraut den Werten von AMD? Naja unabhängige Testergebnisse werden glaube ich ein anderes Bild aufzeigen.

Denke ich nicht, denn die meisten, zumindest deutschsprachigen Tests, werden mit unterschiedlichen Speicherkonfigurationen testen.
 
bad_sign schrieb:
Und was hat ein komplett in 7nm gefertigter Renior mit Zen3 und 12nm IO Die zutun?
Ich bleibe sehr skeptisch

Der IO Die blieb in 12nm weil man so weiterhin bei Globalfoundries produzieren kann. Evtl. muss das AMD noch. Tut auch keinem wirklich weh. AMD nicht - den Teil bekommen sie relativ günstig. Und für die Zukunft liegt da noch sehr viel Platz brach den man aktivieren kann wenn Intel um die Ecke kommt. Dann wird das IO verkleinert und halt noch ein paar CCX Komplexe mehr aufgeschnallt... 64 CPU Kerne für den Dau (das ist dann AMDs Brechstange)...
LOL die werden wir lange nicht zu Gesicht bekommen... Lol...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Donnerwetter AMD, tadellos, was hier abgeliefert wird. Ich freue mich sehr für AMD und auch für die Kunden. Das die Preise anziehen war abzusehen und, soweit ich mich erinnern kann, auch in der Vergangenheit, wenigstens durch die Blume, angekündigt.
 
Sehe die Preise übrigens ganz und gar nicht als unverschämt. Man hat damals mit Zen und Zen+ auch keine CPUs präsentiert die in allen Belangen Intel voraus waren, man hat nur ein gutes Produkt abgeliefert und Intel zum Handeln gezwungen (Mehr Kerne im Mainsteam). Zen 2 war man Intel ziemlich dicht auf den Fersen, nun hat man sie auch vermeindlich im Gaming überholt und möchte auch entsprechend dafür entlohnt werden. Bin gespannt auf die Benches hier und auf anderen Seiten. Intels letzter Trumpf könnte Extrem-OC sein, wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Rockstar85, iron-man und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
wenn man ein paar Wochen auf seine vorbestellte Karte
Ich weiß ja, dass du mich nicht magst, mein "Freund", aber bei Nvidia sind es bis Ende 2021 noch 14 Monate mit Lieferproblemen. 14 mit 2 Monaten zu vergleichen, ist etwas schräg.

Außerdem verkauft AMD gar keine Mainboards, trotzdem unterstellst du ihnen, die Kunden "mit Mainboards zu melken" ???

Nvidia sich noch selbst für diesen tollen Launch gelobt, was dem Ganzen die Krone aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Heschel
Hm hab jetzt noch 3200er RAM, sollte man da jetzt zu ZEN3 schon aufrüsten? 3600+?
Hatte jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

November wird teuer so wies ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Convert schrieb:
Zen 4 kommt aber auf eine DDR5-Platform. Da spricht eher alles dafür, dass es dann ein neues IO-Die wird. Außerdem geht das Compute-Chiplet ja auf 5 nm bei Zen 4. Da würde es Sinn machen, das IO/-Die auf die frei werdenden 7nm umzustelllen...
Das halte ich für einen der gründe weshalb man den jetzigen 12nm io nicht angefasst hat. Zum einen bindet das entwickler (und amds ressourcen sind begrenzt...) zum anderen kommt ja für den nächsten sockel eh ein neuer.
 
Convert schrieb:
Die 50 Dollar Aufpreis beim UVP sind wohl den Hochrechnungen geschuldet. Zum alten UVP hätte man einfach nicht genügend lieferen können und das wollte man vermeiden. Vielleicht auch deswegen das neue Bios für die 400-Chipsatzserie erst Januar 2021, damit man die Leute mit den 400-er Boards auf das nächste Jahr vertrösten kann und dieses Jahr erst mal alle neuen Kunden bedienen will, die sonnst zu intel greifen könnten.

Ganz genauso sehe ich das auch. Das sind strategische Entscheidungen um die Nachfrage zu entzerren, aber trotzdem genügend liefern zu können. Vor allem erscheint der Ryzen 5600X verglichen mit dem aktuellen 3700er sehr unattraktiv. Zen 2 wird wohl noch lange Zeit produziert werden.
 
SPECIALIZED- schrieb:
Verstehen leider hier 80% des Forums nicht...es geht nicht um die scheiss Marke, da kann auch KIK auf der CPU / GPU stehen was zählt ist die Leistung, aber hey ZEN 3 ist jetzt genau so schnell wie die Intel Technik vor paar Jahren...Glückwunsch :daumen:
Liegt einfach in der Natur der Sache... nennt man auch Geschichte.
AMD macht es aber deutlich eleganter!
Vielleicht wird es so klarer?
Allgemein sind die Aussagen der Griff zum Notnagel... damit stellst du dich selbst ins Abseits.
Wie soll da irgend jemand beiflichten?

MfG
 
Heschel schrieb:
Man sollte beachten, dass hier mit 3600 RAM auf beiden Systemen getestet hat.
Muss man auch erstmal bringen.
Intel hätte ihn mit 2133 auf dem Aldi-Board laufen lassen, sparsam auf den Heatspreader gespuckt, beim Wraith das Stromkabel vergessen und mit ihrem bis zum Gefrierpunkt gekühlten Golden Sample geprahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, ComputerJunge, nazgul77 und 9 andere
Shio schrieb:
Hm hab jetzt noch 3200er RAM, sollte man da jetzt zu ZEN3 schon aufrüsten? 3600+?
Hatte jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
nicht unbedingt. Getunte Timings 3200 vs getunte Timings 3600 ist nicht so gravierend. Ist ähnlich zu 3200 XMP zu 3600 XMP.
Vielleicht 3% unterschied.
Nur XMP 3200 zu getunt 3800 kannst du 10% erwarten
 
Ich bin heiß wie Frittenfett auf ZEN3. Mir gehen diese Drops und dieses Gehopse im FS2020 total auf die Nerven. Hier würde sich die IPC Steigerung direkt sowas von bemerkbar machen.

05.11 also...da man ja aus Nvidias Fehlern lernt und auch hoffentlich aus dem 3900X Desaster gelernt hat, hoffe ich einfach mal, dass die Dinger pünktlich am 05.11 in Hülle und Fülle zu haben sind.
 
t3chn0 schrieb:
Unterm Strich landet ZEN3 in Spielen nun exakt dort, wo sich Intel schon seit langer Zeit befindet.
Das wollen hier einige nicht wahr haben

Ich warte erst auf unabhängige Benchmarks, bevor ich das unterschreibe. Es deutet aber alles darauf hin, dass es definitiv im Bereich Augenhöhe ist - bei deutlich weniger Energiehunger. Das ist ein gewichtiger Faktor und sicher nicht "exakt dort, wo cih Intel schon seit langer Zeit befindet".

Ich denke AMD hat das Statement des schnellsten Gaming-Prozessors bewusst mit Zuversicht gewählt. Mit ein paar Prozent Vorsprung im Schnitt über viele viele Titel hat sich auch die Konkurrenz vielfach geschmückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
iBananasFAQ schrieb:
Mit dem Monopol kommen die Preise, schade!

Monopol? Falsches Wort. Aber gut.

Aber nun kann Intel reagieren. Je nach Verkaufszahlen mit ner Preissenkung (dann könnte AMD ebenso reagieren), + kleinere Modelle wie 5600-ohneX oder 5700X statt 5800X, etc. können noch kommen mit besseren Preise + Strassenpreis passt sich sicher noch über die Zeit an.
Oder Intel bringt ne bessere CPU raus, dann wird AMD auch mit ner Preissenkung reagieren.

Niemand muss direkt beim Launch kaufen. Ausser man möchte es soooo unbedingt, weil die Leistung einfach stimmt. Dann zahlt man es eben als EARLYADOPTER.

Ich sags mal so... Wenn man einen 5-8 Jahr alten (damalig High-End) Computer ersetzen möchte und weiterhin High-End kaufen möchte, der zahlt eh meistens jeden Preis. Aber der hat schon so lang gewartet, der könnte auch vielleicht noch 3-4 Monate länger drauf warten um etwas weniger ausgeben zu müssen (5600, 5700X, etc.). MAL ABGESEHEN DAVON, müsste so jemand eh den kompletten Computer aufrüsten und einen 4-stelligen Betrag dafür blechen. Da sind die CPU Preise nicht das ausschlaggebenste. Das teuerste Stück ist eh immer die GPU. Und am Schluss sind 50 Euro mehr oder weniger eher vernachlässigbar.
Wenn man ein 1-jährigen Computer aufrüsten möchte... Also bitte... Kann man machen, aber das sind dann eher die Enthusiasten die einfach immer das beste wollen. Die zahlen jeden Preis und machen einfach alles mit. Denen ist alles andere egal.
Dann gibts halt die "schlaueren" (sag ich mal so... Soll nicht als Beleidigung zählen, von wegen die andern wären dumm oder so. Gar nicht.), die warten halt immer auf die "besten Zeiten" um sich mal was neueres (aber nicht unbedingt das neuste) zu gönnen. Die warten dann und kaufen nicht gleich beim Launch, oder kaufen sich Hardware gebraucht. Denen ist der Launchpreis egal, weil die sich eh nie das neuste holen.

Ich frag mich dabei: Warum beim Launchpreis meckern? Eigentlich jucken das nur die wenigsten.
Kannst du es dir etwa nicht leisten? Dann lass es, oder kauf was anderes wenns sein muss?

Wenn ich irgendein wichtiges Szenario vergessen habe, dann her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes und tuxnice
Zurück
Oben