Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Chillaholic schrieb:
so ähnlich lief es nunmal wirklich bei Principled Technologies ab.
Darauf hab ich angespielt :)
Aber hey, wurde ja nur "im Auftrag" gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ned Flanders schrieb:
Tiger lake hat sehr grosse Caches und auch keinen niedrigen Verbrauch, selbst in 10nm. Das Rocket Lake quasi Tiger Lake in 14nm ist, halte ich daher für sehr unwahrscheinlich
Merke gerade, dass ich Ice und Tiger Lake durcheinander geworfen habe. Deine Argumente ergeben jedenfalls Sinn. Vllt. finden sie einen Weg, den Cache zu kappen, ohne die IPC allzusehr zu beschneiden. Vllt. durch bessere Sprungvorhersage, bessere Anbindung oder was weiß ich was.
Wobei ich mir auch nicht so Recht vorstellen kann, dass sie wirklich tiefgreifende Änderungen auf bestehendem Sockel umsetzten. Man kann jedenfalls AMD danken, dass es Mal wieder spannend ist und bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
komischefrage schrieb:
Bin nicht beeindruckt. Bei einem 10900k kannst du 4600 Ram draufklatschen. Und der Läuft. Und schon sieht die ganze Geschichte anders aus. Mein 10850k läuft auf 4533 Ram alleine das bringt mir in spielen knappe 10%.

Anhang anzeigen 976946

Du verschenkst noch viel zu viel ;-)
10900K_B0704_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_DR-2_DIMM_4300-16-17-17-37-340-2T_S...png

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und isyyy
Taxxor schrieb:
Bei welchem Test? Dem CB Test in dem der 10900k dann mit 2933er RAM läuft? Klar, da wird ein 5900X ca 10% schneller sein.

@Esenel kann ja dann mal seinen 10900K zum Vergleich dagegenstellen^^

Ohh man jetzt kommt das wieder.....also ist das jetzt Garantie das jeder Intel über 4200-4400MHz RAM-Takt macht? Komischerweise hab ich Kumpels da geht deren Intel aus der 8.,9. und auch 10. Generation nicht über 3200-3400MHz und es liegt da nicht am RAM sondern an der CPU.

Finde man sollte aufhören zu sagen das 4400MHz total problemlos möglich sind bei Intel. Dies ist nicht so ausser man bestellt sich 10 Stück und sucht sicher den besten raus und schickt den Rest wieder zurück weil die halt nicht gut zu takten sind?

edit: gilt für AMD auch, da macht nicht jeder 1900 IF mit. Meiner macht auch bei 1867 MHz dicht. Also nicht immer vom super Optimalfall ausgehen. Ich würde sagen 95% aller Käufer von CPU's packen aus, aufs Board und bissel vllt noch im BIOS umstellen. Das war's muss Out-of-Box laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, Celinna, nazgul77 und 2 andere
An Alle die wegen des Preises Meckern, warum sollte AMD etwas verschenken, die Leistung scheint zu stimmen, da würde man bei Intel wesentlich mehr hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir
Wenn AMD liefern kann steht ihnen ein großartiges Weihnachtsgeschäft bevor. Das Timing ist herausragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron-man, Dittsche und eine weitere Person
onkas schrieb:
Ich verstehe nicht was es bei den Preisen zum jammern gibt ehrlich. 50€ teurer als die Vorgänger und die sind schon im preis ordentlich gefallen und das werden die Zen 3 auch.

/Signed.

Was habt ihr denn geglaubt, dass die bei mehr Leistung billiger werden als die Vorgängergeneration, welche zudem auch noch verfübar ist und dann beim Händler liegen bliebe? - Nicht im Ernst oder?

Cooles Zeug, keine Frage. Und das auf dem uralten AM4 Sockel - Respekt! Jetzt bin ich mal gespannt ob es Intel gelingt den Skylake noch ein weiteres mal "aufzubohren" weil man das ja seit einem Jahrzehnt so macht. :evillol:

MadMaxx87 schrieb:
Komischerweise hab ich Kumpels da geht deren Intel aus der 8.,9. und auch 10. Generation nicht über 3200-3400MHz und es liegt da nicht am RAM sondern an der CPU.

Oder der Fehler sitzt wie so oft vor dem Monitor, wovon ich mal eher ausgehe ;) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und KlaasKersting
SPECIALIZED- schrieb:
Was hat das mit "Nerds" zu tun wenn ich mich nicht wie ein Konsolero vordie Kiste hocke auf den Knopf drücke und das Hirn ausschalte ?
Wie jeder immer denkt das OC ne Wissenschaft ist...einfach mal ein klein wenig Lesen und dann hast du mit ein paar Klicks 15-20% mehr Leistung...
Nicht gleich beleidigt sein, war mit Zwinkersmilie ;)

Ist ja schön, wenn sich Leute für solche Sachen interessieren, so etwas macht aber trotzdem nur eine ganz kleine Minderheit der Computeruser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
@MadMaxx87
Man kann natürlich alles schlecht reden.
Und natürlich kann man bei jedem Hersteller und jedem Produkt ne Nulpe erwischen.
Aber der IMC der 10er Serie ist schon bombastisch.

Wenn die nicht über 3200 kommen liegts eher am RAM.

Esenel schrieb:
Du verschenkst noch viel zu viel ;-)
Anhang anzeigen 976950

Ich bin ja echt ziemlich entspannt, weil mir dieses ganze Intel vs AMD total egal ist. Aber findest du deinen Post hier in dem Thread nicht auch ziemlich dumm?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, jonderson, LarsVegas91 und 2 andere
Piter73 schrieb:
Nicht gleich beleidigt sein, war mit Zwinkersmilie ;)

Ist ja schön, wenn sich Leute für solche Sachen interessieren, so etwas macht aber trotzdem nur eine ganz kleine Minderheit der Computeruser.

Beleidigt bin ich nicht, kann es nur nicht haben wenn man von irgend welchen "Leuchten" in irgend ne Schublade gesteckt wird nur weil die von der Thematik keine Ahnung haben und sich daher nur "Nerds" damit auskennen...
Meine 84 Jährige Oma könnte meinen 10900K OC wenn ich ihr das vorher einmal 10min zeige!

Das dies nur eine kleine Gruppe macht streite ich dabei nicht mal ab!
Ergänzung ()

F4irPl4y schrieb:
Ich bin ja echt ziemlich entspannt, weil mir dieses ganze Intel vs AMD total egal ist. Aber findest du deinen Post hier in dem Thread nicht auch ziemlich dumm?

Wieso weil er zeigt was möglich ist, oder weil 90% hier eh nicht raffen was da steht ?:rolleyes:

Ok, jetzt noch ein 5700x für 360€+- und ich bin glücklich :D
Mein i5-6600k@4,5 und meine GTX980ti wollen langsam in Pension...

Finde es preislich etwas ungünstig gewählt zwischen 5800x und 5900x... die 100€ bei +4c/8t wäre dann schon egal...

komischefrage schrieb:
Bin nicht beeindruckt. Bei einem 10900k kannst du 4600 Ram draufklatschen. Und der Läuft. Und schon sieht die ganze Geschichte anders aus. Mein 10850k läuft auf 4533 Ram alleine das bringt mir in spielen knappe 10%.
Bei deinem vielleicht... 😉
Wie du schon geschrieben hast. Alleine.
Mehr als das kann man bei der an der kotzgrenze laufenden strom fresser auch nicht groß mehr machen! Warum kein 10900k? Der Chip ist bei Intel schon durchgefallen... Warum holst du dir den brack? Speicher geht noch mehr! Oder zu stressig?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Taxxor schrieb:
Und wann kamen die? Fast 1 Jahr später,
Mag sein, das war aber nicht gefragt. Aber die Aussage, Zen 2 käme im kompletten Lineup direkt zum Start, ist einfach falsch. AMD wird unausweichlich noch mehr Modelle nachlegen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ja danke, xt Modelle auch nicht...
Hier ging es um niedrigere Binnings. Die Modelle sind für die Diskussion ziemlich unerheblich. Es wartet keiner auf 4 Kerner wenn er einen Achtkerner kaufen möchte.
Und es ging um Modelle die im Januar kommen und nicht Juli 2021.
Das war halt nicht die Frage. Aber es kamen eben nicht alle Modelle zum Start. Um die Aussage gings. Wie die Staffelung dieses mal aussieht, weiß also noch niemand.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Er hat aber schon Launchpreise verglichen und nicht Abverkauf gegen UVP.
In einem Vergleich der Launchpreise wäre Zen 3 aber ein guter Kauf. Der Anstieg in Leistung ist höher als der Anstieg im Preis. Ergo besseres P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Matthias80 schrieb:
Bei deinem vielleicht... 😉
Wie du schon geschrieben hast. Alleine.
Mehr als das kann man bei der an der kotzgrenze laufenden strom fresser auch nicht groß mehr machen! Warum kein 10900k? Der Chip ist bei Intel schon durchgefallen... Warum holst du dir den brack? Speicher geht noch mehr! Oder zu stressig?

Mfg

Lieferschwierigkeiten.

Smartin schrieb:
@Powl_0
kannst Du alles machen. ein 150Eur 550 Board ist ja auch kaum ein 70 Eur Einsteigerbrett.
Ich bin Konsumer und habe mir bei Boards noch nie den billigsten sch... gekauft. Das Motherboard ist das Herzstück des PCs. Und nur weil ein Ferrari auch auf 185er Querschnittsreifen fährt, heißt es nicht, dass man es auch machen muss.
Autovergleiche sind immer für die Tonne.

Richtig, kann man machen und machen die meisten OEMs also auch. Und es funktioniert offenbar ohne großflächige Probleme. Dein Denkfehler fängt dabei an, dass du günstige Boards direkt als "billigsten sch" einordnest. Das zeugt von Unwissen.

Zurück
Oben