jonderson schrieb:
JA? Hast du bei Intel den gleichen Stromverbrauch, die gleiche Multicore Performance, das gleiche P/L-Verhältnis und die gleiche Aufrüstbarkeit?
Ziemlich, ja. Ich hab für meinen 10900K beispielsweise 529 Euro bezahlt und muss für die Spiele Leistung bei AMD wohl mindestens 450 Euro für den 5800x oder 600 Euro für den 5900x auf den Tisch legen.
AMD vergleicht zumindest den 10900K mit dem 5900x.
Der 5600X wird sich hinsichtlich der Spieleleistung wohl bei einem 10700 einpendeln.
Die Effizienz wird sich in Spielen nicht viel nehmen, Anwendungsperformance dürfte bei einem 10850K zum 5800x auch nicht schlechter sein, bzw 10700 vs 5600x, während der 10900K klar unterlegen sein wird.
jonderson schrieb:
Marktmanipulation anyone?
Marktmanipulation hin oder her, AMD hatte die vergangenen Jahre die falschen Entscheidungen getroffen und auf falsche Designs gesetzt. (Bulldozer).
Dass die Marktmanipulation eine eher geringe Rolle spielt, sieht man am Erfolg von Ryzen.
Goliath strauchelt massiv und das eigentlich. weil man die Fertigung grandios verbaselt hat und sie einfach nicht aus dem Tritt kommt und sich alle Planungen verschieben.
jonderson schrieb:
...und dann haben sie 8! Jahre lang ihre Kunden gemolken. Es gab so gut wie keinen Fortschritt! 8!Jahre lang die gleiche Architektur!
Nein, sie haben nicht die Kunden gemolken, sondern haben das Geld verlangt, was Intel zustand.
Wenn man es aus der Sicht derart eindimensional bewerten möchte, müsste man nun sagen:
AMD hat den Preis für einen 6 Kerner von 200 auf 300 Dollar angehoben.
Das sind 50% mehr Geld für gerade einmal ~20% mehr Leistung.
So gesehen ist Zen 3 der ungeliebte Nvidia Turing.
jonderson schrieb:
Was AMD mit ihrem Mini-Budget veranstaltet, zeigt meiner Meinung nach wie traurig Intel seine Kunden gemolken hat.
Aus deiner Perspektive wird AMD ihre Kunden umso heftiger melken.
Denn, wie einige schon richtig erkannt haben, existiert kein gutes oder böses Unternehmen.
Das ist nur die Phantasie von vielen Firmenanhängern und dabei ist es egal ob man Intel Fan, AMD Fan, Nvidia Fan oder Miele, Calgon Fan ist. Man verliert den Blick auf das Wesentliche.