Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
cool and silent
Captain
Tronado schrieb:Na, es bleibt doch spannend. Rocket Lake reißt die Gaming-Krone im Frühjahr wieder an sich, mit 15-20% mehr IPC und sicherlich über 5,0 GHz - 14nm machen's möglich.
Intel wird im Frühjahr Framerates und Frametimes als obsolete Messmethoden beiseite wischen und einen eigenen Gaming-Benchmark präsentieren, der "Real Gaming Performance" ausweist :-)
Wieso Straßenpreise? Egal ob die Server oder Workstations bei den großen Herstellern kaufst, keiner hat da bei Intel auch nur annähernd den Listenpreis gezahlt. Für die angeblichen 14.000€ des besagten 28-Kerners haben wir komplette Bladeserver mit zwei solcher CPUs bekommen. Die Rabatte bei Intel gegenüber den großen Server/Workstationbauern sind gigantisch, bei AMD bei weitem nicht so sehr.SaschaHa schrieb:Und wieso, wenn die Straßenpreise doch fast 1:1 identisch waren?
Nur wer sich eine Workstation oder Servern selber von eigener Hand bauen wollte, war gekniffen, wenn er im Handel dann fast den vollen Preis bezahlt hat. Das sind am Absatz von solchen CPUs aber nichtmal eine Promille im Weltmarkt.
Kurz: die Listenpreise sagen in der Praxis bei den Absatzmärkten gar nichts aus.
Zuletzt bearbeitet:
Anon-525334
Banned
Für wie viel Sekunden?Tronado schrieb:Na, es bleibt doch spannend. Rocket Lake reißt die Gaming-Krone im Frühjahr wieder an sich, mit 15-20% mehr IPC und sicherlich über 5,0 GHz - 14nm machen's möglich.
guru_meditation
Cadet 4th Year
Aber dann macht doch die Aussage, dass das die letzte CPU Generation für AM4 ist keinen Sinn. Die werden doch einen Refresh nicht auf einem neuen Sockel bringen?!gecan schrieb:also das sowas wie ein xt version im 7nm+ kommen wird und das wäre dann der zen3+!
aber erst ab mitte 2021.
vondaher glaube ich nicht, das nach zen3 direkt zen4 kommt.
Edit:
Und selbst wenn sie einen Refresh rausbringen: was solls, niemand ist gezwungen das zu kaufen! Worüber diskutieren wir hier eigentlich?!
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Tronado schrieb:Na, es bleibt doch spannend. Rocket Lake reißt die Gaming-Krone im Frühjahr wieder an sich, mit 15-20% mehr IPC und sicherlich über 5,0 GHz - 14nm machen's möglich.
War ironisch gemeint oder?
Ergänzung ()
guru_meditation schrieb:Und selbst wenn sie einen Refresh rausbringen: was solls, niemand ist gezwungen das zu kaufen! Worüber diskutieren wir hier eigentlich?!
Ich glaube dass weiß keiner mehr außer AMD Bekommt den Zuschlag für meine Urlaubskasse.
Die XT sehe ich nicht als neue CPU Generation.. sind doch eher selektiere CPUs, die man Sommer 2021 nochmal etwas teurer verkaufen kann. Da wird man kaum den Aufwand betreiben noch auf N7P oder so etwas zu designen. Und damit sicher auch nicht auf neuem Sockel.
Ändert aber nichts daran, dass Zen 4 mit 5nm kommt. Vermutlich ca. Q1/Q2 2022.
Mcr-King
Admiral
Atkatla schrieb:Kurz: die Listenpreise sagen in der Praxis bei den Absatzmärkten gar nichts aus.
Mh dachte immer die müssten sowas einstellen Denn VW und BMW sind in USA drangekommen für sowas interessant.
peterX
Captain
Richtig, denn die Vermeer APU`s haben ja schon gezeigt, das auf dem Sockel deutlich mehr geht.Ned Flanders schrieb:Ich prognostiziere mal, dass der Landwirt falsch liegt. Wieviel mehr als 1800MHz geht wird mal abwarten müssen. Das fix nur 1800MHz gehen glaub ich noch lange nicht.
Tonks
Lt. Commander
Tronado schrieb:Jetzt juckt es doch sogar 3900X/3950X Besitzer schon wieder aufzurüsten.
Nicht mal annähernd.
Die 5000er CPUs hätten auch doppelt so schnell sein können als die 3000er und mir wäre das völlig egal gewesen.
Es gibt keinen Anwendungsbereich wo mein 3900X nicht ausreichend ist bzw. noch genug Luft nach oben hat mit besserer GPU und Monitor.
Da ich auch noch (komplett ungenutztes) PCIe 4.0 habe, wird mir die X570/3900X Kombo noch lange genug halten bis ich erst daran denken muss es zu ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du vermischt mit "sowas" unterschiedliche Dinge. Rabatte und Rahmenverträge sind auch in den USA nicht verboten. BMW hat Verkaufszahlen geschönt, das ist hier ja nicht der Fall. Intel sagt ja nicht "wir haben x CPUs zum Listenpreis verkauft", sondern muss letztlich Umsätze usw angeben.Mcr-King schrieb:Mh dachte immer die müssten sowas einstellen Denn VW und BMW sind in USA drangekommen für sowas interessant.
cool and silent
Captain
Nozuka schrieb:Die XT sehe ich nicht als neue CPU Generation.. sind doch eher selektiere CPUs, die man Sommer 2021 nochmal etwas teurer verkaufen kann. Da wird man kaum den Aufwand betreiben noch auf N7P oder so etwas zu designen. Und damit sicher auch nicht auf neuem Sockel.
Zen 4 wird mit den kleineren Strukturen nochmal deutliche Effizienzgewinne bringen, ebenso schnellen Speicher mit DDR5. Ebenso Boards die ienen Updatepfad auf eine schnellere CPU (Zen 7?) bieten.
Zen 3 ist ein vergleichsweise kleiner Schritt, Für alle, die sich nicht um "Gamingperformancekronen" kümmern, ist es ein relativ uninteressanter Upgrade. Der große Wurf war Zen 2 mit bis zu 16 Kerne auf der Consumerplatzform AM4.
Ghostshield
Lt. Junior Grade
Vitali.Metzger schrieb:Das was zählt ist IPC und da liegt AMD aktuell vor Intel. Wenn AMD mit Zen 4 in 5 nm nochmal bei der IPC fast 20% drauf legt, na dann gute Nacht Intel.
Bei Zen 4 würde ich mit freuen wenn die endlich Mal ein GPU im I/O Chip verbauen oder statt ein zweiten CPU Chiplet eine GPU verpflanzen und dann ein 16Core DIE zusammen schustern
Windell
Fleet Admiral
Sehe das genauso. Fürs Gaming ist sowieso die GK an erster Stelle.Tonks schrieb:Nicht mal annähernd.
Die 5000er CPUs hätten auch doppelt so schnell sein können als die 3000er und mir wäre das völlig egal gewesen.
Es gibt keinen Anwendungsbereich wo mein 3900X nicht ausreichend ist bzw. noch genug Luft nach oben hat mit besserer GPU und Monitor.
Da ich auch noch (komplett ungenutztes) PCIe 4.0 habe, wird mir die X570/3900X Kombo noch lange genug halten bis ich erst daran denken muss es zu ersetzen.
Und sollte irgendwann der 3900x nicht mehr ausreichen zum Spielen bzw. zu sehr limitieren, dann bringt ein Zen3 Prozessor auch nicht mehr viel.
Z
ZeroStrat
Gast
Ein 3300X reicht nicht zum Spielen. Diese Aussage ist allgemein betrachtet Unfug.Rockstar85 schrieb:Das ist in soweit Korrekt, das hatte aber schon Igor gezeigt dass zum Spielen ein 3300X völlig reicht.
Rockstar85
Admiral
Also, du solltest auch aus der Filterblase..
Für den FullHD Betrieb ist das Ding Natürlich zum Spielen völlig ausreichend. Und schaue dir die Verteilung an der Bildschirmauflösung an.
Die Aussage von Igor war völlig korrekt und ist Allgemeinbetrachtet richtig. Selbst hier im Forum findest du Leute die mit weniger als dem äquivalent eines 3300x/7700k hantieren und das immer noch für sie zufriedenstellend. Nicht immer von sich auf andere schließen
Für den FullHD Betrieb ist das Ding Natürlich zum Spielen völlig ausreichend. Und schaue dir die Verteilung an der Bildschirmauflösung an.
Die Aussage von Igor war völlig korrekt und ist Allgemeinbetrachtet richtig. Selbst hier im Forum findest du Leute die mit weniger als dem äquivalent eines 3300x/7700k hantieren und das immer noch für sie zufriedenstellend. Nicht immer von sich auf andere schließen
Stuffz
Lt. Commander
Jein. Meine Abteilung hat neulich einen Rechenknecht mit i7 angeschafft, obwohl Ryzen angedacht war. Das Ausschlaggebende war eine bestimmte branchenspezifische (Drecks-)Software, die von mehreren Kernen nicht profitiert, vom Turbo/Boost und Caches dagegen sehr.cool and silent schrieb:Zen 3 ist ein vergleichsweise kleiner Schritt, Für alle, die sich nicht um "Gamingperformancekronen" kümmern, ist es ein relativ uninteressanter Upgrade. Der große Wurf war Zen 2 mit bis zu 16 Kerne auf der Consumerplatzform AM4.