Nixdorf schrieb:
Das wird nicht der Fall sein. Der Grund dafür ist Occam's Razor: Es ergibt nicht den geringsten Sinn. Rocket Lake ist immer noch in 14nm (also auf keinen Fall mit spürbar mehr Takt) und kommt laut aktuellem Stand mit maximal 8 Kernen. Wenn es dann keinen deutlichen IPC-Zuwachs gibt... braucht man ihn nicht zu machen. Die kritischen Stimmen waren hier zu gut darin, diese Chips kaputt zu reden. Irgendwelche von den kritischen Annahmen müssen falsch sein.
Das heißt ja nicht das er nicht in ganz speziellen Anwendungen z.B. Crypto dank AVX-512 im hohen Bereich zweistellig zulegen kann, was natürlich den prognostizierten zweistelligen IPC Zuwachs extrem verfälschen würde, aber es deutet nun mal alles darauf hin das am Ende bei normalen Anwendungen und Games so gut wie nichts von dem prognostizierten zweistelligen IPC Zuwachs übrig bleiben wird.
Merkst du denn nicht das Intel das Wasser bis zum Hals steht, da wird mit Rocket leak S überhaupt nichts kommen, weder werden sie den Takt des 10900K ganz erreichen können, noch wird es eine signifikante IPC
Steigerung geben.
Auch der Verbrauch wird wohl für einen 8 Kerner in astronomische Sphären vordringen.
Das ist lediglich eine Hinhaltetaktik die da Intel betreibt, damit nicht der hinterst und letzte bereits auf Zen 3 umgestiegen ist bis sie dann mit Rocket lake endlich soweit sind.
Daher bis Alder Lake wird da von Intel überhaupt nichts kommen und auch der muss erstmal beweisen ob er es mit Zen 3 überhaupt aufnehmen kann. Obwohl er ja eigentlich erst gegen Zen 4 antreten sollte. aber ich glaube das wird wohl mit Anspielung aufs Boxen eine Gewichtsklasse zu hoch angesetzt sein.
Die bisherigen Fakten (bzw. das was bis jetzt durchgedrungen ist) sehen nun mal so aus, das ein frühes ES:
Rocket Lake-S: Physics score 11900 (ca. 4.1GHz)
Rocket Lake ES (6 Kerne), PL2, 191 W
Der Physics score liegt damit gar tiefer als bei einem zum Vergleich herangezogener: i5-10400 6C, 4.3GHz mit einem Physics score von 12800.
Dann kam ein leak eines samples das wohl bereits im Bereich der zu erwartenden finalen Taktraten angesiedelt ist: (eben die bereits erwähnten Integer / FP Werte)
Rocket Lake S mit 5 GHz
Integer Score 1313
Floating Point Score 1534
Die Anhebung des L3 Cache von 16 auf 24MB wird wohl wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war, im besten Fall so 3-5% IPC bezogen auf Games bringen.
Daher Occam's Razor als Begründung heran zu ziehen scheint mir doch etwas dünn zu sein.
Klar liegt am Ende ein IPC Zuwachs von etwa 5% (bei gebrächlichen Anwendungen nicht Crypto) im Bereich des möglichen aber das wird ihn wohl im besten Fall (bis 8 Kerne) mit einem 10900K gleichziehen lassen.