Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

HerrRossi schrieb:
Viel besser :) Wo kommen die einzelnen Daten wie Interger score und Floating point score her? Ich finde die bei Geekbench auf der website nicht.

Rocket lake S (5GHz)

10900K

Ach ja beim 10700K habe ich fälschlicherweise die Mac OS Werte erwischt.
Man muss ihn nun auch nicht schlechter machen als er ist so +5% IPC werden am Ende wohl dabei rumkommen.

geek bench new.png

Zuletzt bearbeitet:
Und wo sehe ich da die angesprochenen Scores? Mir wird da nur das hier angezeigt:

Single-Core Score
AES-XTS
Text Compression
Image Compression
Navigation
HTML5
SQLite
PDF Rendering
Text Rendering
Clang
Camera
N-Body Physics
Rigid Body Physics
Gaussian Blur
Face Detection
Horizon Detection
Image Inpainting
HDR
Ray Tracing
Structure from Motion
Speech Recognition
Machine Learning

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
cool and silent schrieb:
Aktuelle Straßenpreise: 3700x für 280€
Ich bin ja schwer versucht! Allerdings würde mich brennend interessieren, welche der CPU-Generationen dann in einen AM5 passen würde. Ich tippe ja eher auf den jetzigen ZEN.
hmmmm.
Erst GPU, dann CPU, dann Board.
Das passt wohl eher so.

Wenn das Board nicht einen weggehabt hätte, würde der 9900K noch sicherlich bis nächstes Jahr seinen Dienst tun. Der war, trotz eigentlich alter Technik und vieler Hassposts in Foren, doch irgendwie "seiner Zeit voraus", was Gaming betraf.

Mcr-King schrieb:
Richtig und die Freuen sich schon auf Ryzen 5000er und die neuen APUs.

Denn bei Intel werden die wohl über Kurz oder lang Rausfliegen dank Xe²s ;)
Um ehrlich zu sein, ist das ein Zustand, was zurzeit keine hohe Beachtung bekommt. Wie wir schon wissen, dominiert Nvidia den mobilen Laptopmarkt und sollte Intel mit Xe der große Wurf gelingen, werden Sie innerhalb kurzer Zeit auf die Nvidiakarten verzichten. Das gleiche könnte eintreten, wenn AMD mit Big Navi endlich konkurrenzfähig mit Nvidia zur Sache gehen kann. Der ARM-Deal macht für Nvidia aus diesem Blickwinkel betrachtet viel Sinn. Ich wüsste zu gerne, wie die internen Überlegungen bei Nvidia ablaufen oder ist die breite Auslegung ihrer Grafikkartenmärkte KI, Autoindustrie, Serversparte usw. schon die Vorbereitung auf die Zeit mit Laptops ohne Nvidia-Grafikkarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tronado schrieb:
Wenn das Board nicht einen weggehabt hätte, würde der 9900K noch sicherlich bis nächstes Jahr seinen Dienst tun. Der war, trotz eigentlich alter Technik und vieler Hassposts in Foren, doch irgendwie "seiner Zeit voraus", was Gaming betraf.
Und in welchem Zusammenhang steht das nun mit Zen3 ?
Ein Blick in deine Signatur hat diese Frage bei mir aufkommen lassen.
Oder wolltest du uns das einfach mal mitteilen ?

@Topic

Ich für meinen Teil bleibe trotz jucken in den Fingern bei meinem 3700X.
Zen3 macht es mir da jedenfalls nicht gerade leicht.
Am Ende wird dennoch(hoffentlich) die Vernunft siegen, da ich noch auf der X370 Plattform sitze.
Das Geld stecke ich dann doch lieber ein eine neue GPU, die 1080 hat anstandslos und zuverlässig ihren Dienst getan.

Dennoch bin ich echt gespannt was Zen3 dann am Ende wirklich leistet, und ob ich mich dann doch praktisch wieder selber austrickse :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
benneq schrieb:
Hoffentlich entsprechen die Preise nicht der Realität. Mal sehen was der Markt daraus macht. Aber 300€ will ich nicht für 6 Kerne ausgeben.
Nein ?!? Aber 350 € für (D)einen 4 Kerner (4770k) ausgeben.
Oder 370 € für einen 6 Kerner 8700k ... ;-)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Mcr-King
Lutscher schrieb:
Schade das man noch nicht vorbestellen kann...:(
Schwanke noch zwischen 8 oder 12 Kerner, könnte mir vorstellen das der 5800X den 5900X in so manchen Spielen und Anwendungen schlägt mit nur einem CCX.
Andersrum sind 12 Kerne echter Luxus, mit meinem 3900X habe ich immer das Gefühl Leistung im Überfluss zu haben.

Du widersprichst dir selber. Sagst du hast das Gefühl mit einem 3900x Leistung im Überfluss zu haben, aber gleichzeitig willst du aufrüsten auf 5800x oder 5900x?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cool and silent und Mcr-King
HerrRossi@
Also bei mir werden die Werte sowohl unter Chrome als auch Firefox richtig dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@ArrakisSand

Imho sind so frühe Benchmarks mit n=1 Sample wertlos. Wenn RL nicht schneller als CL werden würde, hätte Intel sicherlich keine Millionen für die Entwicklung ausgegeben. Zumal rein für den Desktop, Intels Stiefmutter Sparte.

Ob das Ding am Ende an Sunny Cove ran kommt wird man sehen müssen. Ich kenne nur einen Backport und das war Barcelona, dem lag aber auch der erbärmliche 65nm Prozess zugrunde. Trotzdem muss man davon ausgehen, dass RL über CL liegt. Sonst bräuchten sie den garnicht zu bringen.

Alles andere ist genauso realistisch wie zu glauben Vermeer's fclk hinge weiterhin bei 1900MHz.

18% wie bei Sunny Cove werden es bei RL aber wohl kaum werden können. 10-12% max würde ich tippen. Eher 7-10%

Windell schrieb:
Du widersprichst dir selber. Sagst du hast das Gefühl mit einem 3900x Leistung im Überfluss zu haben, aber gleichzeitig willst du aufrüsten auf 5800x oder 5900x?

Ja was spricht dagegen? Das nennt man Hobby. Wenn ich in dem ein oder anderen Spiel und Anwendung noch mehr Leistung haben kann, nehme ich das gerne mit. Auch wenn ich mit dem 3900X derzeit kein Leistungsdefizit habe. Da es schon einen Käufer für ihn gibt, wird eben durchgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Windell schrieb:

Es ist ja auch eines der unsinnigsten Updates der letzten Jahre, wenn man darüber nachdenkt, wird man kaum eine widerspruchfreie Begründung finden. Zen 2 war der letzte große Schritt, und Zen 4 mit AM5 und DDR5 wird der nächste große Schritt werden. Die kleinen Upgrades dazwischen sind/waren Zen+ und Zen 3.

Wer Kauflust hat, soll's doch einfach kaufen. Der 5950X wird billiger als eine Schweizer Uhr oder ein guter Satz Alufelgen für's Auto und über die alte CPU freut sich ein User im Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Windell
Das wird wahrscheinlich die größte IPC-Steigerung seit dem Wechsel vom Pentium IV auf die Core-Architektur sein. Das ist definitiv beeindruckend. Man stelle sich vor, AMD hätte bereits mit Zen diese Entscheidungen getroffen, wobei man sich wahrscheinlich erst jetzt mit den verbesserten Yields einen monolithischen Octacore traut.

Die Diskussion was OC und daraus resultierende Performance anbelangt kann zumindest ich absolut nicht (mehr) nachvollziehen. Bis zum Athlon 64 X2 habe auch ich mit Mondpreisspeicher, einer teuren Kühllösung und viel Zeit Benchmarks gejagt.
Seitdem laufen meine PCs komplett per Default. Im Gegenteil verbaue ich nur noch 100% JEDEC-konformen RAM und betreibe diesen nach Herstellervorgaben. Um Speicher mit Heatspreader oder gar Überspannung mache ich einen großen Bogen. Klar "verschenke" ich dann Leistung, aber ich persönlich lehne den Trade-Off zwischen Performance und Stabilität zwischenzeitlich einfach ab. Auch ist mir meine Zeit zwischenzeitlich einfach zu schade, mich da reinzuknien, denn würde ich mehr Leistung benötigen, würde ich einfach mehr Geld ausgeben.

Der Rechner soll also laufen, nicht mehr und nicht weniger. Im Verhältnis zu den Anforderungen der meisten üblichen Softwareprodukte, ist die Hardware ohnehin ridiculously powerful geworden. Man stelle sich mal vor wie viele OS man auf einem "normalen" Office-PC gleichzeitig virtualisieren kann. Auf meinem Desktop (4C/8T) habe ich schon komplette Labs mit mehreren Firewalls und entsprechenden Clients/Servern gleichzeitig virtualisiert. Nächste Woche kommt mein neues Arbeitsnotebook (T14S - Ryzen 7 PRO 4750U - 32 GiByte RAM - 1 TByte SSD), mit dem wird das dann auf nem 14" Notebook möglich sein wird.

Privat werde ich meinen i7-4790k wahrscheinlich gegen einen Ryzen der neuen Generation ersetzen, was mich zur eigentlichen Frage hier führt:

Wo steht geschrieben, dass der Boxed-Kühler bei der neuen Ryzengeneration gestrichen wurde? Das hab ich hier jetzt schon mehrmals gelesen, aber noch keine offizielle Quelle dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Lutscher schrieb:
Ja was spricht dagegen? Das nennt man Hobby. Wenn ich in dem ein oder anderen Spiel und Anwendung noch mehr Leistung haben kann, nehme ich das gerne mit. Auch wenn ich mit dem 3900X derzeit kein Leistungsdefizit habe. Da es schon einen Käufer für ihn gibt, wird eben durchgetauscht.

Du kannst machen was du willst. Nur deine Aussagen widersprechen sich.

Ned Flanders schrieb:
@ArrakisSand

Imho sind so frohe Benchmarks mit n=1 Sample wertlos. Wenn RL nicht schneller als CL werden würde, hätte Intel sicherlich keine Millionen für die Entwicklung ausgegeben. Zumal rein für den Desktop, Intels Stiefmutter Sparte.
18% wie bei Sunny Cove werden es bei RL aber wohl kaum werden können. 10-12% max würde ich tippen.
Wenn schon n=2
den enttäuschenden 3dmark physics score des ersten ES Samples sollte man als weiteres Puzzleteil schon auch noch mitberücksichtigen.
Abgesehen davon rede ich ja nicht davon das es eine absolute Nullnummer werden wird. (Nur fast:D)
In speziellen AVX-512 Anwendungen wird er schon zulegen können und mit etwas Glück wurde auch die einte oder andere Sicherheitslücke gefixt (Wer weiß die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
Die 10-15% hingegen sehe ich nicht (und wenn doch eben nur mit AVX-512) anhand der vorliegenden Werte kann mann schon von Glück reden wenn am Ende 5% dabei rausschauen werden was wiederum einem Rückstand von 10-15% bezüglich der IPC im Vergleich zu Zen 3 gleichkommen würde.
Mit anderen Worten für Alder Lake wird es extrem schwierig werden Zen 3 erst einmal einzuholen, ganz zu schweigen zu überholen.
Wer also denkt Zen 3 war bereits ein beachtlicher single core perfomance Sprung, der soll erst einmal Zen 4 in 5mn (5nmP) abwarten. Das wird einfach brutal für Intel enden (die tun mir mittlerweile schon fast leid:heul:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
emulbetsup schrieb:
Seitdem laufen meine PCs komplett per Default. Im Gegenteil verbaue ich nur noch 100% JEDEC-konformen RAM und betreibe diesen nach Herstellervorgaben. Um Speicher mit Heatspreader oder gar Überspannung mache ich einen großen Bogen. Klar "verschenke" ich dann Leistung, aber ich persönlich lehne den Trade-Off zwischen Performance und Stabilität zwischenzeitlich einfach ab. Auch ist mir meine Zeit zwischenzeitlich einfach zu schade, mich da reinzuknien, denn würde ich mehr Leistung benötigen, würde ich einfach mehr Geld ausgeben.

Kann man so argumentieren. Einen Tradeoff zwischen Stabilität und Performance gibt es aber gar nicht, solange man sich einen stabilen Betriebspunkt sucht. Auf Stabilität muß man ohnehin testen, wenn der Rechner selbst zusammengebaut wird und beim Hersteller kein Burn-in Test durchlaufen wird. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, die "JEDEC" RAMs würden garantiert ungeprüft funktionieren, während XMP Riegel fehlerbehaftet sind.

Wenn man nicht an den Subtimings schraubt und einfach das XMP-Profil wählt, ggf. den Takt etwas zurücknimmt, geht es auch sehr schnell einzurichten.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Aber die Preise? Nichts unter 300? Ernsthaft?

Von meinem 8700 werde ich aber eher nicht umsteigen. Lohnt sich in meinen Augen noch nicht, auch wenn die AMD CPUs mit Zen wirklich großartig wurden.

Dein "toller" INTEL hat bei Release über 300 € gekostet !
Nur mal so als Denkanstoß ...
Und den vergleichst mal jetzt mit einem 5600X.
Falls Du jetzt mit "der hat ja auch nur 6 Kerne" daher kommen solltest.

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und pseudopseudonym
Zurück
Oben