Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Ich verfolge den Thread ja schon ne weile und bei der Hardcore intel Fraktion ist jetzt die neue Divise jeder hat 4400 oder schnelleren RAM deswegen bleibt Intel das beste es scheint manchen einfach schwer zu fallen das AMD möglicherweise eine alternative wäre ....

Sofern AMD nicht geschummelt hat bei den Benchmarks war das ein faires Setup selber RAM usw und so muss man sagen AMD war Out of the box durchweg schneller.

selbst wen an der 4400+ Ram hypothese was dran ist das das bei intel was bringt noch weiß hier keiner wie solcher ram bei Zen3 läuft und die preise für solche kits sind eh enorm und nix für die breite masse...

aber wen ich hier erstaunt die Signaturen von vielen ansehe hat ja hier angeblich ein großer teil schon ne 3080/3090 im rechner was ich in anbetracht der liefersituation für fragwürdig halte

am ende ist das alles für Games eh egal in 1080p ist nen 3600/10600 usw... mit ner ordentlichen GPU immer genug die meisten haben keine 240Hz monitore und in 4k ist der CPU meist relativ bedeutungslos
 
Rockstar85 schrieb:
Für den FullHD Betrieb ist das Ding Natürlich zum Spielen völlig ausreichend.

Sowas ist heutzutage eine sehr waghalsige Behauptung! Gerade bei FullHD mit einer schneller Grafikkarte ist diese CPU absolut ungeeignet, wenn man hohe FPS erreichen möchte. Ausreichend? Natürlich, wenn man seine Ansprüche zurückschraubt und mit 60FPS spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und ZeroStrat
cool and silent schrieb:
Intel wird im Frühjahr Framerates und Frametimes als obsolete Messmethoden beiseite wischen und einen eigenen Gaming-Benchmark präsentieren, der "Real Gaming Performance" ausweist :-)

Schön wäre es, dann würden die 5000er billiger und sind trotzdem nur 5% langsamer als die Rocket Lake :p

Alle wären happy, Intel hätte knapp die Gaming Krone wieder (who cares bei den paar %) und AMD wäre wieder günstiger. Win-Win
 
@xexex

Du bestätigst doch Rockstars Aussage. Ich glaube kaum es ging ihm darum ob die 3300x in Kombi mit einer 500€ GraKa für High FPS und dicken Ansprüchen zu empfehlen ist.

Das ist halt ne iso 7700k, klar kann man damit spielen. Nicht alles perfekt, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ned Flanders schrieb:
Du bestätigst doch Rockstars Aussage.

Ich störe mich an der Behauptung, "für FullHD reicht das". als würden heutzutage nur Leute in FullHD spielen die sich keine "bessere" Hardware leisten können. Gerade in FullHD ist eine starke CPU gefordert in 4K hingegen hängt man meistens im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Brauchst du dich nicht drann stören, denn der Kern war dass man für ein günstiges gaming sys mit 1660ti-2060 für 1080p halt keine 3900x braucht und durchaus spielen kann.

Niemand mit Verstand kombiniert eine HE gpu mit einer günstigen 130€ CPU um dann in full hd mit FPS anzeige zu spielen.

Darum ging es hier imho eher nicht.

Und noch hinterher geworfen, ich hab so ein 3300x ja grad drinnen. Der hat durchaus schwächen, nämlich zu wenige Threads, abgesehen davon ist der durchaus passabel zu dem (von mir bezahlten) Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen Vergleich zwischen einem leicht optimierten 3900X und einem 10900K betreffend der populärsten Spiele des letzten halben Jahres aufzustellen.
(Ach ja bei flight sim 2020 ist der für den Vergleich herangezogene 10900K bereits max. OC (5.2GHz, 4400 Ram) und der OC 3900X schneidet jetzt schon gleich gut ab, wie wird da wohl erst ein 5900X performen?)

Um nun Zen 3 ins Spiel zu bringen sollte man sich einfach mal 20-30% dazu denken, im einten oder anderen Spiel werden es vielleicht nur 10% und im anderen wiederum können es in einem best case szenario auch mal bis zu 50% werden. (z.B.: LOL, CS GO)

Wie man sieht bringt bereits ein OC 3900X eine extrem starke Leistung aufs Parkett.
Ein OC 5900X wird den 10900K in jeglicher Hinsicht komplett zerstören.
Der einte oder andere wird jetzt einwenden das hier doch ein OC 3900X mit einem Stock 10900K verglichen wird und
daher ein ebenfalls übertakteter 10900K etwas besser abschneiden würde.
Da könnte er natürlich recht haben, aber ich dachte mir machs doch mal gleich wie die ganzen Intel OCer die letzten Jahre, die standardmäßig eh nur mit extremen Werten rechnen und denen noch nie an einem fairen Vergleich gelegen war.
Mafia def edt 2.png

death stranding.pngIron harvest.pngHZD.pngF1 2020.pngRDR2 CPU.pngflight sim 2020.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Unnu, KornY05 und eine weitere Person
Davon mal ab, dass es einige gibt die auf 144/240Hz in FHD unterwegs sind und aufgrund des höheren CPU Limits auf ne potente CPU mit 5GHz aufwärts angewiesen sind. Um entsprechend viele bzw. max FPS, synchron zur Hz Frequenz des Bildschirms, rauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Also, du solltest auch aus der Filterblase..
Für den FullHD Betrieb ist das Ding Natürlich zum Spielen völlig ausreichend. Und schaue dir die Verteilung an der Bildschirmauflösung an.

Die Aussage von Igor war völlig korrekt und ist Allgemeinbetrachtet richtig. Selbst hier im Forum findest du Leute die mit weniger als dem äquivalent eines 3300x/7700k hantieren und das immer noch für sie zufriedenstellend. Nicht immer von sich auf andere schließen
Nein, die Aussage ist nicht korrekt. Ein 3300X wird völlig überschätzt. Der Quadcore kann in sehr vielen Fällen nicht mal eine RX5700 auslasten in FHD.
 
Tronado schrieb:
Na, es bleibt doch spannend. Rocket Lake reißt die Gaming-Krone im Frühjahr wieder an sich, mit 15-20% mehr IPC und sicherlich über 5,0 GHz - 14nm machen's möglich.
Das folgende hast du anscheinend nicht mitbekommen:
intel-rocket-lake-cpu-5-ghz-willow-cove

Rocket Lake S mit 5 GHz
Integer Score 1313
Floating Point Score 1534

Intel 10900K at 5.2Ghz
Integer Score 1381
Floating Point Score 1580

AMD 3800X
Integer Score 1221
Floating Point Score 1545

So wie es aussieht wird Rocket lake S eine völlige Lachnummer werden und wird es nicht
mit Zen 3 aufnehmen können bzw. sogar deutlich zurück liegen (Ausnahme AVX512 bei AES-XTS)
Der darauf folgende Zen 4 wird voraussichtlich Anfang 2022 bei Intel die Lichter endgültig löschen aber wir werden sehen ob die Dinge bei Intel wirklich so düster sind wie sie im Moment scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Max0071980 und ram2k
@ArrakisSand echt gute Aussage, wenn man keine Daten zu Zen3 hat, oder zu Rocket Lake S... wir sehen es, wenn die CPUs, unabhängig getestet wurden.
@ZeroStrat ach wenn ihm das reicht, für FullHD, dann soll es so sein! Mir würde es nicht reichen!
 
ArrakisSand schrieb:
So wie es aussieht wird Rocket lake S eine völlige Lachnummer werden

Erstens wird Rocket Lake nach wie vor in 14nm hergestellt und der 8C wird die "stärkste" CPU der Serie sein, womit bei 5Ghz nicht Schluss sein wird und zweitens wird 2022 Zen 4 mit Alder Lake konkurrieren, womit komplett neue Architekturen, komplett neue Fertigung und DDR5 sich gegenüber stehen werden. Wie die Leistung da aussehen wird, kannst du aktuell nur aus dem Finger saugen und selbst Intel oder AMD wissen es noch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Unnu
ArrakisSand schrieb:
So wie es aussieht wird Rocket lake S eine völlige Lachnummer werden
Das wird nicht der Fall sein. Der Grund dafür ist Occam's Razor: Es ergibt nicht den geringsten Sinn. Rocket Lake ist immer noch in 14nm (also auf keinen Fall mit spürbar mehr Takt) und kommt laut aktuellem Stand mit maximal 8 Kernen. Wenn es dann keinen deutlichen IPC-Zuwachs gibt... braucht man ihn nicht zu machen. Die kritischen Stimmen waren hier zu gut darin, diese Chips kaputt zu reden. Irgendwelche von den kritischen Annahmen müssen falsch sein.

xexex schrieb:
womit bei 5Ghz nicht Schluss sein wird
Hundertprozentig ist das noch nicht klar, weil auch die Architektur in gewissen Grenzen ein Taktlimit bedingen kann (nicht muss), und Rocket Lake ist ja diesmal tatsächlich eine andere Architektur (Skylake wird nächstes Jahr eingeschult). Ich tippe aber auch eher darauf, dass die Takte von Comet Lake wieder erreicht werden. Ein irgendwie relevantes Plus ist aber nicht drin. Mehr Leistung muss über IPC/Caches/Latenzen kommen.

xexex schrieb:
zweitens wird 2022 Zen 4 mit Alder Lake konkurrieren
Momentan sieht Alder Lake für mich eher wie der ultimative Notebook-Prozessor aus. Niemand braucht eine Big-Little-Architektur mit einer Hälfte an stromsparenden Lahmarschkernen auf dem Desktop. Irgendwie riecht das mehr nach Aufgabe des Gaming-CPU-Markts (HEDT haben sie ja quasi schon verloren) als nach einer echten Offensive. Intel könnte sich mittelfristig auf völlig andere Marktsegmente konzentrieren und die Gaming-Krone könnte ihnen dann egal sein. Nicht falsch verstehen! Ich wünsche mir sehr, dass es immer mehr als einen Player in jedem Segment gibt, denn nur das garantiert Innovation. Aber nach Chips, auf die sich Gamer freuen können, sieht dies nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, thuNDa, Rockstar85 und eine weitere Person
@Tonks u. Windell

Sehe ich genauso, habe mir den 3900x genau deshalb gekauft (379 Euro), als Rechenmonster für Compiling (LineageOS, Linux Kernel, Coreboot, Handbrake etc.) nur dafür braucht man so viel Kerne.
Wenn ich lese ,das Leute von 3900x auf 5900x umsteigen, weil die Single-Core Performance gestiegen ist und das auch nur bei bestimmten Anwendungen z.B. "Games" ausspielen kann, verbrennen die nur Ressourcen.
Beim C-Compiling sind es sogar nur 9% Steigerung (da werden alle Kerne zu 100% ausgelastet) !.
Zum "Zocken" braucht man solche Rechenmonster nicht, den überteuerten Preis weil AMD den SC nur beim 16 Kerner voll ausfährt muss jeder selbst wissen ob er so viel mehr bezahlt und dann nur ein 1/12 oder 1/4 der Kerne ausnutzt.
8, 12, oder 16 Kerne braucht man eigentlich nur wenn man Sie "regelmäßig" voll auslastet und das passiert beim "Zocken" in der Regel "NIE".
(meine Meinung).

Ps.
Mein alter I7 2700K@4.8 Ghz (fast 10 Jahre alt), hatte im Superposition Benchmark (980ti) exakt das gleiche Ergebniss. Wenn ich aber die allcore Leistung abrufe hat der 3900x fast die 6 fache Leistung. !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Tonks, Windell und eine weitere Person
Gibt vielleicht ne Handvoll Titel die von 8-Kernen profitieren. Beim Großteil der Games reicht immer noch ne 4k/8t CPU und kommen langsam bei 6k/12t an. Denke aber durch die Optimierung der Games auf die neuen Konsolen werden 8-Kern CPU's in einigen Jahren zum neuen Mainstream werden. Wir werden sehen wie die Entwickler die Ressourcen der aktuellen Hardware nutzen werden, wenn diese auch mehr und mehr von den Leuten gekauft wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, HerrRossi und Rockstar85
ZeroStrat schrieb:
Nein, die Aussage ist nicht korrekt. Ein 3300X wird völlig überschätzt. Der Quadcore kann in sehr vielen Fällen nicht mal eine RX5700 auslasten in FHD.

Wobei es durchaus zwei Paar Schuhe sind:

"CPU reicht zum spielen" = die Frametimes im CPU Limit genügen dem minimalen subjektiven Anspruch in Software X, Settings Y

und

"Die CPU lastet eine Mittelklasse GPU zu jeder Zeit voll aus in Auflösung X, Software Y, Settings Z"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Rockstar85 und Ned Flanders
Finde das hier im diesen Thread schon interessant. Lese seit 50 Seiten immer wieder das gleiche an Antworten.. wiederholt sich von Seite zu Seite hier :D

Natürlich wollen die mehr Kohle sehen, wenn die auf Platz 1 sind. AMD ist auch nur ein Unternehmen und will Kohle verdienen, wacht auf, wenn ihr dachtet AMD sei euer bester Kumpel :D

RYZEN 5000: verdammt gut abgeliefert! Freue mich auf die Notebooks mit Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PietVanOwl und Max0071980
Mcr-King schrieb:
War ironisch gemeint oder? :lol:
Nein gar nicht. Für Rocket Lake reichen doch 8 Kerne (wenn das so kommt, glaube ich nicht) und einige % mehr IPC und 5-5,1 GHz Maximaltakt, um wieder on top zu sein. Und Benchmarks, die 1 Jahr vorab mit einem Vorserienmodell auftauchen, sollte man nicht glauben. Das kann Intel sich dann doch nicht erlauben, die werden 2021 wieder etwas Flottes zum Spielen bringen und bis 2022 auch in der Fertigung aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traum in 14nm ist so langsam am Ende, wo hier noch ohne massiven Mehrverbrauch und Abwärme was zu holen ist, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben