Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Onkel Föhn schrieb:
Dein "toller" INTEL hat bei Release über 300 € gekostet !
Und worauf willst du hinaus? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Das mein 8700 zu Release gut 300 kostete ändert nichts daran, dass AMD zum Start von ZEN 3 keine günstigen CPUs releast.

Krautmaster schrieb:
Das ist schon beeindruckend.
Nur ist Rocket Lake wohl Sunny Cove. Also ggf Gleichstand bei IPC, Vorsprung bei st Leistung und negativ Punkt, bei Effizienz.

VelleX schrieb:
Weißt du von wem der Artikel ist? :D
Jo ;) deswegen ist nun auch Funkstille

@Moep89
Schau dir die Intel Release Preise an. Ich glaube du kommst selbst drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Heschel und Mcr-King
Moep89 schrieb:
AMD zum Start von ZEN 3 keine günstigen CPUs releast.

Bei Intel kommen auch erst die Großen ausser die kommen mit der Fertigung mal wieder nicht mit. 😉

Bei NV auch und naja okay sie haben es versucht und AMD macht dass auch so warum denn auch. Wo ist dass Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Moep89 schrieb:
dass AMD zum Start von ZEN 3 keine günstigen CPUs releast.
Kommt schon noch. NV hat jetzt zu Beginn von AMPERE auch KEINE "günstigen" Karten gebracht.
Lediglich die "Wucher" Karten 3080 (Custom´s bis 1000 €) und 3090 (bis über 2000 €).
Wer KEINE 300 € für eine CPU ausgeben will, kauft eben einen 2700 (8C/16T) für 144 € mit 65 Watt.
Das kostet bei INTEL ein guter CPU Lüfter, der zwingend von Nöten ist ...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700-8x-3-20GHz-So-AM4-TRAY_1249346.html

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kriegt Intel den Gnadenstroß, außer sie bringen was bahnbrechendes in Sachen CPU auf den Markt.

Rockstar85 schrieb:
Nur ist Rocket Lake wohl Sunny Cove. Also ggf Gleichstand bei IPC, Vorsprung bei st Leistung und negativ Punkt, bei Effizienz.

Sunny Cove is doch langsamer als Willow Cove.
1602414553577.png

Nach AMDs Zahlen ist Zen 3 nicht nur schneller was IPC angeht als Sunny Cove (Ice Lake Design und damit auch Rocket Lake) sondern auch noch schneller als Willow Cove bei Tiger Lake. Und das ist schon mal ne Ansage. Gut CB20 mag AMD hier vielleicht auch besonders gut liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Foxley schrieb:
Jetzt kriegt Intel den Gnadenstroß, außer sie bringen was Bahnbrechendes in Sachen CPU auf den Markt

Das allerdings nicht. Diese High-Performance Desktop Consumer CPUs, die hier diskutiert werden, sind ein winziger Teil des Marktes. Intel dominiert nach wie vor Server und Mobile. Nicht unbedingt mit besseren Produkten aber diese Märkte bewegen sich nicht so schnell in Richtung AMD wie der Consumer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxley und Unnu
Mcr-King schrieb:
Bei Intel kommen auch erst die Großen ausser die kommen mit der Fertigung mal wieder nicht mit. 😉
Onkel Föhn schrieb:
Kommt schon noch. NV hat jetzt zu Beginn von AMPERE auch KEINE "günstigen" Karten gebracht.
Whataboutism.
Ist bei NV, Intel oder sonstwem auch nicht schöner. Allerdings kommt es auch stak auf den Abstand an. Wenn wenige Wochen dazwischen liegen ist das was anderes als bei mehreren Monaten. AMD war da bei den Grakas mit Vega ziemlich daneben, weil die günstigen Karten nie mit der neuen Architektur kamen. Stattdessen musste man mit den x-ten Aufgüssen uralter Architekturen leben. Die RX XXX haben sich bis NAVI gezogen.
Wenn ich aufrüste, dann mit aktueller Hardware. Wer z.B. einen Plattformwechsel vollziehen muss, der will i.d.R. nicht den Aufwand betreiben um vom Start weg schon wieder olle Kamellen einzubauen. Dafür täte es auch der Gebrauchtmarkt.
Die Ryzen 2XXX und 3XXX sind sehr gute CPUs, aber die 5XXX sind ein gutes Stück besser und effizienter. Das würde ich auf jeden Fall mitnehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Nichts anderes sagte ich.

Ich will nicht kleinlich sein, aber du hast es sehr allgemein formuliert und im Allgemeinen stimmt das so nicht. Der Quadcore bremst sogar Mittelklassekarten in FHD aus. Man kann die Aussage mit gewissen Einschränkungen treffen, ja, dann gehe ich da auch voll mit.

Leider gibt es bei gewissen Youtubern Aussagen wie: "Der 3300X kann sogar eine 2080 Ti auslasten." Dabei werden dann irgendwelche sinnlosen Built-in Benchmarks genommen, um die Behauptung zu stützen. Die Aussage ist nicht nur sportlich, sondern ganz allgemein betrachtet grober Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KlaraElfer und Mcr-King
Innocience schrieb:
Für AMD ein riesiger Schritt. Für Enthusiasten natürlich auch.
Als Kunde bin ich persönlich enttäuscht.
Grob geschätzt wirds wohl so sein, dass
  • für 6 Kerner 3600 vs. 5600X 50% mehr Geld verlangt wird für 30% mehr Leistung,
  • für 8 Kerner 3700X vs. 5800X 36% mehr Geld verlangt wird für 25% mehr Leistung,
  • für 12 Kerner 3900X vs. 5900X 10% mehr Geld verlangt wird für 25% mehr Leistung,
  • und für 16 Kerner 3950X vs. 5950X 7% mehr Geld verlangt wird für 20% mehr Leistung.

Aus meiner Sicht im "mittleren Segment" gibts da zumindest P/L technisch keinen Fortschritt. 300€+ für eine CPU finde ich auch schon happig.
Ich weiss diese Antwort kommt spät, aber wenn Du schon den Preisvergleich machst, dann doch bitte der 3600X gegen den 5600X under der 3800X gegen den 5800X. Meinst Du nicht auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
MrZweistein schrieb:
Ich weiss diese Antwort kommt spät, aber wenn Du schon den Preisvergleich machst, dann doch bitte der 3600X gegen den 5600X under der 3800X gegen den 5800X. Meinst Du nicht auch?

Diese Namen sind doch alles Marketingbezeichnungen mit geringer Aussagekraft. Sie ändern sich von Generation zu Generation bei Ryzen, man sieht das seit Jahren.

Ich bezweifle allerdings die angeblichen Leistungszuwächse aus dem Zitat oben. Das ist zu optimistisch angesetzt.

Krautmaster schrieb:
Sunny Cove is doch langsamer als Willow Cove.
Anhang anzeigen 977786
Da steht doch, Die Nominelle TDP von 50W wurde für 595 Punkte genutzt... Du kannst also Rechnen dass mit der Verdoppelung der TDP am Ende auch der SingleCore steigt. Rocket Lake wird aber kein Willow Cove sein

@ZeroStrat
Niemand bei Verstand baut in eine 100CPU ne 800€ GPU ein.. GPU braucht CPU..
@Volker wäre mal zeit für ein Update des Artikels "CPU braucht GPU" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Mcr-King
Nick.Bo schrieb:
Ich werde ganz entspannt auf den Tag warten wo der 3900x nicht mehr ausreichend sein wird.... wann auch immer der kommen mag.

Krass was AMD so raushaut. Mal sehen wie lange sie diese Linie halten können.
3900x holt nicht alles aus meiner 3080 heraus, daher bin ich wohl gezwungen den 5900X zu kaufen, obwohl er mir zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Moep89 schrieb:
Das mein 8700 zu Release gut 300 kostete ändert nichts daran, dass AMD zum Start von ZEN 3 keine günstigen CPUs releast.
Warum sollte AMD das auch tun? Sie haben ein tolles Produkt mit guter Leistung und wollen dafür dann eben auch mal einen gescheiten Preis erzielen. Wem das zu teuer ist, der kauft halt beim Billigheimer Intel :D SCNR :D
Die Preise werden sicherlich nach ein paar Wochen sinken und irgendwann kommen auch günstigere Modelle, da ist dann für jeden Geldbeutel was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Onkel Föhn und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Da steht doch, Die Nominelle TDP von 50W wurde für 595 Punkte genutzt... Du kannst also Rechnen dass mit der Verdoppelung der TDP am Ende auch der SingleCore steigt. Rocket Lake wird aber kein Willow Cove sein

@ZeroStrat
Niemand bei Verstand baut in eine 100CPU ne 800€ GPU ein.. GPU braucht CPU..
@Volker wäre mal zeit für ein Update des Artikels "CPU braucht GPU" ^^
Warum denn nicht? Meine CPU ist wohl auch nicht mehr Wert als 100€ und ich zocke hier jedes aktuelle Game auf ULTRA 4K > 60fps, von dem her, war die 800€ GPU wohl die beste Entscheidung meiner Hardwarekauf-Laufbahn.
Ich denke mal ich werde einfach warten, bis die Preise i.O. sind, wollte zwar jetzt schon aufrüsten, aber wozu der 1600X in Kombo mit ner 3080 reicht für mich noch dicke aus, hätte ich selbst nicht geglaubt.

Derweil werde ich mein Geld erstmal in vernünftige Gehäuselüfter investieren, hab mein System gerade 11Grad kühler bekommen, durch die Installation von 150m3/h Abluft(3x 140mm), leider Billiglüfter, die bei 50% ein kleines Surren/Klacken verursachen, inakzeptabel als Silentfan. Naja für nen 5900X müssen es eh die NonPlusUltra Lüfter werden^^ ~25€/Fan, durch die Warterei fällt der CPU Preis, und ich bekomme das Lüftersystem deutlich günstiger lol. >200€ für Gehäuselüfter man man man

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Dreathlock schrieb:
Ab wann wird man den 5900x denn vorbestellen können?

Das entscheidet jeder Händler für sich allein. In 1-2 Wochen könnte es schon losgehen.

Zurück
Oben