Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Novasun schrieb:
Wieso meinst du? Auch bei AMD gab es in der Präsentation Games die nur 5% oder weniger profitierten.... Gut Geekbench ist ein synthetischer Benchmark - aber trotzdem könnte es auch da sein das bestimmte Verbesserungen in der Architektur sich nicht (oder kaum) im Ergebnis niederschlagen
Zu AMD: Nein. Es gab keine Titel, die "weniger" profitierten. Die 5% in BF5 waren das Minimum. Es gab nur zwei Titel, die weniger als 19% Zuwachs hatten. Wenig Plus ist der Ausreißer, nicht umgekehrt.

Zum Geekbench: Entweder kann man damit auch die Leistung in Games bewerten. Dann müsste sich der Zuwachs beim Cache zumindest mit ein paar Prozent zeigen. Tut er nicht. Oder der Benchmark ist zu Bewertung der Gaming-Leistung ungeeignet. Warum wird er dann hier als Diskussionsgrundlage genutzt? Ich bin geneigt, diese Geekbench-Ergebnisse komplett zu ignorieren.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn ich von meinem 3700X auf einen 5800X wechseln würde, hätte ich vmtl. fast schon die Leistungssteigerung die ich vom 1600X auf den 3700X hatte.
Passt doch, sind in beiden Fällen 2100X mehr. SCNR
 
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Ich überlege, ob ich doch direkt auf den 5800X umsteigen soll, wenn Tests dem AMD gute Ergebnisse beim Spielen attestieren. Das klingt doch immer so, dass Rocket Lake dann auch schlechter als Zen 3 sein wird und genauso gut bleibt wie Tiger Lake? Im unseren GTA-Discord-Server habe ich auch gerade eine Diskussion laufen. Da werfen die schon die Nachfolgerserien mit DDR5 in den Ring, wo am Anfang vielleicht nur DDR5-Billo-RAM ist und schneller DDR4 immer noch taugt. Und bis Ende 2021 oder irgendwann 2022 will ich auch nicht warten. Dann doch lieber jetzt Zen 3 rein, keine Warterei bis März auf Rocket Lake und dann bei Bedarf auf die Refresh-Serie von der DDR5-Serie von Intel gehen oder von AMD.

(Ich habe hier in dem Thread aber seit meinen letzten Posts hier aber nicht mehr mitgelesen. Ich komme da eh nicht mehr mit, weil ich auch in anderen Threads aktiv bin und auch auf anderen Seiten.)
 
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Nixdorf schrieb:
Intel hatte dazu diese Folie

Das Kleingedruckte auf der Folie ist aber schon recht geil:

- "Performance (...) results may not reflect all publicly available security updates."

- "Software and workloads used in performance tests may have been optimized for performance only on Intel processors."

Der Quelle würde ich erst mal so nicht vertrauen.
 
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Taxxor schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Zen2 mit seinen 15-20% der letzte große Schritt war und Zen 3 mit 25-30% nur ein kleines Upgrade?

Prozent auf welcher Basis?

Warten wir doch erstmal ab, ob und wo wir bei Zen 3 eine Steigerung von 30% (wovon?) sehen.

Davon abgesehen: Mit Zen 2 kamen 7nm, gigantische Steigerungen bei der Energieeffizienz und bis zu 16 Kerne auf dem Consumersockel AM4. Das war schon ein großer Wurf.
 
cool and silent schrieb:
Warten wir doch erstmal ab, ob und wo wir bei Zen 3 eine Steigerung von 30% (wovon?) sehen.
Von Zen2, wovon sonst? Ein 5800X wird im Gaming 20-30% schneller sein als mein 3700X
 
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Was wird 30% schneller? Welche Größe wird dabei gemessen?
 
cool and silent schrieb:
Was wird 30% schneller? Welche Größe wird dabei gemessen?
Im Gaming misst man üblicherweise die Frametimes ;)
 
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@ZeroStrat FPS werden nicht gemessen sondern berechnet ;)
 
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t3chn0 schrieb:
Und warum steht bei Battlefield 5: (-5%) ? ^^ Insgesamt sind es 6% gegenüber einem non OC 10900K. Da wird rein gar nichts zerstört, wenn man dem 10900K die Sporen gibt. Beide CPUs liegen dann in etwa gleich auf.
Du vergleichst Stock mit OC? Was ist das für eine dumme Logik? Wenn du eine CPU übertaktest, dann musst du auch die Konkurrenz CPU übertakten.
Außerdem läuft der 10900K schon mit Werkseinstellungen an der Kotzgrenze und fordert ein eigenes Kraftwerk, da kannst du nicht mehr wirklich übertakten: https://www.computerbase.de/2020-05...itt_overclocking_ist_die_totale_ernuechterung
Aber hey, wenn dir ein Vielfaches an Stromverbrauch nichts ausmacht, nur um den Fanboy zu spielen und die eigene, objektiv minderwertigere CPU zu verteidigen dann bitte.
 
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Taxxor schrieb:
Im Gaming misst man üblicherweise die Frametimes

Da geht's schon los. Was gibt AMD denn an? GUt, nehmen wir mal an, es wäre Frametime.

Dem gegenüber stehen Meßwerte aus Cinebench (+20% Singlecore) und 15% MC aus Gerüchten, AMD hat m.W. bislang nichts veröffentlicht.

Bei dem Games sehen wir in den Slides Angaben von 0% bis zu +50%, das ist erstmal eine riesige Bandbreite; warten wir mal ab, was unabhängige Reviews zeigen.



Taxxor schrieb:
FPS werden nicht gemessen sondern berechnet

Wie das denn? FPS ist eine klassische Meßgröße. Man zählt einfach aus, wie oft das Bild pro Sekunde neu gezeichnet wurde.
 
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ZeroStrat schrieb:
Wieder was gelernt... :freak:

ja man lernt immer was dazu und jetzt habt euch lieb, Freut euch dass der Zen3 am 5 November kommt. :)
 
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cool and silent schrieb:
Bei dem Games sehen wir in den Slides Angaben von 0% bis zu +50%, das ist erstmal eine riesige Bandbreite; warten wir mal ab, was unabhängige Reviews zeigen.
Die slides sind größtenteils zwischen 20 und 30% mit je Ausreißer nach oben und unten. Im Mittel wird das schon so hinkommen.


cool and silent schrieb:
Wie das denn? FPS ist eine klassische Meßgröße. Man zählt einfach aus, wie oft das Bild pro Sekunde neu gezeichnet wurde.
Und dafür zählst du die Bilder und teilst es durch die gemessene Zeit, das ist Berechnung, oder kommt der Ausdruck FPS ohne ein "geteilt" Zeichen aus?

Gemessen wird der zeitliche Abstand der Bilder(=> Frametimes).
Berechnet werden die FPS indem man die Frametimes auf eine Sekunde hochrechnet, also 1000 durch die jeweiligen Frametimes teilt.
 
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ArrakisSand schrieb:
Also eins ist schon mal klar CB20 verwendet AVX512 Instruktionen, aber in welchem Ausmass ist die große Frage?

Ein Wort: Skylake-X
Aber da war "at stock" schon ein 18-Kerner langsamer als der 3950X.
 
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Man kann AMD einfach nur dazu gratulieren für das was geleistet wurde seit dem ersten Ryzen. Wer das immernoch leugnet oder versucht das schlecht zu reden, dem kann man nicht helfen......
 
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