KlaraElfer schrieb:
Von welchem Preis redest du dann, wenn nich von 100Euro? 130 für den 2500K?
Der 2500K war hier überhaupt kein Thema und wurde preislich auch nie kritisiert, jedenfalls nicht von mir (nicht einmal erwähnt habe ich diesen)! Du setzt die Argumente deiner "Gegner" also in einen völlig falschen Kontext, um diesen Strohmann dann meisterhaft zu widerlegen. Grandios!
KlaraElfer schrieb:
Nein, ich stelle das Desktop Top Modell mit dem damaligen Intel Topmodell gegenüber.
Die reine Kernzahl ist da völlig unwichtig, wichtig wären in dem Zusammenhang nur die Herstellungskosten.
Sehr interessant. Deine vorherige Argumentation basierte ja auf dem Vergleich zwischen dem 3600 (non X) und dem 5600X (gleiche Kernzahl), obwohl letzterer ein deutlich besseres Binning und damit eine niedrigere Ausbeute und somit einen höheren Preis hat (und er sich im Übrigen zugleich in einer Leistungs-Klasse mit dem teureren 3700X (8-Kerner) befindet), gleichzeitig soll aber die Kernanzahl keine Rolle spielen? Du widersprichst dich echt mit deinen eigenen Argumenten.
KlaraElfer schrieb:
Und früher hatten die High End CPUs nur 2 Kerne.
Wir reden aber von den letzten 3 Jahren und stellen die Kontrahenten
derselben Generation gegenüber, und nicht neu vs uralt.
KlaraElfer schrieb:
Ich sprach von dem Preis des Topmodells im Desktop, wieviele Kerne es hat steht doch gar nicht zur Debatte.
Die Kernzahlen werden in nächster Zeit sowieso immer weiter steigen.
Gegen Intels aktuelles Line-Up habe ich auch gar nichts einzuwenden, aber dessen Modelle und Preise haben wir nunmal AMD zu verdanken. Von 2006/7 bis 2017 gab es bei Intel Stillstand bei 4-Kernen (Q6600 bis 7700K), da war eben nichts mit einer steigenden Anzahl an Kernen im "normalen" Sockel. Das kam erst als Reaktion auf AMD. Alles darüber hinaus war HEDT, und da wurde wie bereits erwähnt der 10-Kerner für knapp 2.000 € verkauft statt für knapp über 500 wie aktuell, trotz des gleichen Herstellungsverfahrens.
KlaraElfer schrieb:
Der 28Kerner war damals für HEDT ja gar nicht zu kaufen.
Danke also an AMD, dass sie Intel dazu gezwungen haben!
KlaraElfer schrieb:
Zwischen 3700x und 3800x lag vielleicht eine höhere TDP aber keine relevant höhere Leistung.
Dein Einwand von Äpfel und Birnen ist somit unzulässig.
Da stimme ich dir zwar zu, aber laut deiner obigen Argumentation, nach der lediglich die Herstellungskosten zählen und nicht die Kernanzahl bzw. Leistung, ist das ebenfalls ein Widerspruch zu deinen anderen Argumenten. Der 3800X hat gegenüber dem 3700X nun einmal deutlich besser selektierte Chips, womit er eben auch teurer ist. Empfehlen würde auch ich natürlich den 3700X gegenüber dem 3800X.
KlaraElfer schrieb:
Intels Topmodell der 7980XE kostete 2000 Dollar, AMD´s Topmodell kostet momentan 3990 Dollar.
Also, wo ist der Unterschied?
18 Kerne + PCI-E 3.0 vs. 64 + PCI-E 4.0, da liegt der Unterschied. Preislich proportional dazu gibt es aber noch den 28-Kerner für HEDT, der bei über 3.000 liegt und den wir auch erst dem Zen 2 zu verdanken haben.
Hier übrigens mal die News zur
diesjährigen Preissenkung bei Intel, die wir zweifelslos dem Zen 2 zu verdanken haben:
Cascade Lake Refresh: 28 Kerne kosten bei Intel jetzt 6.107 USD weniger
Bisher musste für so ein Produkt bei Intel mindestens
8.719 US-Dollar gezahlt werden, dann gab es den
Xeon Platinum 8276. Ab jetzt gibt es den Xeon Gold 6238R für
2.612 US-Dollar. Dieser bietet darüber hinaus auch noch
exakt die gleichen Taktraten von 2,2 bis 4,0 GHz und die TDP-Einstufung von 165 Watt –
die Preisersparnis hat es deshalb in sich.