SaschaHa schrieb:
Der 2500K war hier überhaupt kein Thema und wurde preislich auch nie kritisiert, jedenfalls nicht von mir (nicht einmal erwähnt habe ich diesen)!
SaschaHa schrieb:
Bevor AMD vor 3 Jahren mit dem ersten Zen auf den Markt kam, hat Intel sich den eigenen Quad-Core vergolden lassen...
Der Konkurrent war mit seinen 8 Kern CPUs bereits deutlich unterlegen und nur mit Preisdumping konkurrenzfähig.
SaschaHa schrieb:
Du setzt die Argumente deiner "Gegner" also in einen völlig falschen Kontext, um diesen Strohmann dann meisterhaft zu widerlegen. Grandios!
Den Strohmann gibt es hier nicht. Der 2500K ist eine Folge aus deiner Kritik gegen die Quadcores und deren angeblich zu hohen Preis. Im Marktkontext war der aber schon ziemlich gut.
SaschaHa schrieb:
Sehr interessant. Deine vorherige Argumentation basierte ja auf dem Vergleich zwischen dem 3600 (non X) und dem 5600X (gleiche Kernzahl), obwohl letzterer ein deutlich besseres Binning und damit eine niedrigere Ausbeute und somit einen höheren Preis hat (und er sich im Übrigen zugleich in einer Leistungs-Klasse mit dem teureren 3700X (8-Kerner) befindet), gleichzeitig soll aber die Kernanzahl keine Rolle spielen? Du widersprichst dich echt mit deinen eigenen Argumenten.
Und spätere Intel 4 Kern CPUs in neuen Fertigungen mussten nicht mit weniger Ausbeute kämpfen?
Man sieht du misst hier mit zweierlei Maß. Einmal beschwerst du dich, dass die Kernzahlen nicht steigen und Intel sich seine 4 Kern CPUs zum selben Preis haben vergolden lassen und bei AMD wird eine Stagnation der Kernzahl zum nun höheren Preis als gerechtfertigt angesehen.
Die Kernanzahl spielt für den Preisstaffelung die AMD vornimmt, und die ist der von Intel absolut ähnlich, hingehen gar keine Rolle. AMD verlangt für ihr HEDT Topmodell nun 4000 Dollar, Intel verlangte 2000 Dollar, wie viele Transistoren oder "Kerne" da verbaut werden spielt für diese Betrachtung keine Rolle, du vermengst hier Zusammenhänge wo ich sie nie hergestellt habe.
SaschaHa schrieb:
Wir reden aber von den letzten 3 Jahren und stellen die Kontrahenten derselben Generation gegenüber, und nicht neu vs uralt.
Ich habe in dem Zusammenhang von Preisen und deren Höhe gesprochen.
AMD verlangt im HEDT Segment doppelt so viel als Intel es tat und das siehst du als positiv?
SaschaHa schrieb:
Gegen Intels aktuelles Line-Up habe ich auch gar nichts einzuwenden, aber dessen Modelle und Preise haben wir nunmal AMD zu verdanken. Von 2006/7 bis 2017 gab es bei Intel Stillstand bei 4-Kernen (Q6600 bis 7700K), da war eben nichts mit einer steigenden Anzahl an Kernen im "normalen" Sockel. Das kam erst als Reaktion auf AMD.
Genau, man brachte dort nichts, da die CPUs bereits stärker waren als alles was AMD anbot und ab Haswell auch durchgehen das bessere P/L hatten, weil AMD die Entwicklung abseits von APUs einstellte.
SaschaHa schrieb:
Alles darüber hinaus war HEDT, und da wurde wie bereits erwähnt der 10-Kerner für knapp 2.000 € verkauft statt für knapp über 500 wie aktuell, trotz des gleichen Herstellungsverfahrens.
Und AMD verkauft seine Top CPU nun für 4000€, was ist nun dreister?
SaschaHa schrieb:
Da stimme ich dir zwar zu, aber laut deiner obigen Argumentation, nach der lediglich die Herstellungskosten zählen und nicht die Kernanzahl bzw. Leistung, ist das ebenfalls ein Widerspruch zu deinen anderen Argumenten.
Ich sehe da keinerlei Widerpruch. Wenn AMD heute 64Kerne für 4000 Euro anbietet und Intel damals 10 Kerne in Form des Core i7-6950X für 1600 Euro, muss man erst einmal wissen was beide CPUs an Entwicklungs und Herstellkosten verursachten, damit man die Preise in einen Kontext bringen kann.
SaschaHa schrieb:
Der 3800X hat gegenüber dem 3700X nun einmal deutlich besser selektierte Chips...
Da hat sich eigentlich das Gegenteil als richtig herausgestellt.
SaschaHa schrieb:
18 Kerne + PCI-E 3.0 vs. 64 + PCI-E 4.0, da liegt der Unterschied.
Irrelevant.