Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
Muss man einen 16-Kern-CPU eig. mehr kühlen als einen 12-Kern-CPU (jeweils auf maximal-Last) ? Oder ist die Abwärme ziemlich gleich, da sie die gleiche TDP haben?
Muss man einen 16-Kern-CPU eig. mehr kühlen als einen 12-Kern-CPU (jeweils auf maximal-Last) ? Oder ist die Abwärme ziemlich gleich, da sie die gleiche TDP haben?
Theoretisch ist eine 16 Kern CPU sogar minimal leichter zu kühlen, da sich die Hitze auf 4 zusätzliche Kerne verteilt, allerdings sind die Kerne so nah beieinander, dass das nicht großartig ins Gewicht fallen wird.
Bei 8 vs 12 sieht das schon anders aus, hier hat man bei Zen dann zwei Chips die bei Vollast jeweils ~65W abgeben(der kleinere Rest dann beim I/O Die als dritten Chip).
Die Wärme verteilt sich also auf eine größere Fläche, als bei einem 8 Kerner, wo man nur ein Chiplet hat, wo dann ~130W an dieser einen Stelle abzuführen sind.
Vermutlich will man Sparfüchse erstmal abschrecken damit die weiterhin 3600(X) und 3700X kaufen.
5600X und 5800X sind dann für die Intel Überläufer weil bei denen spielt Geld ja keine Rolle.
Theoretisch ist eine 16 Kern CPU sogar minimal leichter zu kühlen, da sich die Hitze auf 4 zusätzliche Kerne verteilt, allerdings sind die Kerne so nah beieinander, dass das nicht großartig ins Gewicht fallen wird.
Ich hätte aufgrund der höheren Energiedichte beim 12-Kerner vs 16-Kerner einen kleinen Unterschied erwartet. Tatsächlich sehen ich keinen, es kommt auf's gleiche Ergebnis raus, egal ob ich beim 3950X 4 Kerne abschalte oder nicht. Nach 6 Minuten Cinebench wird in beiden die gleiche Temperatur angezeigt.
Wenn nur 1 CCX verbaut ist müsste es doch wieder einen Hotspot geben der nicht mittig ist ? Denke mal das der eine CCX links bzw rechts versetzt sitzt. Mit 2 CCX sollte das Wärmeabbild doch gleichmäßiger sein.
Je, die Chiplets sind wie bei Zen 2 angeordnet. Bei einigen AIOs soll das eine gewisse Relevanz haben. Im Allgemeinen muß man sich darüber keine Gedanken machen.
Generell entsteht die abzuführende Wärme nicht am Hotspot sondern auf einer Fläche um den Hotspot. Die Kühllösung muß flächig kontaktieren, nicht jedoch den kompletten Heatspreader bis zum Rand.
Darum ging es doch auch nicht. Es fehlen einfach nur die "kleineren" Modelle. Die Preise für die vorgestellten sind zwar nicht günstig, aber in Ordnung.
da das i/o wohl gleich bleibt, ist wahrscheinlich auch das speicherinterface bzw. die kopplung an den takt der infinity fabric gleich geblieben? weiß da jemand genaueres?
Ganz schön spartanisch mein Post. Kommt davon wenn man erst tippt und dann das Hirn einschaltet. 🤣
So nochmal mit Hirn: Ja I/O bleibt wohl so ziemlich gleich, die größte Änderung dürfte neben den 8 Cores pro CCX die neuen IF-Ram-Teiler sein. Je nach dem welche Teiler es gibt kann man den Ram nochmal ordentlich hoch prügeln ohne den IF Takt unnötig zu bremsen. MFG Piet
2GB RAM werden in den meisten Andwendungsfällen nicht ausreichen, mindestens 4GB, besser 8GB für einen Windows 10 Office PC müssen es heutzutage schon sein.
Ja I/O bleibt wohl so ziemlich gleich, die größte Änderung dürfte neben den 8 Cores pro CCX die neuen IF-Ram-Teiler sein. Je nach dem welche Teiler es gibt kann man den Ram nochmal ordentlich hoch prügeln ohne den IF Takt unnötig zu bremsen
genau das wollte ich wissen, ob es zu den teilern was gibt, so dass man abschätzen kann welche ram-taktungen möglich werden ohne den IF allzusehr zu quälen...
Na hoffentlich nicht, denn mit Vermeer hat man uns schon den Mund wässrig gemacht. Ich hoffe mal das die da auch noch etwas gefeilt haben, so das da auch etwas mehr takt geht. Sonst wär das richtig dumm. Denn man hat ja schon von Zen1 zu Zen+ gesehen das da etwas mehr ging. Also 2000IF takt hätt ich schon gern, es darf auch, wie bei Vermeer 2200IF takt max. sein. Alles andere würde mich da enttäuschen.
Ergänzung ()
Nur was mich bei Zen2 schon von anfang an irgend wie irritiert hatte, war, das ich das Gefühl einfach nicht los wurde, als wenn da beim IF takt so eine art Hardlock war.
Ich weis nicht ob sich jemand von euch noch an die alten Dualcore Pentiums und Celerons erinnern kann. Da hatte Intel auch künstlich unterboden, das sie über 373Mhz FSB geht. Und genau das gefühl habe ich bei Zen2 wieder! Bestes beispiel ist, das ich mit dem alten agesas locker 3800/1900 fahren konnte, aber jetzt mit dem neuesten nicht mehr über 3733/1866 Mhz komme!!