ArrakisSand schrieb:
Das heißt ja nicht das er nicht in ganz speziellen Anwendungen z.B. Crypto dank AVX-512 im hohen Bereich zweistellig zulegen kann, was natürlich den prognostizierten zweistelligen IPC Zuwachs extrem verfälschen würde
Das ist aber nicht die Grundlage für die 18%. Intel hatte dazu diese Folie:
Die Aussage basiert also nicht auf einigen sehr speziellen Anwendungen, sondern wurde auf breiter Basis ermitelt. Es sind zwei SPEC-Suites dabei, die jeweils eine Subsuite für Integer und Float Point haben. Damit ist ein signifikanter Teil der gezeigten Einzelbalken aus dem Integer-Bereich. Nimmt man die 5 höchsten Balken rechts weg, sinkt das nur auf ca. 17%.
ArrakisSand schrieb:
Die Anhebung des L3 Cache von 16 auf 24MB wird wohl wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war, im besten Fall so 3-5% IPC bezogen auf Games bringen.
Wenigstens das hätte man dann auch in Geekbench irgendwo sehen müssen. Stattdessen... nichts. Und du kannst sogar noch vorrechnen, dass sich da nur Crypto verbessert hat und die anderen Unterabteilungen unverändert sind. Da denke ich eher, dass diese angeblich authentische Geekbench-Werte Quatsch sind, als ein Totalversagen der neuen Architektur zu vermuten. Denn erneut: Occam's Razor sagt, dass das entweder Quatsch ist oder Intel komplett aus Vollidioten besteht. Und ich bin geneigt, sie nicht alle zu Vollidioten zu machen.
Was ich durchaus annehme ist, dass sie sich auch bei dem Diagramm oben ein paar Schummeleien erlaubt haben, und der Wert eher bei den ebenfalls kursierenden ~10% als diesen 18% liegt. Derlei Blendgranaten passen zu Intel.
ArrakisSand schrieb:
Merkst du denn nicht das Intel das Wasser bis zum Hals steht
Bezogen auf den Konzern Intel ist diese Diskussion völlig unwichtig. Die brauchen die Gaming-Krone nicht. Aussagen wie "RIP Intel" oder "Das Wasser steht bis zum Hals" übersehen immer, dass Intel seine 5 Milliarden USD Quartalsgewinn nicht mit den popeligen paar Gaming-CPUs macht.
Der Kampf um den schnellsten Gaming-Prozessor ist eine des Prestiges und für Intel kein Überlebenskriterium. Bei AMD sieht das gegenwärtig ganz anders aus. Die Führerschaft im Gaming-Segment ist ganz klar eins von Lisa Sus zwei Hauptzielen (das andere sind steigende Marktanteile bei Servern). Daher messe ich den hochgreifen Aussagen zum Gaming-Plus auch sehr hohe Glaubwürdigkeit zu. Die wissen, was ein Shitstorm ist.