Ein paar Gedanken von mir zu der Präsentation gestern. Einfach so frei aus der Feder geflossen, ohne großartig Struktur.
* Meine Erwartungen sind leicht übertroffen worden, insbesondere auf die allgmeine IPC bezogen. Die Taktraten wurden nur leicht angepasst, daher muss es dementsprechend die IPC richten.
* Die Gamingkrone wird sicherlich an AMD gehen. Das müssen unabhängige Tests erst noch zeigen, aber AMD hat fair getestet und ich habe keineswegs das Gefühl, dass die Ergebnisse "zu günstig" für AMD ausfallen, ganz im Gegenteil. Hier wären Low Res Tests angebracht gewesen, aber das geht mit der aktuellen Tech-Szene nicht gut. Diejenigen, die das Prinzip nicht verstehen, plärren einfach zu laut. Schade. Also müssen es die Tests von PCGH richten. Ich hoffe, dass
@Volker (zusätzlich) auf 720p geht beim nächsten großen Test. Ich kann mir vorstellen, dass die von AMD angebenen 7% (vs. Comet Lake) auf diese Weise zu einer 10 werden könnten.
* Zu der Intel OC vs. Zen 3 Geschichte, die im Thread wieder heiß diskutiert wird, kann ich nur sagen, dass es am Ende einfach gleichwertig sein wird. Wenn man einen 10700K oder 10900K sein eigen nennt, braucht man nicht "upgraden". Die paar Prozent lohnen nicht. Das OC Potential von Comet Lake ist stark, Zen 3 ist Out of the Box stark, das wird sich in den Grenzbereichen nicht viel nehmen. Dennoch bin ich auf "OC-Schlachten" in Community Benchmarks gespannt.
* Aus einer allgemeineren Perspektive betrachtet, fehlt ein 5600 für um die 250 Euro, der auf dem Niveau eines 10700K liegen dürfte (im Gaming), aber dann durch ein unschlagbares P/L-Verhältnis die Massen von sich überzeugen kann. Ich hoffe, das kommt noch. Ob AMD mit baldigen Preissenkungen aufwarten wird, ist fraglich. Die Karten wurden neu gemischt. AMD ist jetzt bis zum Rocket Lake Launch der Chef im Ring. Das sollte sich auswirken.
* Die Preise sind höher, ja, aber man muss halt begreifen, dass AMD nicht die Guten sind. Die wollen euer Geld und zwar so viel davon wie möglich.
*
Hier ein interessantes Video von Ian Cutress. Das ist empfehlenswert. Es ist aber auch gleichermaßen ein Dämpfer für die, die auf RAM OC wie bei Renoir gehofft haben. Es sollte aber auch vorher klar gewesen sein, dass Renoir was anderes ist, nämlich monolithisch. Die externe Verbindung zum I/O-Die ist das, was letzlich bremst. Kurz die Quintessenz in den Raum geschmissen: DDR3600-3733 wird weiterhin Sweetspot bleiben. RAM OC mit synchronem FCLK über 1900MHz wird's auch mit Zen 3 nicht geben. In dem Video wird auch gesagt, dass die Veränderungen am I/O-Die sich auf ein verbessertes Powermanagement beziehen. Der IF wurde wohl nicht angefasst, allenfalls was Security betrifft.
* Entgegen der Aussage vieler ist Zen 3 ein "Ground up Redesign". Das wird im Video erwähnt. Ein Refresh bringt auch nicht solche Performancesprünge mit.
* Die für mich spannende Frage ist noch offen: wie funktioniert die Verbindung der Kerne innerhalb eines 8-Kern-CCXs nun? Ringbus, Mesh oder doch eher eine fast vollständig verbundene (Cache-Slice) Topologie mit max. 2 Hops?