GrooveXT schrieb:
Also irgendwie habe ich das Gefühl du stimmst mir zu, merkst es nur noch nicht.
Zocken ist heute der Hauptantrieb sich zu hause einen Desktop hinzustellen, da sind wir ja d'accord.
...
Für mich ist das Dingen am Markt vorbei entwickelt, eben genau in die Nische der 2011er, die aber nun mal eine Nische ist.
Ich kann das alles umdrehen und es ist auch richtig:
... Wer beides macht hat doch mit dem R7 1700X die bessere Leistung bei Anwendungen und liegt in Spielen nur geringfügig hinter dem i7 6800.
Und klar wird Ryzen eine alternative zu Xeon. AMD konnte schon immer mit ECC umgehen. Etwas das sich Intel nach wie vor extra bezahlen lässt. Kommt nur auf das Board an. Wieviele Ryzen ich auf ein WB bekomme sehe ich dann, wenn es solche dann gibt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut das es eine Alternative gibt und das Leute intel weiter kaufen wollen.
Nur ist die CPU an sich ab jetzt ziemlich sinnlos. Mehr Kosten, weniger Leistung. Und die GHz sind ein Witz. Vom OC ganz abgesehen.
Der Mainstream wird sich freuen, endlich mal 8 (oder später dann auch 6) Kerne zu einem vernünftigen Preis mit weitaus geringeren Plattformkosten bekommen zu können, anstatt weit über 1000,- Euro hinlegen zu müssen.
Man stelle sich vor:
DOTA zocken UND streamen gleichzeitig ohne(!) Framedrops für unter 500,- EUR!!
Das ist eine Ansage, von der sich intel nicht so schnell erholen wird.
Obendrein ist die CPU in den Anwendungen, in denen es drauf ankommt, schneller oder sogar gleich schnell. Und dann gibt es da auch noch SMT. 16 Threads. Für jeden der Prozessoren und nicht nur für ausgewählte Kaufkräftige!
Und die Kinderkrankheiten werden mit einem Fix auf den CCX behoben. Dann geht die Party richtig ab.
Nicht zu vergessen der bis dahin immer so wichtige Stromverbrauch, der die intel-Garde überaus alt aussehen lässt. Stromfresser wohin man blickt. Und wenn so ein Oldie dann über 4GHz geprügelt wird, dann rotiert der Stromzähler und der Energielieferant freut sich (die ganzen 2500/2600K Alteisen).
Für mich sind so ziemlich alle intel obsolet und wenn dann auch die R5 und R3 in die gleiche Kerbe hauen, wird es dunkel für intels Mondpreise.
Mehr Takt als der 1800x hat kein anderer 8-Kerner, OC ist quasi unnütz, 4 Kerne ziehen nicht mehr die Wurst vom Teller, wie will intel sich da gegen eine Ryzen 7 positionieren?
Merkst Du was?
... Wer Übertreibungen / und oder Ironie findet darf sie behalten.