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Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
Jau schöne Werte. 400 Stunden ist für eine neue Tech jetzt nicht sonderlich viel. Noch schöner wäre es wenn die Presse beim forcieren beider CPUs mitmacht und eher nagetiv über die schlechte Integration von Intel/AMD berichtet. AMD ist bei Intels Marktdominanz immernoch ein Underdog.
Interessant, bin auf die Ergebnisse gespannt.
Wieviel da wohl noch so alles in Ryzen steckt, wenn das jeweilige Spiel erst mal mit Ryzen umzugehen weiß.
Ich hab zwar keine Ahnung von Programmieren, denke aber, dass weniger aufwand bei Neuentwicklungen besteht, als wenn man nachträglich patcht.
Wieviel da wohl noch so alles in Ryzen steckt, wenn das jeweilige Spiel erst mal mit Ryzen umzugehen weiß.
Ich hab zwar keine Ahnung von Programmieren, denke aber, dass weniger aufwand bei Neuentwicklungen besteht, als wenn man nachträglich patcht.
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Sharangir schrieb:Habe während der Uni mit java gearbeitet und "400 Programmierstunden" sind etwa vergleichbar mit "400 Stunden Lernen auf Prüfungen"..
Haha, guter Spruch. Erinnert mich an meine Uni-Zeit und den 400 Stunden lernen
Caramelito
Admiral
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Das sind 50 PT.
Wenn man bedenkt, dass ein PT, je nach Firma, zw. 500-1000€ liegt, manchmal auch höher, ist das nicht gerade wenig Geld, wenn die Firmen deren eigenen Spiele reprogrammieren müssen um 25000-50000€? Manche werden sich da denken: Mir egal, kauft halt Intel?
Bei den neuen Games sieht das natürlich anders aus, da wird hoffentlich von Anfang an für alle Plattformen programmiert.
Wenn man bedenkt, dass ein PT, je nach Firma, zw. 500-1000€ liegt, manchmal auch höher, ist das nicht gerade wenig Geld, wenn die Firmen deren eigenen Spiele reprogrammieren müssen um 25000-50000€? Manche werden sich da denken: Mir egal, kauft halt Intel?
Bei den neuen Games sieht das natürlich anders aus, da wird hoffentlich von Anfang an für alle Plattformen programmiert.
Ja - aber die Optimierung können sie ja direkt für alle "upcoming" releases auf Basis ihrer Engine weiterverwenden,
400 Mannstunden klingt viel - aber dafür das das 1x Arbeit für die neue Architektur ist auch wieder relativ wenig ?
Vor allem auch im Vergleich mit folgender Aussage:
=> Ich gehe davon aus das AMD mit den Engine-Entwicklerstudios reden wird.
=> in 1 Jahr können alle Games mit Ryzen umgehen. Gaming"schwäche" Ade.
400 Mannstunden klingt viel - aber dafür das das 1x Arbeit für die neue Architektur ist auch wieder relativ wenig ?
Vor allem auch im Vergleich mit folgender Aussage:
“Every processor is different on how you tune it, and Ryzen gave us some new data points on optimization,” Oxide’s Dan Baker told PCWorld. “We’ve invested thousands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of performance out of them, but comparatively little time so far on Ryzen.”
=> Ich gehe davon aus das AMD mit den Engine-Entwicklerstudios reden wird.
=> in 1 Jahr können alle Games mit Ryzen umgehen. Gaming"schwäche" Ade.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
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Ja klar ist das gut, aber manche Firmen, werden sich denken wozu 400h investieren? Das Spiel läuft gut genug und für Ryzen optimieren wir evtl. direkt den Nachfolger.
Nicht, dass mich Aots juckt, aber ich denke, du weißt was ich meine - Sie sind nicht verpflichtet, diese 400h zu leisten.
Anders sieht es beim Launch eines neuen Games aus, wenn sich Ryzen verbreitet - Da gehen dann potentielle Käufer flöten.
Nicht, dass mich Aots juckt, aber ich denke, du weißt was ich meine - Sie sind nicht verpflichtet, diese 400h zu leisten.
Anders sieht es beim Launch eines neuen Games aus, wenn sich Ryzen verbreitet - Da gehen dann potentielle Käufer flöten.
Caramelito
Admiral
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Diese Engine ist mit persönlich neu, bzw. kenne sie nur von Aots.
Frostbite und co. (BF1) laufen schon ziemlich gut - Ob da Patches notwendig sind..
Waren ja nur ein paar Ausreißer, wie zB Aots oder Attila War
Frostbite und co. (BF1) laufen schon ziemlich gut - Ob da Patches notwendig sind..
Waren ja nur ein paar Ausreißer, wie zB Aots oder Attila War
Ich zitier mich mal selbst von weiter oben:
Für jede Engine brauchst halt eine gewisse Zahl Mannstunden pro CPU, GPU-Architektur damit sie einigermaßen läuft.
Wenn wir die 400Mh mal nehmen als Basis und annehmen das der Aufwand für jede Engine in etwa gleich ist => Die Anpassung an Ryzen ist "Peanuts" im vergleich zu den "vielen 1000 Stunden die diese Studios bereits in die Optimierung auf IntelCPUs gesteckt haben" (Aussage Oxide Entwickler)
Nitrous ist eine Engine, Frostbite noch eine....und so viele gibt es insgesamt nicht.=> Ich gehe davon aus das AMD mit den Engine-Entwicklerstudios reden wird.
=> in 1 Jahr können alle Games mit Ryzen umgehen. Gaming"schwäche" Ade.
Für jede Engine brauchst halt eine gewisse Zahl Mannstunden pro CPU, GPU-Architektur damit sie einigermaßen läuft.
Wenn wir die 400Mh mal nehmen als Basis und annehmen das der Aufwand für jede Engine in etwa gleich ist => Die Anpassung an Ryzen ist "Peanuts" im vergleich zu den "vielen 1000 Stunden die diese Studios bereits in die Optimierung auf IntelCPUs gesteckt haben" (Aussage Oxide Entwickler)
Caramelito
Admiral
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Klar sind das für viele Firmen Peanuts.
Was ich sage ist, dass nicht jedes Studio nun hergeht und sein Game patched. Dota z.B. OK - Das Game lebt quasi ewig, deshalb investieren die da ihre Zeit.
Für neue Games (siehe Oben) habe ich geschrieben, dass dann an alle CPUs gedacht wird, da die Studios sonst evtl. Kunden verlieren!
--
Bzgl. der vielen 1000 Stunden - Klar, damals war das Spiel ja noch in der Entwicklung..das waren vllt. noch einige Stunden mehr als die vielen 1000, aber hier (Ryzen) gab es "nur" Anpassungen, bei dir liest es sich so, bzw. du interpretierst es so, als wäre Ryzen viel einfacher zu handeln.
--
Und es kommt auch nicht nur auf die Engine an.
Siehe gerade Frostbite..In einem Game (BF1) performt diese sehr sehr gut, in anderen Games (Mass Effect Andro..) nicht so gut - Nicht auf Ryzen/Intel bezogen, sondern allgemein Benchmark-Ergebnisse!
Da muss man schon evtl. auch Settings im Game selbst und nicht nur an der Engine anpassen aus der Sicht der Entwicklerstudios.
--
Trotzdem tolle Sache, dass Entwickler Anpassungen treffen, so dass die Games mit den neuen CPUs laufen. Selbstverständlich ist das heutzutage gar nicht mehr - Gewinnmaximierung und so.
Was ich sage ist, dass nicht jedes Studio nun hergeht und sein Game patched. Dota z.B. OK - Das Game lebt quasi ewig, deshalb investieren die da ihre Zeit.
Für neue Games (siehe Oben) habe ich geschrieben, dass dann an alle CPUs gedacht wird, da die Studios sonst evtl. Kunden verlieren!
--
Bzgl. der vielen 1000 Stunden - Klar, damals war das Spiel ja noch in der Entwicklung..das waren vllt. noch einige Stunden mehr als die vielen 1000, aber hier (Ryzen) gab es "nur" Anpassungen, bei dir liest es sich so, bzw. du interpretierst es so, als wäre Ryzen viel einfacher zu handeln.
--
Und es kommt auch nicht nur auf die Engine an.
Siehe gerade Frostbite..In einem Game (BF1) performt diese sehr sehr gut, in anderen Games (Mass Effect Andro..) nicht so gut - Nicht auf Ryzen/Intel bezogen, sondern allgemein Benchmark-Ergebnisse!
Da muss man schon evtl. auch Settings im Game selbst und nicht nur an der Engine anpassen aus der Sicht der Entwicklerstudios.
--
Trotzdem tolle Sache, dass Entwickler Anpassungen treffen, so dass die Games mit den neuen CPUs laufen. Selbstverständlich ist das heutzutage gar nicht mehr - Gewinnmaximierung und so.
Du denkst das jedes Game eine eigene Engine hat.
Aber genau das stimmt nicht.
Die Frostbite engine wird in jedem 2 oder 3ten shooter verwendet..
Die nitrous Engine ist in anderen RTS-Spielen wie AoTS implementiert.
TotalWar Engine gibts im Bereich RTS auch noch. Da wäre es dringend mal an der Zeit das Multithreading richtig anzugehen...grundsätzlich skaliert das zwar mit CPU-Kernen aber es hängt immer noch an dem einen "Core" thread...und ich glaube nicht dass es gerade bei der Simulation von großen Mengen Figuren auf dem Schlachtfeld soviele "Abhängigkeiten" gibt das alles auf den einen Mainthread warten muss.
Aber genau das stimmt nicht.
Die Frostbite engine wird in jedem 2 oder 3ten shooter verwendet..
Die nitrous Engine ist in anderen RTS-Spielen wie AoTS implementiert.
TotalWar Engine gibts im Bereich RTS auch noch. Da wäre es dringend mal an der Zeit das Multithreading richtig anzugehen...grundsätzlich skaliert das zwar mit CPU-Kernen aber es hängt immer noch an dem einen "Core" thread...und ich glaube nicht dass es gerade bei der Simulation von großen Mengen Figuren auf dem Schlachtfeld soviele "Abhängigkeiten" gibt das alles auf den einen Mainthread warten muss.
Caramelito
Admiral
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Das denke ich nicht, das müsstest du ja im Satz bemerkt haben.
"Siehe gerade Frostbite..In einem Game (BF1) performt diese sehr sehr gut, in anderen Games (Mass Effect Andro..) nicht so gut - Nicht auf Ryzen/Intel bezogen, sondern allgemein Benchmark-Ergebnisse!"
"Siehe gerade Frostbite..In einem Game (BF1) performt diese sehr sehr gut, in anderen Games (Mass Effect Andro..) nicht so gut - Nicht auf Ryzen/Intel bezogen, sondern allgemein Benchmark-Ergebnisse!"
surtic
Commander
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Die grossen Engine Entwickler werden sicher Zeit investieren und für Ryzen Anpassungen machen. Ob die Anpassungen in die bereits bestehenden Spiele Einfliessen ist ne andere Sache. Bei einigen Spielen wird das denke ich mit Sicherheit nicht gemacht, denn die Performance reicht bereits aus und oder man hat nur noch wenige Spieler.
Bei BF One kann ich mir gut vorstellen, dass da noch was gemacht wird, denn BF wird ja immer gut 2 Jahre mit DLC und Patches versorgt.
Bei Dota ist auch klar, da gibt es extrem viele Spieler und dazu ist Dota mit der neuen Source Engine Ausgestattet die auch für die neuen in Entwicklung befindlichen Games genutzt wird.
Bei BF One kann ich mir gut vorstellen, dass da noch was gemacht wird, denn BF wird ja immer gut 2 Jahre mit DLC und Patches versorgt.
Bei Dota ist auch klar, da gibt es extrem viele Spieler und dazu ist Dota mit der neuen Source Engine Ausgestattet die auch für die neuen in Entwicklung befindlichen Games genutzt wird.
Caramelito
Admiral
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Was soll eigentlich bei BF1 gemacht werden?
Der relevante Teil ist der MP-Teil und da funzt Ryzen sehr sehr gut - Wieso wollen hier alle Patches? ^^
Der relevante Teil ist der MP-Teil und da funzt Ryzen sehr sehr gut - Wieso wollen hier alle Patches? ^^
Caramelito
Admiral
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Bei meiner AMD Karte startet das Game nicht einmal mit DX12 - Man muss dann die Config resetten und mit DX11 alles problemlos.
Da verzichte ich lieber drauf ^^
Da verzichte ich lieber drauf ^^
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