Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

imaginez schrieb:
Und dafür kaufst du dann 16 GB 3600er RAM der .. lass mich gucken.. um die und über 200 Euro liegt? Super. Hat sich voll gelohnt. :freak: Wenn du ihn dann überhaupt mal ans Laufen kriegst mit der Frequenz.
Nein wieso sollte ich? Für die 100€ kauf ich mir eine 1070 anstelle einer 480 und lach dich aus, weil ich bei gleichem gesamtbudget deutlich mehr fps habe.
 
Begu schrieb:
Nein wieso sollte ich? Für die 100€ kauf ich mir eine 1070 anstelle einer 480 und lach dich aus, weil ich bei gleichem gesamtbudget deutlich mehr fps habe.

Made my day....:) er verstehts einfach nicht Begu...

Spielen wir mal das Spiel:
Welches System kauf ich mir fürs Gamen wenn ich maximal 1000€ für CPU/Mainboard/RAM/GPU ausgeben kann.

Es gewinnt wer mehr FPS mit weniger Geld bringt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Und schon wieder kommt der nächste Schwall an Desinformation.

Blubber.. Schenk es dir.

Er bringt weniger FPS, aber er ruckelt auch weniger weil die 140FPS konstant kommen. Intel selbst der 7700 hat eben Einbrüche auf 100FPS...auch wenn er dann wieder Strecken hat wo er 160FPS hat.
Genau DIESE EINBRÜCHE bemerkst du. GAAAAAANZ deutlich. Die Konstanten 140FPS @V-Sync oder G-Sync oder F-Sync merkst du eben nicht. (Wobei mit G/F-Sync merkst auch die 100FPS Drops eher nicht)

Du merkst das vielleicht. Ich mach kein Fass auf weil es mal grade statt 160 fps nur noch 100 sind. Ich hab auch keinen F-Sync Monitor oder so und kann sogar mit 30 fps wunderbar spielen und mache meinen Spielspaß nicht von FPS abhängig.

Die meisten werden abgesehen von dem Game wohl noch ein paar "Apps" offen haben...zB. Teamspeak, Antivirus.... Oder hast du dir extra einen Kill-Button für deine Taskliste gebastelt der den ganzen Autostart schrott automatisch killt wenn du ihn grade "nicht" brauchst ?

Natürlich lass ich das Zeug laufen. Skype, WhatsApp, Telegram, SVPtube, Antivirus.. etc.. Ich bin doch kein Paranoiker der alles abschaltet nur weil er zockt. Als ob die paar Anwendungene ein Problem wären. CPUs sind keine Taschenrechner mehr.

Das ist es ja...schneller ist er nur dann wenn du ein Benchmarksystem hast wo sonst nichts läuft...gibt genug Beiträge in den Foren wo es die Leute schreiben. Leider testet keine EINZIGE Benchmarkseite multitasking@gaming (d.h. Teamspeak an, Antivirus an).

Weil es vollkommen unrelevant ist? Jeder hat zig Anwendungen im Hintergrund am laufen. Als ob heutige CPUs da völlig überfordert mit wären.

Exorbitante RAM Preise....
2133 RAM kostet 8GB 50€
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&sort=p&xf=1454_8192~5015_2133~5828_DDR4
2666 RAM kostet 8GB 65€
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&sort=p&xf=1454_8192~5015_2666~5828_DDR4
2133 => 2666 5% Performance für 30€ (2x8GB RAM)
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1617-maerz-2017

Also 30€ dafür dass Ryzen die 5-10% Lücke die er hat vs 7700 schliesst. Bei CB im Test lief der Intel mit 2400er RAM afaik...bei den anderen Seite kann ich es dir auswendig nicht sagen.

Erst mit 3200 wirds wirklich teuer:
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&sort=p&xf=1454_8192~5015_3200~5828_DDR4

Das gilt aber dann gleichermaßen für dein Intelbeispiel mit @4000er RAM für 235€:
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&sort=p&xf=1454_8192~254_4000~5828_DDR4

Ja nur braucht man beim Intel gar keinen extrem schnellen RAM damit er schneller im Vergleich ist. Das ist ja der Punkt. Da reichen bei Intel auch nur 2400 MHz um gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn du kompromisslos wärst, würdest du dir ja dann 4000er oder noch schnelleren RAM einbauen bei Ryzen. Die Frage ist ob du den ans Laufen bekommst und dann kosten 16 GB auch mal 600 Euro. :evillol: Der Priespunkt bleibt bei RAM immer, aber beim Intel bist du davon nicht so abhängig. Nice to have aber kein must have wenn man Leistung will.
 
imaginez schrieb:
Du merkst das vielleicht. Ich mach kein Fass auf weil es mal grade statt 160 fps nur noch 100 sind. Ich hab auch keinen F-Sync Monitor oder so und kann sogar mit 30 fps wunderbar spielen und mache meinen Spielspaß nicht von FPS abhängig.

imaginez schrieb:
Ja und? Who cares? Solange er weniger FPS bringt, ist er schlechter.
Also weniger FPS EGAL, aber weniger FPS = schlechter ?!? Was nu egal oder schlechter ?

Du hast nur eine 1070 GPU und machst dir sorgen um ein CPU-Limit...nimm doch wenigstens mal einen Vergleich mit einer 1080 Ti oder sowas...da kommt man in FullHD wirklich in Regionen wo man noch Effekte sehen kann. Aber wer kauft schon ne 4 Kern CPU um damit eine 1080 Ti zu betreiben....bei den Systemkosten würd ich schon aus Prinzip mind. 8 Kerne nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott dem Typen wird aber auch nie langweilig. Das ist Comedy der absoluten Spitzenklasse ! :lol:
 
imaginez schrieb:
Du merkst das vielleicht. Ich mach kein Fass auf weil es mal grade statt 160 fps nur noch 100 sind. Ich hab auch keinen F-Sync Monitor oder so und kann sogar mit 30 fps wunderbar spielen und mache meinen Spielspaß nicht von FPS abhängig.

Und deshalb feierst du den 7770K wegen seinen 3-4 Max-FPS mehr so ab gegen einen Prozessor mit deutlich grösserer Rohleistung und besseren Min-FPS? Na du bist ja ein Schlingel :D Das grenzt schon beinahe an multiple Persönlichkeitsstörungen.
 
@Jesterfox:

Damit hätte ja keiner hier ein Problem. Aber wenn von dieser Person, wegen welchen Problemen auch immer er hat, in jeden Thread ständig diese idiotischen Posts kommen, wird es irgendwann einfach sehr nervig. Er kann es einfach nicht ertragen. :freak:
 
@iscaran:
https://geizhals.eu/?cat=WL-784227

Hier viel spaß mit dem System :D :D :D

4c/8t und gtx 1080. FPS kannste sehr gut hinzaubern und auch die Min-Fps kommen gut hin da 8 Threads ^^

Edith:

Wieso nehmt ihr Imaginez ernst?

Der geilt sich auf max fps auf.
Dann droppt mal die Fps auf 100 runter, aber das ist ihm egal..die fps waren vorher höher, dass es nun ruckelt ist egal :D
Entweder er ist einfach komisch drauf im RL - Oder er trollt, wenn er trollt, dann ist er echt gut ^^
 
Iscaran schrieb:
Also weniger FPS EGAL, aber weniger FPS = schlechter ?!? Was nu egal oder schlechter ?

Kannst du nicht differenzieren? Ob 100 oder 160 ist mir nicht wichtig.
Ob 20 oder 30 FPS ist mir schon wichtig. In den Bahnen bewegen wir uns aber gar nicht und es geht ums Prinzip, dass der i7 in BF1 offensichtlich schneller ist obwohl er weniger Kerne hat. Wozu also 8 Kerne? Weil es dann "flüssiger" läuft? Also aus deinem subjektiven Empfinden? Das bringt mir wenig. Ich verstehe schon nicht dieses ganze Brimborium wegen den Frametimes, ich messe dem nicht diese massive Bedeutung zu. Aber bei anderen scheint da die Welt an einigen Millisekunden zu Grunde zu gehen.

Du hast nur eine 1070 GPU und machst dir sorgen um ein CPU-Limit...nimm doch wenigstens mal einen Vergleich mit einer 1080 Ti oder sowas...da kommt man in FullHD wirklich in Regionen wo man noch Effekte sehen kann. Aber wer kauft schon ne 4 Kern CPU um damit eine 1080 Ti zu betreiben....bei den Systemkosten würd ich schon aus Prinzip mind. 8 Kerne nehmen.

Was spricht dagegen? Nur weil 8 Kerne besser sind, ob sie genutzt werden oder nicht? Was is das für eine Logik? Ich kaufe was derzeit in Games am besten ist und das ist durch die Bank nach wie vor der i7. Wenn sich das ändert, ändert sich auch meine Hardware. Nicht früher.
 
Was du tust interessiert hier aber wirklich absolut keinen. Hier die Leute wollen nicht wie du, alle 2 Jahre zu Intel rennen und eine CPU kaufen die real 3-5% schneller ist und dies noch bejubeln.

Nein, genau diese Leute lachen darüber und kaufen sich einfach einen 8-Kerner für das gleiche Geld, der die Leistung schon längst inne hat.
 
@Iscaran: Habe ich gewonnen? :D

Habe jetzt imaginez auf der Ignoreliste, mich nerven solche Aussagen, die nichts aussagen, außer eine Rechtfertigung der gekauften, eigenen Hardware sind - Egal welches Ergebnis man liefert --> Fps Drops von 160 auf 100 sind besser zB als konstante Frametimes, weil ihn das nicht "juckt" --> Das war der "Rest" der zur Igno gefehlt hat lol.
 
@Caramelito:

Ich weiß, geht mir genau so...allerdings juckt es mich manchmal in den Fingern was er heute wieder verzapft und drücke auf aufklappen. Haha... :D
 
@Caramelito: Gz.eigentlich ne gute zusammenstellung...Aber nur 160GB HDD könnte aber ein bisschen knapp sein...mein STEAM Ordner hat schon 250GB...? und nur 8GB RAM ist auch ein bisschen knapp ?
 
@Iscaran
Du hattest keine Anforderungen gelistet!

Mit der HDD musste dann klar kommen..kostet ganze 11€ :D

Ok Aldaric..:D
Eine "komplette" Igno wäre mal nice..so juckts mich vllt auch ^^
 
Neues MSI Bios 1.2, RAM will immer noch net auf 3000 :\ weiter bei 2667 bleiben

Beta Bios Versionen auszuprobieren trau ich mich net
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Angebote.

Mein Ram hat 103 gekostet. War vor kurzem um 90€ bei amazon.es zu haben..16gb 2666..2400er kostet ja schon ~120.

--

Habe hier iwo eine Rechnung, als ich einen PC zusammengebaut habe für nen Kumpel..2x8gb um 59€ oder sowas..2400er glaube ich aber tzd..sind halt Rampreise..früher oder später gehen die wieder runter^^
 
Zurück
Oben