Iscaran schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder ?!? Das wurde doch hier im Topic auch schon dutzendmale wiedergekäut. Die Frametimes sind gerade bei Intel NICHT besser. Das Gegenteil ist der Fall.
HIER im CB-Test
Nein das hat nichts mit Standardgamer zu tun - das hat was damit zu tun ob man verstanden hat worüber man hier redet. Bei einer Softwareschwäche ist es Egal mit welcher Dampfwalze von Hardware du anrückst es wird immer schlecht laufen.
Und man kann Softwareschwächen durchaus erkennen wenn man viele verschiedene Tests macht und vergleicht.
Auf die derzeitigen Reviews gebe ich (noch) wenig - es gibt als Gegenbeweis genügend Reviews (Multiplayer) die es komplett anders darstellen. Z.b.
http://www.sweclockers.com/test/23426-amd-ryzen-7-1800x-och-7-1700x/24#content
Wem soll ich jetzt glauben? Nehm ich SWE Clockers dann sprechen wir bei DX12 im Max von 20% Mehrleistung eines 7700k und bei den Min FPS schaut es noch dramatischer aus. Bei DX11 ist es wenig dramatisch - da sind es "nur" 7%. Was sind schon 7%....wenn man ne Titan XP drin hat um für 35% Mehrleistung gut das doppelte einer 1080er zu bezahlen. Da kann man auch auf die 7% verzichten
Die Frametimes beim 7700k sind schlechter weil es eben nur ein 4 Kerner ist. Nehm ich nen 6800k als Grundlage dann ergibt sich kein Unterschied.
Ja das kann man so pauschal nicht sagen. Denn man kann eine GPU sehr leicht wechseln. Mainboard und CPU muss ich dann nur 1x kaufen und ich erspare mir dann auch das ständige OS installieren nach Hardwarewechseln.
Außerdem kostet ein R1700 nur 350€ und nicht >400. Zumal ein 5820 390€ kostet und ein 7700 auch 350€ von den Plattform kosten noch gar nicht geredet.
Sorry, so stimmt das nicht. Ein 5820k kostet 400, richtig, aber welche Platformkosten? Ein X99er Board kostet 190€ ein x370er Board ab 150€ - und das jetzt ohne Featurevergleich. Dafür bekommt ich von Haus aus 4 PCI Lanes mehr, das muss keinen Unterschied machen, kann es aber. Ich weiss, dass das immer wieder das Argument der Fanboys ist aber wenn man nicht gerade den billigsten 1700er nimmt, sondern der Fairness halber nen 1700x, dann kostet die CPU bereits gleich viel und bietet weniger OC Potential. Ein 5820k bringt man ziemlich leicht auf zumindest die Performance eines 6800k. 50€ Mainboard lass ich gelten - dafür kannst du quasi jeden Speicher nehmen wohingegen es bei AMD schon schwieriger wird - Single Rank kosten mehr und sind deutlich schwerer aufzutreiben. Ausserdem MUSS man beim Ryzen beinahe zwingend 3200er RAM nehmen, ausser man verzichtet auch hier auf die Performance. Der Unterschied zwischen 2400er und 3200er RAM beträgt in Tests bis zu 20%, was klar ist weil der die L3 Anbindung im IMC Takt läuft. Die 50 gesparten € beim Mainboard wird man sich LOCKER in den RAM pumpen.
wieso kommst jetzt plötzlich mit dem Sockel 2011 ??? Wo der 5820 außerdem sogar ne geringer Takt /IPC Leistung hat da nur 3.6GHz boost (@default).
Man sieht dass du einfach überhaupt keine Ahnung hast und mit jedem Post den du von dir gibst machst du es nur noch deutlicher.
Ein Sockel 20111-System erfordert auch ein Mainboard für >200€...schonmal 100€ mehr als ein AM4-Gamer board auf B350 Basis
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_20113&v=l&hloc=de&sort=p&xf=493_4x+DDR4+DIMM
Und die billigen Boards kommen sogar nur bis DDR4-2133....komm also nicht mit der "Speicherschwäche" beim Ryzen - 2133er geht da nämlich auch überall mit 4 sticks bei dem Temp.
siehe oben - Die CPU ist gleich teuer, ausser man nimmt die kleinste Ryzen - dafür hat man dann eine 100%ige OC Krücke. Im HEDP Bereich interessiert sich doch keiner für irgendwelche Stock Settings? Ich unterstelle dir jetzt einfach, dass du dich NICHT im HEDP Bereich bewegst - würdest du es tun, dann wüsstest du, dass so gut wie niemand nem K CPU @ Stock betreibt. Jeder 5820k erreicht zumindest die 4GHz, die meisten erreichen bei 1.26v die 4.2GHz und ein schöner Teil auch die 4.4GHz - einige wenige auch darüber. Einen 1700er Ryzen kannst du mit etwas Glück um 200 MHz rauftakten - dann ist sense. Schau dir die einschlägigen Foren an - dann weisst du darüber auch mehr.
Ich vergleiche nirgendwo OCs...ich nehme eigentlich immer nur Spezifizierte Hardware-Eckdaten...Zur Spec zählt der Turboboost halt dazu...
Klar, man kauft sich K und X CPUs damit man den Standardclock nimmt....macht Sinn.
Niemand kauft sich doch für die "Mittelklasse" ein Sockel 2011 Mainboard ?!?....man sieht dass du dermaßen Ahnung hast. Speicherperformance ist bei 2011 btw auch bei MAXIMAL 3200 MHz Schluss...kannst ja mal ein Board suchen dass mehr als 3200 MHz Speicher unterstützt
Hab ich das geschrieben? Stimmt so auch nicht, mein Rampage V unterstützt auch mehr - bei mir läuft der Speicher bei 3300Mhz. Ist aber bei Intel auch unproblematisch weil der L3 über die Uncore Fequenz angebunden ist, zudem der RAM über 4 Channels läuft. Ryzen hat derzeit aber primär mit einem Latenzproblem zu kämpfen und das wird man erst sehen müssen, ob sich das durch Microcode beheben lässt oder nur durch eine Änderung der Hardware.
https://www.golem.de/news/ryzen-cpu-ach-amd-1703-126883.html
Es bleibt dabei - wer Geld hinlegt um jeden Frame rauszuquetschen wird DERZEIT keinen Ryzen kaufen wenn ihm danach bis zu 20% an Leistung fehlen. Ich weiss nicht genau was es da zu argumentieren gibt. Das "mag" sich noch ändern wenn und falls Windows oder die Games besser an die Architektur angepasst werden, aber aktuell wissen wir es nicht.
Schon bei Piledriver hörte man die selben Worte: Das ist alles noch nicht optimiert, das wird alles noch besser, die Spiele werden gepatcht.....
Nur, am Ende des Tages ist was genau passiert? Richtig, nichts.
Ich kaufe dort wo ich die meisten Frames rausquetschen kann. Das mag für jene die mit 60fps gamen und damit glücklich sind kein Thema sein (das verstehe ich auch) und ich denke solche Personen sind mit Ryzen mehr wie gut aufgehoben. Aber ich bezweifle derzeit sehr sehr stark, dass Ryzen sich im HEDP Bereich grossartig etablieren wird.
Und falls du es nicht verstehst - ich würde mich extrem freuen wenn Ryzen die Leistung eines 6900k oder 6950x in Games erbrächte - wären dann nicht noch die nur 24 PCI Lanes, würde ich SOFORT auf nen Ryzen wechseln.
Ich finde es nur schade, dass hier immer alles schöngeredet werden muss. Kann man nicht etwas kritisch hinterfragen? Ich kann mir derzeit 10 Reviews anschauen und in 10 davon wird erklärt, dass Ryzen im Gaming eben nicht so trumpfen kann wie Intel - und auch im MP ändert es nichts - es wird nur weniger schlimm.
Aber, ich denke dass ne Ryzen deutlich besser ist als ein 7700k und für jene denen Hauptaugenmerk nicht das Zocken ist bietet Ryzen das absolut beste Package. Der Preis ist ein Wahnsinn wenn man bedenkt, dass man mindestens die Performance eine 6900k bekommt - zum halben Preis. Ich freue mich jedenfalls schon drauf wenn AMD mir mehr Lanes anbietet und die restlichen Bugs ausgemerzt hat....dann kaufe ich auch Ryzen.