Ich habe im Hauptrechner ne 1300€ Grafikkarte stecken - natürlich hab ich mir die optimale CPU dazu gekauft - auch wenn die CPU läppische 10 FPS ausmacht, es ist egal.
Ob 150 oder 155FPS machen nicht viel aus, aber bei Multiplayergames sprechen wir selbst bei WQHD gerade mal von 90-140 FPS - und es macht EXTREM viel aus ob du mit 90 oder 110 FPS spielst. Und in den WQHD Reviews versagt Ryzen, unter anderem auch in BF1. Da sind dann im Min 25 FPS Differenz, dazu die schlechteren Frametimes und im 99er Percentile auch.
Ich weiss, dass ich nicht der Standardgamer bin, das habe ich mehrfach erwähnt, aber es immer abzutun, dass es "eh völlig egal ist" welche CPU man reinstöpselt solange am anderen Ende die Software funktioniert, ist Schwachsinn.
Und der Mittelklasse Gamer mit ner 1060er wird erst recht keinen 400€+ CPU kaufen - da wäre maximal ein 4 Kern Ryzen drin.
Ryzen ist geil wenn man mehr Leistung zum gleichen Preis bekommt - aber über 500€ für nen 1800x zu verlangen wenn es ad hoc kein Multiplayergame gibt bei dem der 1800x schneller wäre als ein 5820K der 400€ kostet, dann willst du mir jetzt hoffentlich nicht sagen, dass es sinnvoller wäre nen Ryzen zu kaufen?
Und komm mir bitte NICHT mit irgendwelchen OCs von nem 1700er auf nen 1800x - weil der OC Spielraum bei nem 5820k nochmals DEUTLICH über jenem eines Ryzen liegt, d.h. der Endpunkt ist weiterhin zum Vorteil von Intel.
Ich finde Ryzen toll - aber eben nur für jemandem im Mittelklassebereich bei ner CPU bis 300€ - alles darüber und man kann sich nen 5820k kaufen. Schneller, mehr PCI Lanes und unproblematisch was den Speicher angeht. Wohingegen ich bei Ryzen die Unklarheit bezüglich der Spieleperformance habe, die Probleme mit Singe Rank Speicher und eine L3 Cache Anbindung die im Speichertakt röhrt - sprich ich muss deutlich mehr für den Speicher hinlegen.
Wichtig: Sollten sich meine Bedenken mit Patches und der Zeit verflüchtigen, stimme ich jedem uneingeschränkt zu, dass Ryzen die bessere Wahl ist weil es mehr Kerne bietet
und nochmals - 4 Kerne sind zu wenig. Alles unter 6 ist nicht mehr zeitgemäß!