Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Und nun nochmal mit 4GHz auf allen Kernen. :)


[table="width: 1300, class: outer_border"]
[tr]
[td]Game[/td]
[td]6700k@4,8[/td]
[td]1700@Stock[/td]
[td]1700@4,0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Subnautica[/td]
[td]72[/td]
[td]40[/td]
[td]50[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Squad[/td]
[td]149[/td]
[td]98[/td]
[td]111[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ArmA3 Stratis[/td]
[td]72[/td]
[td]52[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[/table]

Subnautica gpuload war bei 76% - 47% - 61%)





imaginez schrieb:
Also bei ArmA hab ich deutlich mehr FPS.. Spiele da auch in 4K und Ultra.

Hier bei der Waldszene also Showcase Infantry im Wald sind es 50 fps. Wenn man nicht grade im Wald ist, sind es deutlich mehr, jedenfalls könnte ich sogar noch 8x FSAA reinballern und es wäre immer noch über 50 fps in freiem Gelände. Aber ich hab auch nur eine GTX 1070.

Anhang anzeigen 615422


Tja da hab ich satte 10fps mehr. :)
Arma3_x64_2017_03_31_03_46_13_616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man hier an Arma sieht, dass Taktbereinigt die einzelnen CPU Kerne die gleiche Leistung abliefern in etwa. Der Ryzen taktet mit 4ghz, liefert 60 Bilder. Der 6700k läuft auf 4,8 damit 20% mehr Takt und liefert diese genau mit 12 Bildern mehr.

Allerdings sieht man an beiden CPU's das Arma ein ganz trauriger Haufen Software ist. Würde diese Engine wenigstens mal 4 Kerne richtig nutzen... Das man mit solch Leistungsfähigen CPU's überhaupt diskutieren muss, da die Software einfach nicht die Hardware nutzen kann.
 
Mit Ryzen Master hab ich 1620 Punkte in Cinebench R15, ohne dem Tool ganze 1744.
Na da had AMD ja ne tolle Bloatware verteilt. :)

Laut RM geht die CPU auf 64 bei Cinebench. Duerfte also wohl in Ordnung sein. Jetzt lass ich mal Prime95 laufen und schau was passiert.
 
Aldaric87 schrieb:
Was man hier an Arma sieht, dass Taktbereinigt die einzelnen CPU Kerne die gleiche Leistung abliefern in etwa. Der Ryzen taktet mit 4ghz, liefert 60 Bilder. Der 6700k läuft auf 4,8 damit 20% mehr Takt und liefert diese genau mit 12 Bildern mehr.

Er hat eine 1080 Ti, ich eine 1070. Das ist schon ein Unterschied und normal wären da deutlich mehr drin bei ihm.
 
@imaginez:

Und weiter? Es sind seine Benchmark-Ergebnisse.

Es gibt auch Videos wo Ryzen mehr FPS als 60 erzeugt hat und nun? In seinem Szenario, in der er getestet hat ist das rausgekommen.

Bei ArmA3 (du als ArmA Spieler kennst das ja) gibt es aber extrem viele Einflüsse auf die Performance und FPS die abgeliefert werden. Spielt man z. B. BattleRoyale Mod, kriegt man deutlich mehr FPS, da selbst die Server-Performance Einfluss auf die FPS hat. Bei BattleRoyale ist weniger auf der Map, weniger Server-Last -> höhere Performance. Zudem gehen Schatten in dem Spiel großteilig auf die CPU, schaltet man die schonmal ab, hat man häufig FPS Zuwächse.

Das hochgezüchtete 4-Kerner von Intel, bzw. gar 2-Kerner, in ArmA3 grundsätzlich besser abschneiden als jeder 6 oder 8-Kerner streitet niemand ab. Die vielen Einflüsse bei dem Spiel zeigen aber, dass es (auch wenn es viele gute Mods etc. gibt wo man spaß hat) ein Softwarekrüppel ist. Was mich eher interessieren würde, sollte ein ArmA4 kommen, kriegt das vll. endlich mal eine ordentliche Engine?
 
@ Ulukay

Wie ist das Spielgefühl mit Ryzen, merkst du die weniger fps beim Spielen, ruckelt er mehr oder läuft das zufriedenstellend?
 
DonL_ schrieb:
@ Ulukay

Wie ist das Spielgefühl mit Ryzen, merkst du die weniger fps beim Spielen, ruckelt er mehr oder läuft das zufriedenstellend?

Kann ich noch nichts dazu sagen, hab noch nicht gespielt, ausser ne kurze Runde Rust. Und da war kein Unterschied zu merken, und auch bei den fps hats aehnlich ausgesehen wie beim 6700k@4.8


Hab jetzt mal SMT disabled -> hat in allen 3 Games nichts gebracht.
CPU Affinity auf Core0-3 (bzw Core 0,2,4,6 mit SMT) hat in Squad dann ein bisschen was gebracht. von 111 auf 116fps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
Mit Ryzen Master hab ich 1620 Punkte in Cinebench R15, ohne dem Tool ganze 1744.
Na da had AMD ja ne tolle Bloatware verteilt. :)

Das hat AMD nicht wirklich. Um die Taktrate korrekt messen zu können, braucht man einen Timer der unabhängig von der Taktrate des CPU ist. Dieser Timer löst in regelmäßigen Abständen einen Interrupt aus. Zwischen 2 Interrupts zählt AMD quasi die Takte.
 
Was mich eher interessieren würde, sollte ein ArmA4 kommen, kriegt das vll. endlich mal eine ordentliche Engine?

Laut den Entwicklern ist ein nach und nach Umstieg auf die DayZ SA Engine geplant. Diese wird/wurde ja größtenteils neu geschrieben und modular aufgebaut. Ich betrachte DayZ SA dementsprechend als Testplattform für ArmA ;) Übrigens, der ArmA-Server nutzt fleißig alles an Kernen + HT... Bis Anschlag wenns sein muss... Bin stark am überlegen meinem Exile-Server (Tanoa + Chernarus) n Ryzen zu verpassen :-)
 
ich weiß nich was ich falsch mach. CB hat hier im Test 3600er Trident Z Ram bei 3600 am laufen... offensichtlich, den Bildern nach, im MSI Board. Mein B350 MSI mit quasi selbem Ram 3400 CL16 macht nicht mal 2933 Mhz???
2 Module, Singlerank.

Total gaga irgendwie. Mehr als 3200 lässt sich im Bios auch nicht einstellen, aber ich wäre ja schon froh wenn das laufen würde.

Board is MSI B350 Mortar
 
Du machst da nichts falsch, die werden vom Bios noch nicht unterstützt. Da muss MSI noch nacharbeiten.
 
Ja einfach abwarten. Dafuer kann ich meine 3600MHz CL18 Ram bei 2933MHz mit CL13 laufen lassen.
 
Kurzum: Beim 1700X ist auch bei ~4.0 Schluss? Wo (nicht Hersteller-Seite) finde ich AM4 MoBos die auch verifizierte Specs haben? Hab grad so die "Großen" (Asus, MSI, etc.) durchgeklickt und überall steht was anderes. Im Bild sollen 2666 drin sein, laut Text 3600 und in den Specs 2400. Bei Anbietern (ipw, one, alternate, mif, pcpp, etc.) könnte ich mir das erklären, bloß auf der Herstellerseite selbst :/

RAM-Speed diktiert doch der BIOS oder nicht?
 
Dei möglichen RAM- Teiler und die Geschwindigkeit werden sowohl im Microcode der CPU als auch durch das BIOS der Board- Hersteller gesteuert.

Dei tatsächlich höchstmögliche RAM- Geschwindigkeit hängt von der Verarbeitungs-/Übersprechgüte des Mainboards und der Entfernung der RAM- Slots durch die Leiterbahnen CPU<->RAM ab.

Auch wenn Ryzen+Mainboards einen BIOS Tweak erhalten, so ist der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Taktanhebung die elektrische Güte der RAM- Verbindung auf dem Mainboard.

Als Beispiel - Bei CPUs mit freiem Multiplikator ist es technisch auch ohne weiteres möglich 6GHz Taktung einzustellen. Laufen wirds aber nicht....

Grüße
Zero
 
So, hab' heute endlich mein Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 erhalten. Das Mainboard macht einen sehr hochwertigen Eindruck :love:. Ich kann's kaum erwarten bis der Rest da ist :D.
 
@AMD64freak

Da bin ich ja mal gespannt. Gigabyte soll ja generell schon recht fix sein was Bios Updates anbelangt und deutlich schnelleren Support abliefern als MSI und Asus z. B. ASRock soll auch recht gut liefern bisher.
 
Wieder mal ein AdoredTV-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0tfTZjugDeg

Wer das Video nicht schauen möchte, hier die Zusammenfassung:
Nvidia's DX12-Treiber macht ihm zufolge einen schlechten Job beim Multithreading in Tomb Raider und eventuell auch in anderen Spielen. So ist das Spiel deutlich mehr auf die Singlethread-Leistung der CPU angewiesen, wenn eine Nvidia-Grafikkarte im System werkelt. Folglich kommt sein 1800X dem 7700k deutlich näher, wenn eine AMD-Karte zum Einsatz kommt.

Im krassesten Fall verringert sich der Abstand von AMD zu Intel von 34% auf 7% durch den Wechsel der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus

Ist ja auch heftig. Das wird, wie ich auch grade im anderen Thema sagte, seit 4 Wochen hier angeprangert, dass die FPS Werte (vor allem unter DX12) mit einer AMD Karte plötzlich in die Höhe schießen. Das dies noch nicht getestet wurde von einigen Redaktionen ist irgendwie ernüchternd.
 
Vielleicht beschäftigt sich die Computerbase-Redaktion ja damit und kann seine Theorie bald bestätigen oder widerlegen. Wobei es scheint, als würde man sich in der Redaktion eher zurückhalten um nicht etwa in ein Fettnäpfchen zu treten falls doch nichts dran ist.
 
Zurück
Oben