Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Spätestens zum Vega Test würde es ja dann eh auffallen. Von daher, vll. hat aber auch Nvidia bis dahin die Schwäche ihres Treibers behoben ! :P
 
Sehe ich nicht so. Mir scheint die Performance noch durchwachsender zu sein als vorher, ich sehe nicht, dass sich die Situation für Ryzen sich stark verbessert hätte. In modernen Games wie Ashes of Singularity ist die Performance ein Desaster würde ich sagen und dann kommt noch das Problem mit DX12 hinzu wie sich z.B. bei Tomb Raider zeigt.

Versteht mich nicht falsch, ich hab gestern auch angefangen zu überlegen ob Ryzen was für mich wäre, aber ich hab dabei noch immer kein gutes Gefühl. Die Performance ist mir im Schnitt noch immer zu durchwachsen und inkonsistent um zum 8-Kerner zu gehen. Ich sehe einfach noch immer keinen wirklich substanziellen Vorteil den ich nicht ignorieren könnte. :(
 
@imaginez: Das DX12 Problem von Tomb Raider ist doch jetzt geklärt, es liegt einfach an Nvidia.
Nimm 2 RX480 statt einer 1080Ti und du bekommst einen riesen fps Schub, obwohl du vorher nicht mal ansatzweise im GPU Limit warst

Und die AotS Performance ist ein Desaster? Hast du dir auch den PCGH Test angesehen, wo der simulierte 1500X gleichauf mit dem 7700K und der 1800X gleichauf mit dem 6900K ist?

Und da ja nun klar ist, dass man die Werte untereinander abseits des ingame Benchmarks nicht vergleichen kann, stehen die Werte jenes Benchmarks eben wieder als am besten vergleichbar da, da hier nicht automatisch die Grafik runtergeschraubt wird, wenn man weniger als 6 Kerne benutzt. Und hier schlägt der 1800X den 7700K nach dem Patch.

Was ist denn jetzt durch diese 2 Erkenntnisse noch durchwachsener für dich geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will es halt nicht wahrhaben dass der 7700 K trotz Taktvorteil nicht schneller ist..mitterweile.

Vielleicht glaubt er Gipsel im 3D-Center eher als dem PCGH-Test mit Update:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11336887&postcount=7

Und mit AGESA1.0.0.4 gibts nochmal in den Fällen wo Cross-CCX Kommunikation benötigt wird oder die Spiele nicht gut Ryzen optimiert sind nochmal 5% Performance wollen wir wetten ? 6ns bei 90ns L3 Latenz also 84/90 sind 8% weniger Latenz an der Infinity Fabric, das WIRD reinhauen. Zeigen ja schon die RAM-Tests.

EDIT: http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-performance-optimierung,news-257943.html
Der Ryzen 7 1800X gewinnt unterm Strich rund sieben Prozent hinzu und überflügelt den i7-7700K, bei den Intel Chips bleibt alles beim alten.
 
Touchthemars schrieb:
@Taxxor Du verschwendest deine kostbare Zeit mit dem Intel Fanboy.

Spar's dir bitte. Ich hab mehrfach gesagt, dass ich kaufe was jetzt am schnellsten ist. Wenn das bald Ryzen im Schnitt der meisten Games ist und hoch getakteter RAM bei der Masse läuft, dann verkaufe ich meinen i7 mit Board und kaufe mir einen Ryzen schneller als du gucken kannst. Ist doch echt noch nicht klar geworden? Fakt ist doch nunmal, dass der i7 im Großteil der Games schneller ist, da gibt es doch keine Diskussion..? Ich beobachte die Situation in aller Ruhe und freue mich drüber, dass ich jetzt noch immer im Schnitt die schnellste CPU habe, aber wenn sich das ändert, wechsle ich zu AMD ohne mit der Wimper zu zucken.

@Taxxor
Naja, wie würdest du den Eindruck einschätzen, der bei den verschiedenen Ergebnissen nun entstehen muss? Ich beobachte: Intel liefert egal welches Szenario seine Leistung auf den Punkt ab. Ryzen mal so und mal so. Das ist der Eindruck den ich habe, verstehst du?Daher warte ich weiter ab wie sich das entwickelt.

Ja das Video wegen DX11 und DX12 habe ich auch angeschaut und war interessant. :hammer_alt:

Wir reden aber noch immer über ein einzelnes Spiel, was ich nicht mal selber spiele, wo nun durch einen Patch scheinbar etwas Bewegung entstanden ist. Dass mir das für einen Wechsel nicht reicht, sollte verständlich sein. ;) :)
 
Es sind verschiedene Ergebnisse, aber es sind vor Allem alte und neue Ergebnisse. Daher gewinne ich den Eindruck, dass durch äußerst simple Dinge, wie einen 400Stunden Patch, oder einfach der Wechsel zu einer anderen Grafikkarte bzw. dann demnächst evtl. ein Treiber Update seitens Nvidia die Leistung bis zu 30% Steigern können.

Und im Vergleich zu Intel, der ist eben völlig zu Ende optimiert. Ryzen kann von hier an nur noch besser werden, also wenn du mit der jetzigen Leistung klar kommst, dann würde ich auf Ryzen setzen, da ein 7700K ziemlich sicher keine Leistungssprünge mehr machen wird.


Klar sind es bis jetzt nur 3 Spiele(Dota 2 AotS und Tomb Raider) wo man Besserung sieht, im Falle der Erkenntnisse von Tomb Raider scheint sich das aber auch potenziell auf jeden DX12 Titel auswirken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Klar sind es bis jetzt nur 3 Spiele(Dota 2 AotS und Tomb Raider) wo man Besserung sieht, im Falle der Erkenntnisse von Tomb Raider scheint sich das aber auch potenziell auf jeden DX12 Titel auswirken zu können.

Warten wir mal ab. :) Bis jetzt reicht mir das einfach noch bei weitem nicht. Mal sehen was mit dem RAMteiler Update ist und dann mal weiter beobachten wie sich die Games in Benchmarks verhalten.
 
Gibt es denn hier keinen Ryzen Besitzer, der eine AMD und eine Nvidia Karte hat? Eventuell aus einem Zweitsystem? Für einen 720p Vergleich könnte man die doch gewiss nehmen und mal ein paar Spiele gegenchecken, wenn's schon keiner von den großen macht.
 
Wir brauchen optimalerweise eine RX480 und eine GTX1060 zum gegenchecken der Werte.
 
Damit kann ich nicht dienen, hab eine RX480 8G und eine GTX960 2G, die sind nicht gerade gut vergleichbar...obwohl, da wären die Balken erst recht pro AMD :D

Allerdings ist das Bios von Asrock etwas bescheiden, übernimmt Einstellungen an Taktraten einfach nicht, selbst moderate Takterhöhungen bei CPU und RAM passiert real nichts. Im Bios steht das weiterhin noch so drin, aber HWMonitor und CPUZ sagen da was anderes. Der 1700 läuft mit knapp 3,2 GHz allcore (das hat er auch schon vor irgendwelche Einstellungen gemacht) und der Arbeitsspeicher nur mit 2133MHz auf CL15.
Zudem fehlen immer noch Einstellungen. CPU-Spannung und RAM-Timings kann ich nicht einstellen. Jede BIOS-Einstellung mit Übernehmen und Beenden verursachen auch ein merkwürdiges Verhalten beim ersten (Neu-)Start, Rechner läuft mehrfach an, bis er dann endlich durchstartet vergehen gut 2 Minuten! Egal, ob ich da an Taktraten rumgestellt habe oder nur an der Bootreihenfolge gefummelt habe.
Beta-Tester halt, allerdings bietet das System auch so schon genug Leistung und übertrumpft meinen alten FX locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@imaginez
Warum willst du vom 7700k auf Ryzen wechseln, das macht doch kaum Sinn? Das sind zwei annähernd gleich schnelle Prozi, die jeder ihre Stärken und Schwächen haben. Ich vermute auch, das mit der Zeit Ryzen dem 7700k davonziehen wird, aber jetzt wäre das bloss ein sitestep für dich. Ich werde mir im Herbst oder Frühjahr vermutlich einen neuen Rechner bauen, vermutlich mit Ryzen. Aber das würde ich nicht machen, wenn ich einen 7700k hätte; dann würde ich zwei Jahre warten.
 
Ja das ist auch eher nur aus Basteldrang und aus Neugier. Derzeit bin ich auch absolut zufrieden mit dem i7 und sehe keinen Punkt wo ich mehr Leistung bräuchte. Bei GRW wird er schon stark gefordert, aber das ist derzeit eben ein Einzelfall, normal zocke ich ja ArmA und da sieht der Ryzen auch kein Land. Ich werde erst auf einen 8-Kerner wechseln, wenn er in ArmA keine Einbußen bedeutet. Mit Ryzen hab ich die deutlich derzeit, daher steht das eh nicht zur Diskussion. ;) Da müsste schon ein Ryzen mit mehr IPC her oder eben ein Intel Mehrkerner, weil da kann es nur nach oben gehen von der IPC und Intel ist da auch derzeit noch immer das Maß aller Dinge.

Ich spiele ohnehin kein Battlefield oder so und solange die GTX 1070 noch ordentlich gefüttert werden kann von der CPU, sehe ich auch noch keinen Aufrüstbedarf rein aus Notwendigkeit. Wenn dann wäre das wie gesagt nur Neugier und Basteldrang. ;)
 
Achso!
Dann habe ich das einfach missverstanden. Für mich sind das zwei schöne CPUs- die irgendwann durch noch schönere abgelöst werden :)
 
Tombraider steht nicht alleine da , auch mit anderen Games bremst der Nvidia Treiber den Ryzen unter DX12
https://www.youtube.com/watch?v=QBf2lvfKkxA

man braucht eigentlich nicht weit zu laufen https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-patch-fuer-aots-benchmarks-zeigen-bis-zu-20-prozent-mehr-leistung.1671124/page-20
auch hier bei CB hätte man im Grunde festellen können das der Nvidia DX12 Treiber den Ryzen ausbremst und nen Intel nicht


Test@720p
I7-7700K + 980Ti @DX11 = 152.0
I7-7700K + 980Ti @DX12 = 168.2 --> Intel DX12 Leistung steigt
R7-1800X + 980Ti @DX11 = 135.7
R7-1800X + 980Ti @DX12 =117.5 --> Ryzen Leistung fällt unter DX 12

Intel+nV DX12/DX11 = 168.2/152 = 111%
AMD+nV DX12/DX11 = 117.5/135.7 = 87%

die FPS Leistung der Intel CPU steigt unter dx12 , nur bei Ryzen - da sinkt sie , könnte man abtun , wäre im Netz nicht zu sehen das bei AMD Grakas + Ryzen + DX12 kein solcher Abfall festzustellen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
@ Ulukay

Wie ist das Spielgefühl mit Ryzen, merkst du die weniger fps beim Spielen, ruckelt er mehr oder läuft das zufriedenstellend?

Alles mit 4k und denselben Settings wie zuvor beim 6700k@4.8

Subnautica -> ruckelt/zuckelt merkbar
Rust -> einwandfrei
The Hunter: Call of the Wild -> einwandfrei
Ghost Recon Wildlands -> einwandfrei
Starcraft 2 (Skirmish mit AI) -> einwandfrei
Overwatch -> einwandfrei
H1Z1 Just Survive -> einwandfrei
Squad -> einwandfrei

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist doch erfreulich!

Kannst du bei Subnautica noch was mit Core pinning oder anderen manuellen Eingriffen verbessern?
 
Zurück
Oben