Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Ja wie gut das ich derzeit auf Vega warte...
Evtl wird's ja dann nicht nur ein GPU Upgrade...
 
DonL_ schrieb:
Na das ist doch erfreulich!

Kannst du bei Subnautica noch was mit Core pinning oder anderen manuellen Eingriffen verbessern?

Nein da hab ich schon rumprobiert, da hilft garnichts.
Allerdings spiel ich das eh nicht mehr oft, und die soll erstmal ihr Game patchen. :)
 
Die Kollegen von PCGH haben was interessantes raus gefunden warum der i7-7700k, so viel besser abschneidet im AotS Benchmark als der i7-6900K und der Ryzen 7.

Dass hat einfach deb Grund dass auf einen 4 Core bestimmte Effekte einfach nicht vorhanden sind und dabei Zählen nur echte Kerne kein SMT.

Also im Prinzip volle Details nur mit echten 6 Cores möglich wobei die FX6xxx/8xxx auch alle Details machen.

Nur halt SMT nicht berücksichtigt wird CMT schon.

Hier mal der link dazu.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...ecials/AMD-AotS-Patch-Test-Benchmark-1224503/
Ergänzung ()

Wäre wirklich nett wenn CB diese Erkenntnis für die nächsten Ryzen5 Benchmarks berücksichtigt.
 
oha, das wäre ein dicker Hund
wobei ich mich dann frage, wieso der Entwickler von AOTS das nicht sofort gemeldet hat, dass es daran liegen würde
schließlich müssten die ihr Spiel doch am besten kennen
es sei denn, dieses Verhalten ist nicht erwünscht und es war den Entwicklern somit nicht bekannt
 
Ulukay schrieb:
Jetzt lass ich mal Prime95 laufen und schau was passiert.

Die Nutzung von prime hab ich noch nie verstanden. Ich hab das bei meinen CPUs immer im Alltag gemessen. Stürzt das Spiel ab? Bricht die Videokonvertierung ab? Dann ist die Sache klar. Die Auslastung in prime wird man nie im Alltag haben.
 
@imaginez

Bei Prime wird verifiziert ob das Ergebniss stimmt.
Bei deinen Aufgaben im Alltag in der Regel nicht.
 
Mit Prime95 geht man auf Nummer sicher. Bei den schwankenden Lasten bei Normalnutzung kann es auch lange dauern, bis was schief geht. Mir hat Prime bei meinen FX sehr geholfen, zumal ab und an bei mir auch eine Videokonvertierung/-rendering durchläuft, da komme ich dann auch auf 100% Last.
Da hatte ich beim Spielen keine Probleme aber Videorendern brach dann irgendwann ab, bzw stürzte ab. Mit Prime kann man wenigstens das Problem eingrenzen, einzelne Worker stoppen und geben den Fehler an.
Prime nutze ich aber höchstens bei einem neuen System und nur, wo es auf Leistung ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Die Kollegen von PCGH haben was interessantes raus gefunden warum der i7-7700k, so viel besser abschneidet im AotS Benchmark als der i7-6900K und der Ryzen 7.

Wobei es nicht der integrierte AotS-Benchmark ist, sondern ein geladenes Save, welches verwendet wird.
 
Naja macht es auch nicht besser sondern verzerrt ja noch mehr die Ergebnisse sage ich mal.
 
Mcr-King schrieb:
Naja macht es auch nicht besser sondern verzerrt ja noch mehr die Ergebnisse sage ich mal.

Glücklich bin ich darüber auch nicht. Auf der anderen Seite ist es verständlich, dass Spiele außerhalb des Benchmark Modus fürs Spielen optimiert sind.
 
imaginez schrieb:
Die Nutzung von prime hab ich noch nie verstanden. Ich hab das bei meinen CPUs immer im Alltag gemessen. Stürzt das Spiel ab? Bricht die Videokonvertierung ab? Dann ist die Sache klar. Die Auslastung in prime wird man nie im Alltag haben.

Also bevor ich eine Datenbank, Bilder oder 3d Modelle mit Datenkorruption habe, lass ich lieber 45 minuten Prime95 laufenund 2 Passes mit Memtest86+.
Wenn das laeuft dann passts, weil normale Software erreicht diese Last nie.
Ergänzung ()

Porfi schrieb:
Hast du dabei 4 Module oder nur 2 Verbaut? ist dein Ram SR oder DR?

Sind 2 Module meiner ehemaligen 4.
Da sie beidseitig bestueckt sind, gehe ich von DR aus.
 
Gerade gesehen, es gibt ein neues Bios fuer das Asus Prime X370 Pro.

PRIME X370-PRO BIOS 0515
1.Improve system stability.
2.Enhance memory compatibility
3.Improve CPU temperature monitor function

Gleich mal test0rn
 
Naja langsam wird es besser mit den Mobos Bios mal sehen wie es ende des Jahres aussieht, vielleicht muss mein i5 dann doch noch seine Koffer packen. ;-)
 
cb15.newbios.4000-3200.png

3200MHz Rams zumindest mal Benchstable. ;)
 
Wie viel ging denn vor dem Update? Das lässt mich ja hoffen, dass ich in 9 Tagen auch 3200 erreichen könnte ^^
 
1,472V sind schon hart, das würde ich meiner CPU nicht antun, weder auf Dauer noch für einen kurzen Moment.

Was Prime angeht...wenn das nicht läuft merkt man es unter Prime als erstes. Mein System war während des Übertaktens aber auch oft Primestable und ist dann bei geringeren Lasten abgestürzt, weil Vcore und Takt ja weiterhin dynamisch sind und dann die gewählte Spannung z.B. bei 3,7GHz gerade zu wenig sind.
Aber das kann man mit minimalen Erhöhungen ausmerzen, so ist mein System seit dem ich mit OC fertig bin nicht mehr dadurch abgestürzt.
Allerdings schaue ich demnächst vielleicht mal welcher Takt mein i5 mit 1,35V hergibt, bei mind. 4,65GHz würde ich es so lassen. Bis irgendwann ne neue CPU kommt.
 
Zurück
Oben