Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@zandermax
Gleiche Meinung, habe mir auch ein B350-Board geholt, weil es mir locker reicht.
Der zweite M.2 ist ja eh nur SATA 6G angebunden. USB, gibt's meist sowieso genug für die meisten Anwendungsfälle. 6x SATA reich mir auch. Zwar sind 5 bereits belegt, aber mehr werden das wohl eher nicht. Habe zwei ODDs, und 3 SSDs (eine 240GB für System und Programme und zwei 480GB für Spiele und alles andere) dran.

Mir sind die Intel-Vergleiche eigentlich ziemlich egal. Gegenüber meinen vorherigen Prozessor gewinne ich in allen Bereichen mit Ryzen, bereits mit Stock-Takt und niedrigen RAM-Takt. Dazu noch genügsamer und einige neue Features und Techniken auf den Board. Mit der Zeit kann es dann quasi nur noch besser werden. Anpassungen auf die Architektur, Multicore-Unterstützung, der Arbeitsspeicher bei mir lässt auch noch zu wünschen übrig...ich blicke positiv in die Zukunft und bin mir fast sicher, dass mein Ryzen mindestens 5 Jahre bei mir werkeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den B-Borads und der RAM-Taktfrequenz aus? Wie hoch kommt man da?
 
Nehmen wir die verbuggeden nVidia DX12 Treiber mal aus der Ryzen-Performance raus ist der 7700 und der 1800X quasi gleichauf @Stock:
Ryzen_Performance_Ohne_DX12.png

Dann ist von der Spieleschwäche eigentlich nichts mehr übrig. Ich hoffe mal das CB das dann beim nächsten Test auch mal ein bisschen richtig stellt...im eigenen Fazit.
Taktvorteil von 13% des 7700 mit 4.5GHz Turbo vs 4.0 GHz beim 1800X ist ja auch noch in den Graphen drin und dennoch nur 2% vorn im Rating.
 
cvzone schrieb:
Schneller RAM bringt ja bekanntlich bei Ryzen zwei Dinge. Mehr Speicherbandbreite und mehr Inter-CCX Brandbreite. Limitiert beides nicht, gibt es keinen Mehrnutzen. Ich habe keine Benchmarks für dich, aber ich würde mal pauschal behaupten, dass es nichts bringt.

Danke, dann warte ich mal die neuen Tests zu Ryzen R6 ab und entscheide dann. Den RAM werde ich erst mal behalten.
 
GSKILL Ripjaws CL16 3200 er @ zur Zeit 2933 Bios 0513 Timings 14 - 15 - 15 -30 Board Asus B350 Prime +
 
Doch, Ram bringt auch in Anwendungen etwas. Aber eher im einstelligen Prozentbereich, keine Auswüchse wie sie wohl in manchen Spielen zu sehen sind.
Gibt zwar noch nicht so viele Ramtests aber manche haben auch Programme mitgetestet.
Habe das Gefühl das das CB Team kein alzu großes Interesse an der Entwicklung hat. Gibt ja so viele abweichende Werte inzwischen. AMD Grakas, Bios, Ram (dual, single), Mainboardhersteller, Win7BulldozerPatch. Das einzige was ich hier mitbekommen habe sind die Win10 Windowseinstellungen auf Performance. Ja lieber 38 Newsupdates zu Custom1080ti's und Vorbereitungen zu 30 Seitentests jeder einzelnen von denen.
 
Danke für die Infos, 3200 ist ja schon nicht schlecht.
 
Salve,

hier muss man aber wohl aufpassen, bei Gigabyte unterstützt offiziell nur das Gaming3 3200MHZ, der Rest der B350er nur 2666MHZ, da sollte man bei den Herstellern lesen, was sie denn offiziell unterstützen.
 
Arma ist im Multiplayer an den Server gekoppelt von der Geschwindigkeit, da helfen auch 800 Kerne nichts oder 400Ghz Takt. Wenn der Server auf seinen 50FPS(max Wert)hockt und jeder Mitspieler eine geile Leitung hat dann ist der Sync zwischen den Spielern top und die FPS können rennen. Sieht man gut im LAN, wenn da jeder mit einer guten Kiste ankommt habe ich dort 100fps+. Wenn man allerdings auf diesen 0815 Publicservern zockt dann krebst man da gerne mal mit 25fps durch die Gegend. Ob sich das mit Arma4 ändern wird? Glaube kaum :( . Gibt aber auch kein anderes Game mit dem Umfang+Größe+Simulationsgrad+Modmöglichkeiten.

Ach ja, bei Asrock können die Boards angeblich "3200+".
 
Zuletzt bearbeitet:
triple-frog schrieb:
Weiß jemand von Euch evtl ob schneller Ram auch einfluss auf "normale" Programme hat, wie Z. Lightroom oder PS hat? Ich wollte mir ja eigentlich einen I7 7700K holen werden aber wahrscheinlich auf Ryzen umsteigen. Habe aber schon 2x8 GM Crucial Sport 2400er hier liegen.

Also ich hab einen massiven Geschwindigkeitsvorteil seit dem neuen System im Vergleich zum FX6300. Grade Sachen wie Lightroom profitieren stark von Singlecoreperformance in verbindung mit dem schnellen RAM.
 
imaginez schrieb:
Also ich hab einen massiven Geschwindigkeitsvorteil seit dem neuen System im Vergleich zum FX6300.

Ja da ist ja wohl klar...allein die IPC ist ~50-60% höher beim Intel...dazu noch der Takt weitere 20-25%...bist schon bei fast doppelter Geschwindigkeit bei Single-Thread bei dem Vergleich :-).

Aber der FX-6300 ist ja auch schon 5 Jahre alt.
 
DonL_ schrieb:
Salve,

hier muss man aber wohl aufpassen, bei Gigabyte unterstützt offiziell nur das Gaming3 3200MHZ, der Rest der B350er nur 2666MHZ, da sollte man bei den Herstellern lesen, was sie denn offiziell unterstützen.

das ist sehr missverständlich ausgedrückt - offiziell unterstützt der Ryzen nämlich max 2666 - so wird s auch bei den Mainboards stehen - unter OC steht dann bei ASUS OC 2933 und OC 3200 , recht versteckt und leicht zu übersehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte gibt für das AB 350 Gaming 3 eben genau diese Kompatibilitätsliste raus.

Das wird wohl heißen, dass sie einem Garantieren, dass dieser Ram läuft.

Vorsichtig muss man aber trotzdem sein. Der Ram wird ja erstmal runtergetaktet und man muss ihn dann manuell wieder hochsetzen. Ob das dann im Einzelfall klappt, ist natürlich nicht klar.

Ich habe mir einen 2666er Ram gekauft und der läuft auch tatsächlich auf 2666.
 
Iscaran schrieb:
Ja da ist ja wohl klar...allein die IPC ist ~50-60% höher beim Intel...dazu noch der Takt weitere 20-25%...bist schon bei fast doppelter Geschwindigkeit bei Single-Thread bei dem Vergleich :-).

Aber der FX-6300 ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Ich bin bei doppelter Leistung. :) Und das spürt man überall. Auch sonst beim Film muxen mit Tonspuren, geht das sogar weit schneller als nur doppelt so schnell. Und der FX taktete auf 4.5 GHz. Ja das System war dringend zu überholen. ^^
 
Iscaran schrieb:
Ja da ist ja wohl klar...allein die IPC ist ~50-60% höher beim Intel...dazu noch der Takt weitere 20-25%...bist schon bei fast doppelter Geschwindigkeit bei Single-Thread bei dem Vergleich :-).

Aber der FX-6300 ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Bisschen mehr IPC, denn die IPC-Steigerung bringt der Ryzen auch locker. >50% zur letzten Generation der Bulldozer-Architektur bringt Ryzen mit, plus die Steigerung von Vishera auf Carrizo (ein x4-845 hat auch schon eine leicht höhere Single-Thread-Leistung gegenüber eines FX8350 bei 3,5 vs 4 GHz)
Mein 1700 läuft auch merkbar flotter gegenüber meinen FX, trotz weniger Takt und das bei einem CPU-Lastigen Spiel, welches nur zwei Threads auslastet (Supreme Commander FA)
 
https://www.youtube.com/watch?v=kmLtww8SMpE

amd dx12 vs nvidia dx12 = 30 bis 40 fps mehr für amd.

GG nvidia :rolleyes: NUR GUT DASS CB UMS VERRECKEN KEINE AMD KARTE BENCHEN WILL HEIDENEI :freak:


vielleicht erbarmt sich ja CB beim ryzen 5 benchmark oder bei vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD eben keine wirklich schnelle GPU zur Verfügung stellen will? Es gibt eben keine Konkurrenz zur 1080.
 
Zurück
Oben