Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

imaginez schrieb:
Es gibt eben keine Konkurrenz zur 1080.
Dann nimmt man einfach 2 RX480, oder ne Fury X. Selbst wenn sie langsamer ist, sieht man ja, dass in DX12 mehr fps als mit einer 1080 rauskommen
 
Smagjus schrieb:
Hat CB geschrieben, dass man keine AMD-Karte benchen möchte?

boah, kp, hab nicht jeden beitrag von wolfgang und volker verfolgt. tatsache ist aber, dass mehrere leute, mich eingeschlossen, permanent darum gebeten haben auch mal ne amd karte zu benchen, und das seitdem 1 oder 2 tage nach release herausgekommen ist, dass amd karten im cpu limit schneller laufen. es hat jetzt einen monat gedauert (!!!!!!!!!!) bis man mal irgendwelche beweise dafür hat, was man schon fast seit release wusste, und das müssen private youtuber machen. stattdessen updated man lieber die 1080 ti news zum 13 mal :freak: ich bin nicht derjenige, der von amd n review kit zugeschoben bekommen hat, sondern warte immernoch auf meine hardware.

gäbe es bei CB auch nur einen funken interesse am thema, hätte man das gebencht. es gab genug hinweise aus der community. der ryzen benchmark ist noch voller fehler, nichtmal das wird korrigiert. für mich ist das journalistisches versagen.
 
Taxxor schrieb:
Dann nimmt man einfach 2 RX480, oder ne Fury X. Selbst wenn sie langsamer ist, sieht man ja, dass in DX12 mehr fps als mit einer 1080 rauskommen

Schäbige Behauptungen ohne einen Beweis zu liefern.
Die GTX1080 ist sehr viel schneller als eine FuryX.
Und Crossfire ist immer noch nicht gut.

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_gtx_1080_ti_gaming_x_review,1.html

Manche haben vielleicht auch nur einfach Eier auf den Augen.

Insgesamt ist zu beobachten, dass die AMD-Anhänger hier ein ziemlich weinerliches Verhalten an den Tag legen und mit Verschwörungstheorien um sich werfen.:lol:
 
Iscaran schrieb:
Nehmen wir die verbuggeden nVidia DX12 Treiber

Die sind aber nicht verbuggt. Die nutzen nur alle Kerne, wie das eben seit DX12 möglich ist.
Leider ist Ryzen 7 kein 8-Kerner, sondern ein zusammengeklatschter 2x4 - Kerner, ähnlich wie die Core2 Quad seinerzeit aus 2 Dualcores entstanden, im Unterschied dazu ist die Verbindung bei Ryzen allerdings on-DIE.
 
kisser, hast du es noch nicht verstanden? Mit dem AMD Treiber bricht Ryzen nicht ein, sondern nur mit dem Nvidia Treiber. Unter DX11 läuft es sauber, nur unter DX12 in Verbindung mit nVidia gibts Probleme. Das hat gar nichts mit der CPU zu tun.

Lass doch endlich bitte deine inhaltslosen Kommentare weg.
 
EAPOCS schrieb:
Schäbige Behauptungen ohne einen Beweis zu liefern.
Die GTX1080 ist sehr viel schneller als eine FuryX.
Und Crossfire ist immer noch nicht gut.

Es geht doch nicht darum ob Karte X jetzt schneller oder langsamer ist, es geht darum, dass Ryzen gebremst wird mit einer Nvidia Karte und somit auch mit einer langsameren AMD Karte besser ist.
Und das sind keine schäbigen Behauptungen sondern dokumentierte Fakten.

Hast du die Videos von Division und Rise of the Tomb Raider immer noch nicht gesehen?


https://www.youtube.com/watch?v=QBf2lvfKkxA&t=83s

Bei Division z.B. hat ein Ryzen in Kombination mit einer RX470 in DX12 sehr viel mehr fps rausgeholt als mit einer GTX1060 und die ist ne Ecke schneller.

DX12 Ryzen+RX470 = 190fps
DX12 Ryzen+GTX1060 = 144fps



Bei RotTR das gleiche Spiel

Mountain Pass Bench
DX12 Kaby Lake + GTX1070 = 101fps
DX12 Ryzen + GTX1070 = 64fps

DX12 Kaby Lake + 2x RX480 = 113fps
DX12 Ryzen + 2x RX480 = 113fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Resultate überhaupt replizierbar mit X-beliebiger Nvidiakarte oder ist es am Ende doch nur bei der 3Gb Variante das Problem?
Und selbst wenn, dann sind halt die DX12 Nvidia Treiber nicht auf die Ryzen Architektur abgestimmt. Kann ein Patch kommen, kann nicht.

Die Implikation, dass Nvidia irgendwie mit Intel zusammenarbeitet um AMD schlecht aussehen zu lassen, ist Aluhut aller erster Güte.

Genau wie sich der Mythos noch immer hält, dass Nvidia die alten Karten extra durch neue Treiber ausbremst, was CB schon widerlegt hat.
Aber die Leute sind unbelehrbar...
 
@EAPOCS
Du findest auch genügend Videos von dieser Problematik hier und im Netz wo gar eine 1080 / 1080 Ti genutzt wird, und ein Gespann aus 480ern (deutlich langsamer, selbst wenn sie zu 100% skalieren würden) erzeugen deutlich mehr FPS.

Und keiner hier behauptet, außer dir, dass nVidia das mit Absicht macht. Es wurde nur angesprochen das nVidia hier einen Fehler im Treiber hat. Und ja, diese Ergebnisse sind einfach nachzustellen.

Wenn du die Posts der Leute genau lesen würdest, oder auch nur 5 Minuten deinen Browser bedienen könntest, dann würdest du dich hier nicht ständig blamieren mit solch wirrem Geschreibsel.
 
kisser schrieb:
Die sind aber nicht verbuggt. Die nutzen nur alle Kerne, wie das eben seit DX12 möglich ist.

natürlich sind die "verbugt". einerseits wird die cpu performance von ryzen gedrückt, das ist nachweislich mit amd treibern nicht der fall, und zweitens erreichen nvidiakarten mit ryzen sehr oft keine 100% auslastung, amd karten schon. für dich ist das also normal, dass der graka treiber 20% cpu performance kostet und die gpu (in folge dessen?) nicht vollständig ausgelastet ist? zieh mal deinen schädel wieder aus Jen-Hsun Huangs popo, vielleicht hilft die frische luft. treibermäßig hat nvidia seit letztem jahr ganz schön was auf dem kerbholz.

EAPOCS schrieb:
Insgesamt ist zu beobachten, dass die AMD-Anhänger hier ein ziemlich weinerliches Verhalten an den Tag legen und mit Verschwörungstheorien um sich werfen.:lol:

wenn die forderung nach korrekten benchmarks und daten für dich weinerliches verhalten ist, tuts mir echt leid um deinen gesundheitszustand. es wurde schon an genug stellen bewiesen, dass viele release reviews, auch das von CB, bestenfalls lückenhafte ergebnisse geliefert haben. dass CB das immernoch so stehen lässt, ist ein riesen versäumnis und macht die ergebnisse kein stück richtiger - das senkt allerhöchstens die glaubwürdigkeit für die aufmerksamen leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal mit meinem System den Division Bench angeworfen.
Zumindest bei meinen Settings in QHD bringt Dx11 59~fps und Dx12 61~fps.
Sooo extrem find ich den Unterschied jetzt nicht.
Sind gradmal um die 4%.
 
Es geht ja darum was du hier jetzt mit einer GTX1060 erreichen würdest.
Vermutlich ebenso um die 60fps, aber du bewegst dich in QHD eben auch im GPU Limit, da das CPU Limit oberhalb der 144hz Grenze liegt.

The Division ist ja auch ein Fall wo es in der Praxis nicht auffallen dürfte, weil man ja so oder so 144fps erreichen kann.
Aber bei geringeren fps Zahlen, wie im Fall von Tomb Raider, machen 64 zu 113 avg fps schon einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Sind die Resultate überhaupt replizierbar mit X-beliebiger Nvidiakarte oder ist es am Ende doch nur bei der 3Gb Variante das Problem?
Und selbst wenn, dann sind halt die DX12 Nvidia Treiber nicht auf die Ryzen Architektur abgestimmt. Kann ein Patch kommen, kann nicht.

Die Implikation, dass Nvidia irgendwie mit Intel zusammenarbeitet um AMD schlecht aussehen zu lassen, ist Aluhut aller erster Güte.

Genau wie sich der Mythos noch immer hält, dass Nvidia die alten Karten extra durch neue Treiber ausbremst, was CB schon widerlegt hat.
Aber die Leute sind unbelehrbar...

Nein es liegt daran das DirectX 12 (direct3d12) in den Nvidia Treibern grottenschlecht läuft. Und das ist seit erscheinen von DirectX 12 bekannt.
 
@Taxxor
Ist mir bewusst.
Da ich aber nicht plane in nächster Zeit mir eine Nvidia Karte zu kaufen, alles halb so schlimm.
(Für mich persönlich, generell ist es natürlich nicht so toll.)
 
Es ist also festzuhalten, dass CPUs mit mehr als 4 Kernen unter DirectX12 mit AMD Grafikkarten getestet werden müssen. Dass eine Fury X nicht die schnellste Karte am Markt ist, spielt keine Rolle, da kein GPU bottleneck vorliegt.

Soweit kommt jeder mit oder?
 
derfledderer schrieb:
dass CPUs mit mehr als 4 Kernen unter DirectX12 mit AMD Grafikkarten getestet werden müssen.

Da bin ich mir nicht so sicher, passiert das Ganze denn auch mit einem 6900K anstelle eines 1800X ?

Ich denke eher es liegt an der fehlenden Optimierung für die Ryzen Architektur und nicht an einer generellen Mehrkernoptimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht ist sich NV dessen ja bewusst und will es nur mal wieder nicht zugeben. Vielleicht arbeiten sie ja auch schon im Hintergrund fleißig dran. Wie dem auch sei bald kommt ja Vega mal sehen vielleicht macht NV dann mal was dran.
 
Und nee immer wenn eine CPU mit mehr als 4 Kernen drin ist und DX12 passiert dass auch bei Intel. Scheint nur keinen zu interessieren bei NV warum auch immer.
 
Zurück
Oben